Neugeborenes nimmt nicht zu

Mein Kind ist jetzt 8 Tage alt. Bei Geburt wog sie 4025 Gramm. Wir sind ambulant gegangen nach der Geburt und fingen ganz normal an zu stillen.

Zwei Tage nach der Geburt hatte sie 3660 Gramm. Meine Hebamme blieb erst einmal entspannt, da sie sehr viel Mekonium am ersten Lebenstag abgesetzt hatte.
Milcheinschuss hatte ich deutlich spürbar am 4./5. Lebenstag. Unser Rhythmus beim Stillen war ungefähr alle 1-3 Stunden, verlässlich ungefähr Max. nach 2,5 Stunden.
Am 5. Lebenstag erfolgte die U2, die Kinderärztin war super zufrieden. Gewicht hatten wir kein aktuelles, da meine Hebamme krank geworden war. Bis dato hatte sie genug nasse Windeln, nur einmal Übergangsstuhl abgesetzt.

An 6. Lebenstag kam die Vertretung meiner Hebamme, Gewicht war um 30 Gramm auf 3690 Gramm gestiegen. Das war ihr eindeutig zu wenig, zudem fand sie nicht gut, dass meine Tochter nicht regelmäßigen Stuhlgang hat. Ab da hieß es stillen, stillen, stillen und tägliches Wiegen. Das habe ich jetzt 2 Tage durchgezogen, immer wieder meine Tochter wach gemacht, sie angelegt, doch meiner Meinung nach trinkt sie so nur ein paar Schlucke und pennt dann wieder weg oder nuckelt, weil der Hunger noch nicht Ganz da ist. Stuhlgang kam seit dem Wochenende nur einmal, wieder eher Übergangsstuhl.

Jetzt meinte die Vertretung, ich solle wieder auf unseren 2 - Stunden - Rhythmus gehen damit sie mit Hunger die Brust austrinkt. Es fiel auch das Wort zufüttern mit der Drohung, dass jetzt langsam was passieren müsse. das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Bei meiner Großen war das damals der Anfang vom Ende, sie hatte eine ausgeprägte Gelbsucht, meine Kleine hat das null, sie ist wach, hat genug nasse Windeln, nur der Stuhlgang hat sich noch nicht eingestellt, aber die Kinderärztin meinte, solange einmal alle 10 Tage was kommt und sie nicht Bauchkrämpfe hat, ist sie entspannt.

Dieses tägliche Wiegen macht mich jetzt völlig verrückt, es stresst mich auch total und läuft wieder in die Richtung, die ich nicht haben wollte.
Stillberatung soll ich keine aufsuchen, das sei noch zu früh. Ich hoffe, dass meine eigene Hebamme ab morgen wieder Zeit hat und ich den Verlauf mit ihr besprechen kann.

Kann mich jemand aufbauen? Hat jemand hier auch ein schweres Kind gehabt, was langsam zunahm oder zwischendurch stagnierte? Wie seid ihr vorgegangen?
Ich will unseren Stillstart nicht gleich vermiesen und verkomplizieren :(

Sorry, dass es so lang geworden ist!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist nie zu früh für eine stillberaterin, theoretisch könnte man die aich noch schwanger aufsuchen.
Meine Idee wäre, das die Hebamme keine weiteren Besuche abbrechen kann wenn du dich eher an die stillberaterin wendest.

Mach dich nicht verrückt, das ist erstmal wichtig.
Alles andere kommt schon noch.

9

Danke für den Zuspruch !

2

Hallo,
erstmal, mach dich bitte nicht verrückt, damit ist keinem geholfen.
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass mein Sohn beim Stillen ständig eingeschlafen ist und damit nie die fette Milch abbekommen hat. Bei mir hat es geholfen, es meinem Kind ungemütlich zu machen, sprich, wir haben ihn ausgezogen beim Stillen bis auf die Windel wenn es sein muss. Mein Körper und die Raumluft wärmten ihn dann genug, dass er nicht auskühlt, es ist aber zu kalt zum schlafen😃 Da ist er dann nicht eingeschlafen und hat anständig getrunken. Ansonsten hilft auch Füßchen kitzeln zum wachhalten gut.

