Baby trinkt kaum Wasser - Sorge um Flüssigkeitszufuhr nach dem Abstillen

Hallo in die Runde,

Wie schon zuvor in einem anderen Post meinerseits erläutert, möchte ich meine Maus im Juni abstillen, sie wird dann 11 Monate alt. Da sie die Flasche verweigert, werden wir diese nicht so spät noch versuchen aufzuzwingen, sie bekommt dann 2 Milchmahlzeiten in Form von Brei. Aktuell stille ich noch nachts, sie wacht etwa 3x zum Stillen auf. Im Juni möchte ich dann nach der Gordon-Methode das stillen nachts ausschleichen.

Das Problem: Tagsüber gestaltet sich das Trinken schwierig, sie trinkt zwar schon ganz gut aus einem Becher, aber nur wenige Schlucke, dann verweigert sie. Vor allem, wenn es nur Wasser ist. Ich habe zwischendurch den Fehler gemacht, ihr einen kleinen Spritzer Saft ins Wasser zu machen, das geht etwas besser. Ist aber ja eigentlich keine gute Lösung... und nun verweigert sie Wasser erst recht.

Meint ihr der Durst auf Wasser kommt von alleine, wenn ich ihr die Brust nicht mehr gebe? Ist ihr Bedarf an Flüssigkeit aktuell vielleicht noch von dem nächtlichen Stillen gedeckt? Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben?

Ganz lieben Dank 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würden sagen der Durst kommt von alleine. Solange die Fontanelle beim Liegen nicht eingefallen ist und das Baby genug nasse Windeln hat, ist alles in Ordnung. Bei unserem Kleinen passt sich die Wassermenge ziemlich eindeutig an je nachdem wie flüssig, oder fest der Brei geraten ist. Er bekommt 3 Breimahlzeiten, wird in der Regel noch 3 bis 4 Mal gestillt und trinkt zwischen 30 und 150ml, wobei die 150 ein absoluter Rekord sind. Da die 3. Breimahlzeit recht neu ist und entsprechend auch das Trinken aus dem Becher, biete ich ihm das auch zwischendurch mal an, beim Spielen.

2

Puh. Mit 11 Monaten ganz ohne Milch find ich schon früh. Oder willst du dann erst langsam anfangen?

Motte trinkt erst richtig viel Wasser, seit ich tagsüber nur noch einmal stille. Das kam von alleine. Hier gibt es aber nur Wasser oder ungesüßte Tees (meist Kamille oder Fenchel, Früchtetee mag sie nicht so). Was anderes trinken mein Mann und ich aber auch nicht :D

3

Hey hey! Sie bekommt tagsüber ja noch auf jeden Fall zweimal Milch in Form von Brei, den rühre ich mit PRE Milch an. Ich möchte sie aber auch nicht in der Nacht hungern lassen, daher muss ich wohl flexibel schauen, ob wir nicht doch versuchen einen Milchfläschchen anzubieten... aber sie weigert sich da leider bisher immer wieder, daher die Sorge. Ich muss es wohl auf mich zukommen lassen.

4

Hej.
Also unsere Kleine ist jetzt auch 11 Monate. Sie isst drei Mahlzeiten und wird nachts noch gestillt. Tagsüber manchmal gar nicht und manchmal 1-2 mal. Sie nimmt auch absolut wenig Wasser an und
ich hab mir darüber auch schon den einen oder anderen Gedanken gemacht.
Abends bekommt sie oft noch ein bisschen Karottensaft ins Wasser, das geht etwas besser. Wir haben uns aber entschieden, das nur abends zu machen, damit es eben nicht so was Gängiges für sie wird.
Vereinzelt gibt es Tage, da nimmt sie mal etwas mehr, aber meist trinkt sie am Tag wenig.

Ich denke aber, dass es keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen solange die Kleinen gut drauf sind. Solange sie gute Laune hat und nicht den Eindruck macht, dass ihr was fehlt, bin ich einfach geduldig und vertraue darauf, dass die Zeit es schon bringen wird.

Alles Gute!