Stillen und Fläschchen ab und zu

Hallo,
ich stille eigentlich voll.
Meine kleine ist 3,5 Monate alt.
Ich Pumpe teils milch ab und friere sie ein das auch Papa und Oma sie mal füttern kann wenn ich nicht da bin. So zumindest der Plan...

Das hat auch im Alter mit 2 Monaten mit der avent flasche funktioniert.

Gestern hatte ich einen Termin. Jetzt verweigert meine kleine wohl die Flasche. Sie ließ sich nicht füttern von Oma. Auch später von mir nicht.

Habt ihr Tipps wie ich sie wieder ein bisschen ans Fläschchen gewöhnen kann?
Wie gesagt ich stille weiter voll ist also nur für den Bedarfsfall, aber da sollte es halt trotzdem klappen....

Danke euch vorab.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir geben seit der Geburt jeden bis jeden 2. Tag mal die Flasche, ZB Abends. Er hat sich total daran gewönt und jetzt wo er 5.5 Monate ist klappt es immer noch gut. Vielleicht hilft "Übung macht den Meister". Also einfach immer wieder anbieten. Ab dem 3. Monat haben wir auch ab und zu PRE gegeben um ihn an den Geschmack zu gewöhnen. Hat auch gut geklappt.

Und noch ein Tipp: wärme nicht zu viel MUMI aufs mal auf, sonst musst dus wegwerfen wenn sies nicht trinkt. Ich hab jeweils so 30-60ml gemacht und wenn er das fertig getrunken hat nochmals.

6

Ja ich werde jetzt versuchen einmal am tag ein bisschen frisch abzupumpen und vor dem Stillen einfach erst mit Flasche probieren. Vielleicht gewöhnt sie sich ja dann wieder dran.

Möchte halt auch keine 100 verschiedene sauger probieren, avent hat sie ja schon mal verwendet.
Von nuk hab ich noch ne Flasche da, vielleicht ist das ja eine Alternative...

2

Huhuuu, nimmt eure Maus einen Schnuller? Wenn ja, könntet ihr das Flaschenköpfchen immermal 2-3 Minuten zur Beruhigung oder nur mal so einsetzen zum Gewöhnen ... oder mal einen anderen Hersteller testen? Bei uns hat Medela Calma am besten geklappt. Aber das ist ja leider auch bei jedem anders.

5

Nein schnuller nimmt sie auch nicht.
Möchte halt auch ungern zig Flaschen ausprobieren. Die avent hat sie als säugling ja schon mal genommen... Das hätte ich weiterhin ab und an machen sollen...

3

Immer wieder anbieten würde ich sagen. Manchmal hilft auch der Wechsel des saugers 🤷🏽‍♀️

4

Vielleicht klappt es mit den Flaschen bzw saugern von Lansinoh. Mein 2. Sohn nimmt nur diese. Ich habe zu wenig Milch und muss daher zufüttern. Die avent nimmt er sehr ungern, aber die lansinoh haben sofort funktioniert.

7

Exakt das gleiche bei uns. Ich habe auch zu wenig Milch und füttere nach dem stillen noch pre. Die Flaschen von avent haben überhaupt nicht geklappt. Sie hat beim Trinken gestockt, gesabbert, sich verschluckt und das trinken an sich hakte ganz furchtbar. Dann haben wir die Medela Calma Flaschen verwendet, noch viel schlimmer !!!! Jedes Mal vor dem Fläschchen geben hatte ich Bauchschmerzen. Ich habe mir gesagt, eine Chance geben ich der Sache noch und wir haben die Lansinoh bestellt. Siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie trinkt ganz ruhig und entspannt und es läuft kaum etwas an der Seite heraus. Toll !

8

Ich weiss halt nicht ob es generell am Fläschchen liegt oder am fabrikat?
Wie gesagt vor 6 Wochen hat sie ja auch daraus getrunken. Seitdem haben wir das Fläschchen aber nicht mehr gebraucht. War ja wegen Corona immer zuhause....

weiteren Kommentar laden
9

Hier hat es nicht geklappt. Wir haben mehrere Fläschchen ausprobiert, egal ob ich da war oder nicht, sie nimmt sie nicht.

Seit sie gut mit isst, kann papa überbrücken. Das war so mit 10 Monaten der Fall. Davor hab ich eben alles in Stillabständen erledigt 😂😂

Inzwischen ist sie 13 Monate, ich stille nur noch zum Mittagsschlaf und wenn ich weg bin, fällt das aus. Ist nicht schlimm. Flasche will sie immer noch nicht :D

10

Achso, anfangs nahm sie das Fläschchen (Avent). Seit sie 16 Wochen ist, nicht mehr.

11

Ja ich erledige auch alles zwischen 2 stillmahlzeiten (ca 3 bis 4 Std). Wollte mir aber gerne mal etwas mehr Puffer einbauen😊
Ich probiere es jetzt mal ein paar Tage mit frischer abgepumpter Milch (ein paar ml). In der Hoffnung das sie es irgendwann akzeptiert....
Ich will ja weiter stillen, aber das versteht sie ja nicht 😅

weiteren Kommentar laden