10

Danke für deine Antwort, dann werde ich das mal intensivieren...erinnerst du noch wie lange diese schläfrige Phase so angedauert hat?

12

Puh, ich glaube der Zwerg war die ersten 4 Wochen so schläfrig, dann wurde es besser. Jetzt, mit 13 Wochen trinkt er ordentlich und schläft nur Abends und Nachts an der Brust ein

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten anfangs auch Problem mit den Zunehmen, er hatte auch leichte Gelbsucht.

Ich habe ihn aber trotzdem nur angelegt wenn er selber kam, bzw spätestens nach 3,5 - 4 std.

Haben ihn dann immer gewickelt und komplett ausgezogen, damit er auch ordentlich wach wurde und dann hab ich ihn beim stillen noch an die Füßen gekitzelt.

Gewogen habe ich ihn zu Hause nur 2 mal.

8

Danke für deine Tipps! Vielleicht sollte ich mutiger beim Ausziehen werden. Es wurde nämlich direkt von der Hebamme kritisiert, dass sie so wieder viele Kalorien für den Wärmehaushalt verliert...das weniger wiegen wäre auf jeden Fall gut.

4

Wer wiegt denn täglich? Du selber? Freiwillig? Dann lass es und pack die Waage weg, guck Dir Dein Kind an, ob es zufrieden ist, das sagt mehr als Zahlen auf dem Display.
Wenn es Kinderärztin oder Hebamme gesagt hat, dann dreh eine Batterie rum und sag beim nächsten Mal, dass die Waage kaputt ist. Aber nehm Dir/Euch das Stressmonster Waage aus dem Tag raus.
Mein Sohn hat auch nicht nach Lehrbuch zugenommen, war aber immer top fit, dann hat er zugenommen und wups, dann war es zu viel #augen

6

Danke für deine Nachricht! Mich macht das Wiegen auch total verrückt. Das macht die vertretende Hebamme. Sie kommt jeden Tag vorbei und wiegt das Kind, da es in ihren Augen stagniert und überhaupt nicht in die richtige Richtung läuft...ich würde mir da auch mal ein paar Tage Pause wünschen damit wir erst einmal in Ruhe das Stillen einspielen können. Blöd, wenn es gleich am Anfang so stressig wird!

5

Hier hilft Jändchen massieren beim Stillen! Hast du genug Ruhe für dich?

7

Die habe ich an und für sich eigentlich schon :) ich massiere auch viel, aber wenn sie müde ist und nicht hungrig, dann will nichts rein :( irgendwie sind wir dadurch auch aus dem eigenen Rhythmus raus, ich wecke sie und stille so gut es geht, es geht aber nicht übermäßig viel rein, sie wacht nach kurzer Zeit auf, weil doch Hunger/Bedürfnis, dann gibt es wieder die Brust, sie schläft abermals ein usw...als ich sie noch gelassen habe, dann hat sie wenigstens mit „Appetit“ sich an der Brust bedient..

15

Ich würde tatsächlich versuchen mich ihr anzupassen. Hörst Du beim trinken an der Brust auch Schluck Geräusche? Wickelst du zwischen den Seiten einfach mal wieder wach?

weitere Kommentare laden
11

Wie die anderen schon sagten, laß dich nicht verrückt machen und dir nichts aufzwingen.
Stell die Waage in die Ecke, lass deine Kleine nach ihrem eigenen Rhythmus trinken und sag der "netten" Vertretungshebamme, dass du alleine zurecht kommst, auf ihre Besuche verzichtest und wartest bis deine Hebi wieder da ist. Du bist nicht verpflichtet sie in Anspruch zu nehmen!

Und wenn deine Kleine beim Stillen einpennt, dann Wickeln zwischendurch oder nackig machen oder Füßchen rubbeln, sanft vom Nacken über die Fontanelle streicheln, am Kieferknochen kitzeln.

