Ich glaub ich hab zu wenig Milch

Halo ihr Lieben :-( hab mal eine doofe Frage ... hoffe ihr „zerreißt“ mich nicht gleich 🙈 mein Felix ist jetzt 4 einhalb Monate alt und ein absolutes Schrei Baby...

Ich bjn am verzweifeln, am Anfang hat er geschrien weil er Bauchweh hatte mittlerweile schreit er weil..?? Weil er manchmal glaube ich nicht in den Schlaf findet und ich Angst hab, nicht genug Milch zu haben... hab jetzt abends vor m ins Bett gehen mal angefangen abzupumpen und ihm 150 ml Flasche pre Nahrung zu geben... heute pumpe ich nur ab um zu sehen wie viel rauskommt, bisher so wenig - um 11 Uhr 60 ml um 13 Uhr 50 ml und jetzt gerade noch 30 🤦‍♀️ Irgendwie bin ich so bisschen am verzweifeln vielleicht ist er normal recht satt??? Hebamme hab ich keine🥴 soll ich wohl immer nach dem abpumpen noch ne Flasche geben aber dann is dienlich bald ganzbweg ich will doch nicht abstillen 😖😖😖 ich hab grad das Gefühl alles
Falsch zu machen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Pumpe kriegt nie das raus, was dein Bsby raussaugt. Es ist nicht effektiv genug, weil einfach die Zunge fehlt, die ordentlich drückt und das entsprechende Vakuum, ist meine Meinung.


Das hier ist die Fragen der Fragen im Forum:Warst du schon mal beim Osteopathen? Evtl eine Blockade die dein Baby stört.

Lg

2

Ja war schon mal beim osteopathen 🤔 ich stille immer mit stillhütchen weias nicht ob er da
So viel raus kriegt

3

Was wäre wenn du mal stillst und dsnsch so 30 bis 60ml im Fläschchen der Pre anbietest? Dann würdest su sehen, ob noch hungrig oder nicht. Dockt denn dein Kind von alleine ab?

weiteren Kommentar laden
4

Solange dein Baby genug nasse Windeln am Tag hat, musst du nicht zufüttern. Das Schreien kann auch immernoch von Bauchschmerzen kommen. Die müssen nicht mit 3 Monaten plötzlich weg sein. Kann auch gerade ne Phase sein. Hast du es nochmal ohne Stillhütchen versucht, oder geht das gar nicht?
Und wie hier schon gesagt wurde sagt die abgepumpte Menge gar nichts aus.
Außerdem muss es, wenn er nach dem Stillen noch Pre trinkt nicht bedeuten, das er ich Hunger hatte. Manchmal setzt da bei Babys eine Art Reflex ein, wenn ihnen sowas angeboten wird. Das heißt nicht, dass sie trinken wollen.
Ich würde eher darauf achten, ob er sich selbst von der Brust löst und wie er direkt nach dem Stillen drauf ist. Du kannst auch wenn er sich gelöst hat Mal schauen ob da noch was rauskommt. (Einfach bisschen mit den Fingern rausdrücken) nur weil ein Baby viel Schreit, heißt das nicht, dass er Hunger hat. Wie sieht denn euer Alltag aus? Findet er gut zur Ruhe? Ist er über den Tag vielen Reizen ausgesetzt, die ihn überfordern könnten? Babys schreien nicht nur wegen Bauchweh und Hunger. Hast du ihn tagsüber in der Trage? Vielleicht braucht er mehr Nähe?

6

Oh das ist ja lieb! Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja ich trage ihn am Tag nur er schläft quasi nur im Tragetuch ein! Ohne Stückchen suche ich immer wieder aber es klappt und selber lösen tut er sich nie von der Brust😖🥴

8

Ja gut das mit dem dauernuckeln kann auch an einem sehr starken Saugbedüfnis liegen. Meine Tochter nuckelt schlafend immernoch bis zu 2 Stunden manchmal 😅 Wie lange lässt du ihn denn trinken bis du ihn löst? Ich würde ihn einfach, wenn er schreit und Windel oder ähnliches ausgeschlossen werden kann, immer anlegen und schauen. Vielleicht will er manchmal einfach nur nuckeln.
Solange die Windeln gut voll sind (also so 5 Windeln am Tag sind da ein guter Messwert) und er bisher auch keine Gewichtsprobleme hatte würde ich mir and einer Stelle den Stress mit dem Abpumpen und Fläschchen machen sparen und versuchen etwas gelassener da dran zu gehen, denn dann hast du definitiv genug Milch.
Inwiefern klappt denn das Stillen ohne Hütchen nicht? Bekommt sie die Brustwarze nicht in den Mund oder will sie einfach nicht?

5

Manche Frauen laufen aus vor Milch, aber bei der Pumpe kommt kein Tropfen. Also vergiss die Pumpe ;)

Hat dein Baby genug Pipi-Windeln? Nimmt zu? Fontanelle im Liegen straff? Dann hast du genug Milch! Da kannst du getrost Pre und Pumpe weg lassen.

Mit 4 Monaten beginnt die Schlafregression, da schlafen viele mies 😜

9

Wie ist denn seine Gewichtszunahme bisher?

Also wenn du zufütterst dann kannst du aber trotzdem stillen, ich mache beides und das schon 9 Monate lang und meine Tochter liebt beides

Wichtig ist dass es deinem Kind gut geht, also beobachte ihn genau.. schreit er weniger nach einer Flasche? Wirkt er zufriedener ? Nimmt er gut zu ?

11

Zufriedener ist eigentlich unbedingt - aber die gewichtskurve ist immer am unteren Rand der Kurve 🤔

12

Ja dann würde ich an deiner Stelle zufüttern und gucken wie sich das Gewicht und sein Wohlbefinden so entwickeln- mit 5-6 Monaten kannst du dann langsam die Beikost einführen und Pre wieder reduzieren und durch Beikost ersetzen, so kannst du dann auch weiter stillen

Ich stille mittlerweile nur noch abends, nachts und morgens - sonst kriegt sie schon 3 Mahlzeiten und manchmal nur eine Flasche wenn ich das Gefühl habe sie braucht ihre Milch

Bin kein Experte, aber es muss nicht immer nur stillen oder nur Flasche sein - wichtig ist dass ihr beide glücklich seid und einen Weg findet der beiden passt - denn ein unzufriedenes Baby ist echt anstrengend, das kenne ich auch sehr gut 😅

10

Ich glaube nicht dass du abstillst nur weil du die pre nach dem stillen noch gibst. Ich stille immer erst, danach ist sie oft nicht satt und weint und hat einfach Hunger. Dann mache ich ihr noch eine pre hinterher und sie ist erst entspannt und ruhig, wenn sie aus der Flasche getrunken hat. Ich mache also auch beides. Es funktioniert. Ich bekomme dadurch zwar nicht mehr - aber auch nicht weniger Milch ☺️