Baby trinkt nur im Halbschlaf

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich brauchen mal eure „Hilfe“ unser kleiner Mann ist jetzt 9 Monate und trinkt seit ca. 4 Monaten aus der Flasche Pre Milch. Es ist so das er die Flasche nur im Halbschlaf trinkt, das heißt wir müssen ihn zuerst zum einschlafen bringen und wenn er dann am weg dämmern ist trinkt er die Flasche. Wenn er wach ist schlägt er die Flasche weg und fängt zu weinen an. Uns hat das jetzt nicht so wahnsinnig gestört, nur wenn man was vorhatte war es bissl doof weil wir ihn nirgends anders zum
Einschlafen bringen. Jetzt ist es aber so das er nicht mehr so viel schläft, weil er oft länger schläft, er dann aber Hunger hat und wir ihn somit ewig erst zum einschlafen bringen müssen damit er trinkt.
Brei mag er nicht so gerne, er isst lieber bei ihm mit, aber noch keine Mengen sodass er immer noch ne Flasche braucht. Und aktuell bekommt er Zähne da mag er eigentlich nur Milch
Was meint ihr? Sollen wir das wach trinken „üben“ oder einfach so weiter machen?
Ich bin mir ziemlich unsicher ob das in Ordnung ist mit ihm das trinken wach zu „üben“ weil ich mir denke ich setze mich über seine Bedürfnisse hinweg, anderseits hat ja jetzt öfter das Bedürfnis wach zu sein und dem widerstetze ich mich dann ja auch 🙈

1

Er wird wach, weil er Hunger hat, trinkt dann aber nicht? Das ist in der Tat seltsam. Viele kleinere Babys stillen eher nachts oder im Halbschlaf, weil sie tagsüber abgelenkt werden, die Welt ist interessanter. Man muss sie aber nicht mühsam in den Schlaf bringen, um sie zu füttern, jedes Baby weiss eigentlich, wann es Hunger hat und was dann zu tun ist. Vielleicht will er insgesamt weniger essen, als ihr meint, er braucht? Im Halbschlaf kann er sich dann nicht wehren und trinkt trotzdem. Nur eine Theorie.

2

Haben wir auch schon gedacht und ihn mal warten lassen, das waren 6 Stunden, er hat mehr als deutlich Hungerzeichen gehabt, ihm hat schon der Magen geknurrt aber er hat die Flasche wach nicht getrunken, erst dann im Halbschlaf. Er dreht sich wenn er genug hat im Halbschlaf dann aber auch weg wenn er genug hat. Denke nicht das er einfach trinkt weil wir ihm die Flasche geben

3

Manchmal nimmt er die Flasche wach auch in Mund, zieht aber nicht, sondern „kaut“ nur drauf rum, hab mir schon gedacht, ob er gar nicht weiß was er machen muss und das nur im Halbschlaf kann 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Habt ihr es schon mal mit einem (normalen) Becher probiert? 🤔

7

Einmal hatten wir das probiert, da hat der kleine Mann aber das meiste ausm Mund laufen lassen deshalb haben wir das dann wieder gelassen, aber ein Versuch wäre es nochmal Wert
Wir hatten ich schon mal gedacht ob ihm die Pre einfach nicht schmeckt und er sie deshalb nicht wach trinkt, oder würde er sie dann im Halbschlaf auch nicht trinken 🤔

8

Ich würde dir hier ganz deutlich empfehlen dir Hilfe zu holen. Wenn das Baby nur im Halbschlaf trinkt ist das eine Fütterstörung. Unsere Maus ist mittlerweile 11 Monate und hat eine Zeitlang nur kurz nach dem Aufwachen getrunken, quasi ähnlich wie bei euch. Wir haben das Problem leider nicht in den Griff bekommen. Selbst wenn du ihn mehrere Stunden nichts anbieten würdest, er würde nicht trinken. War bei uns ganz genau so...sie hat lieber gehungert als dass sie getrunken hat. Habe die Kinder hier eine Störung stimmt es leider nicht, dass sie sich holen was sie brauchen.