Vertrau auf dein Kind und auf die Natur. 😉

Alles Gute

14

Danke fürs Mut machen 😊❤️

19

Hallo

Ich bin kein Profi, kann dir dadurch auch keine Tipps geben. ABER mach dich bitte nicht mit dem wiegen verrückt! Ich erzähl dir jetzt einfach mal von uns.
Mein Sohn nimmt auch langsam zu & die Hebamme hat mich wahnsinnig gemacht mit ihrem gewiege. Erst jeden Tag. Dann ale zwei Tage. Dann einmal die Woche. Dann wieder alle zwei Tage. Das ging 6 Wochen so.

Er MUSS täglich mindestens 50g zunehmen. Er MUSS wöchentlich mindestens 300g zunehmen.
Er MUSS in 4 Wochen mindestens 2kg zunehmen.
Musste Wochenlang still protokoll führen.

So ging das. Die ganze Zeit. Zufüttern sollte ich. Irgendwann sollte ich ihn nur noch an einer Seite 10 min anlegen und dann Flasche geben. Er darf nicht länger trinken. Das verbraucht zuviel Kraft und Kalorien.
Und das alles nur, weil er nicht wie ein Roboter so und soviel zugenommen hat. Mir Wurde von der Hebamme Angst gemacht, er trocknet aus und wir müssen in die Klinik, wenn ich nicht zufüttere.

Ich hatte genug Milch. Und ich war mir sicher, meinem Sohn geht es gut. Und hätte ich das so gemacht, wie die Hebamme es wollte, würden wir jetzt nicht mehr stillen.
Eine Woche habe ich zugefüttert. Und dann nur noch angelegt, angelegt, angelegt.

Er hat nicht täglich zugenommen. Mal gar nichts am Tag. Mal innerhalb 2 Tagen 300g.

Geboren mit 3650g. Abgenommen auf 3270g. Die Gewichtszunahme wurde immer vom Geburtsgewicht berechnet, was meiner Meinung nach komplett falsch ist. Die Abnahme muss ja wieder aufgeholt werden!

Bei der U3 war er 5 Wochen alt & wog 4300g. Kinderarzt meinte ich soll ihm nach dem stillen die Flasche noch anbieten.
Aber er hat keinen Stress gemacht wegen dem Gewicht!

Mein Sohn wird Jetzt morgen 12 Wochen alt. Aktuelles Gewicht weiß ich nicht aber er ist fit und ihm geht's gut! Er hat genug nasse Windeln & das alles ist das was zählt. Und nicht die Gewichtszunahme nach Lehrbuch!

Wünsche euch alles Liebe & stress dich bitte nicht so! Das kann alles kaputt machen 😐

20

Liebe Nathalie,


Ich danke dir sehr für deinen Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele, dieses Wiegen macht total viel kaputt. Meine Tochter kam auf der 95. Percentile mit ihrem Gewicht auf die Welt - das ist super schwer zu halten! Ich glaube, dass sie sich ähnlich wie bei meiner Großen zwischen der 85.-50. Percentile einpendeln wird. Jetzt wiegt sie aktuell (24 Tage) 4100 Gramm, Startgewicht von 4025 Gramm. Aber wie Du es bereits sagst - sie hat zwischenzeitlich innerhalb von zwei Wochen 450 Gramm zugenommen, ist fit, die Windeln sind voll, entwickelt sich gut....und hat innerhalb von 6 Tagen jetzt 100 Gramm geschafft, OBWOHL wir die PRE gedrittelt haben (aktuell trinkt sie ca 50 ml innerhalb von 24 Stunden - was ja ein Witz ist!), wir bekommen einfach nicht noch mehr rein in sie, sie ist satt nach dem Stillen. Ich habe bereits es mal ohne stillen probiert, da trinkt sie gut die PRE, also wird sie, wenn sie hungrig ist, sehr wohl was von trinken!
Nächste Woche ist die U3, mal sehen, was der Kinderarzt dazu sagt 🙈! Aber ich bleibe entspannt! 😊 Kinder nehmen doch in Schüben zu, oder? 🤷🏻‍♀️

Ganz liebe Grüße und alles Gute euch!