Dauerstillen am Abend ... zu wenig Milch?

Hallo,

Ich bin momentan ziemlich verunsichert wegen dem Stillverhalten unseres Babys.
Mein Baby ist jetzt 16 Tage alt und ich stille voll. Mein Baby kam mit 4300 Gramm zur Welt (ein kleiner Brummer 😃) und wog gestern 4480 Gramm.
Seit ein paar Tagen haben wir jedoch abends das Problem, dass sie einen wahnsinnigen Appetit entwickelt und ich ĂŒber mind. 2 Stunden (ohne Unterbrechung) dauerstille! Sie trinkt dabei richtig gierig und wehe ich docke sie kurz ab! Sie fĂ€ngt dann an zu suchen und ĂŒberall anzudocken! Das ist wahnsinnig anstrengend, vor allen weil meine BrĂŒste irgendwann ja auch leer sind und nichts mehr rauskommt und sie trotzdem weitertrinken will... sie saugt auch richtig, sie nuckelt also nicht nur..
habe ihr dann gestern ein FlĂ€schchen mit meiner abgepumpten Milch gegeben, weil ich nicht mehr weiter wusste und meine BrĂŒste schon leer waren. Danach ist sie dann nach ein paar Minuten eingeschlafen.
Ich habe so Angst, dass ihr meine Milch auf Dauer nicht reicht und ich will so gerne weiterstillen ...
TagsĂŒber stille ich sie nach Bedarf, aber spĂ€testens alle 3 Stunden (muss sie da sogar manchmal wecken, damit sie trinkt).
Heute Morgen wollte ich dann mal schauen wieviel Milch ich denn nun habe. Habe dann mal versucht abzupumpen und kam nach 15 Minuten auf 170 ml (beide BrĂŒste zusammen).

Kennt das irgendeiner? Kann mir einer einen Rat geben?
Habe ich zu wenig Milch? 😞

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Du hast nur dann zu wenig Milch, wenn du ihr den Stillmarathon abends nicht gönnst. Da bestellt sie nÀmlich grade und das ist völlig normal (Clusterfeeding).

Das Gewicht passt ja auch, also Spar die das FlÀschchen. Und die Brust ist eigtl nie ganz leer, die Milch wird wÀhrend des Stillens produziert :)

Pumpen sagt gaaaaar nix ĂŒber die Milchmenge aus. Manche Frauen kriegen sogar keinen Tropfen raus und stillen voll ;)

Macht es euch abends gemĂŒtlich, setz/leg dich bequem hin, schau deine Lieblingsserie und Stille, was das Zeug hĂ€lt. Irgendwann vermisst du diese Zeit ;)

1

Einfach mal ĂŒber das stillen informieren. Google mal clusterfeeding, völlig normal. Abzupumpen brauchst du nicht wirklich und 170 ml sinď sehr viel!

3

Also ich muss sagen du bekommst beim Abpumpen schon ne ordentliche Menge raus. Gibt Frauen, die bekommen vielleicht nen Tropfen und können trotzdem voll stillen. Abpumpen sagt nichts ĂŒber die Milchmenge aus. (Ich Frage mich wirklich wieso Frauen immer denken, dass sie mit Abpumpen schauen können wie viel Milch sie haben... Nichts gegen dich. Aber ein gutes Buch ĂŒber stillen oder Mal im Internet recherchieren reicht da meist schon um sich ĂŒber so Grundlagen zu informieren) Die Saugtechnik des Babys ist viel effizienter als so eine Pumpe. So. Nun zum Dauerstillen. Lass die Flasche danach weg. Du hast mehr als genug Milch um dein Baby zu ernĂ€hren. Wenn du dann noch Flasche gibst greifst du in den natĂŒrlichen Prozess ein. Durch das dauernuckeln bestellt dein Baby mehr Milch und regt die Milchbildung an. Wenn es aber seinen Durst durch die Flasche stillen kann, dann wird es nicht mehr so viel bestellen, es bildet sich nicht mehr Milch, du musst öfter die Flasche geben... Ein Teufelskreis. Bei genug Milch und einen Baby, dass das Saugen drauf hat ist die Flasche zusĂ€tzlich, gerade so frĂŒh einfach ein Störfaktor. Du hast genug Milch und da musst du einfach durch. Google Clusterfeeding. Gibt da sehr gute ErklĂ€rungen zu.