Arbeit und Stillen?

Hallo,
ich werde voraussichtlich ab dem 5. Lebensmonat wieder Vollzeit arbeiten gehen und mein Partner Elternzeit nehmen. (Bitte keine Diskussion über unser Rollenmodell, wir haben unsere Gründe für diese Entscheidung) Ich könnte mir vorstellen, dass es stressfreier ist, von Stillen auf Pulvermilch umzusteigen wenn die Arbeit wieder losgeht. Ich habe das Abpumpen auch als sehr unangenehm und lästig in Erinnerung, ich hatte aber auch keine elektrische Pumpe. Mit einer elektrischen geht es bestimmt schneller? Hat hier jemand Erfahrungen mit Stillen und Arbeit? Ist das kombinierbar oder durch das Abpumpen sehr stressig? Wie habt ihr das umgesetzt und wie war die Reaktion auf der Arbeit?
Danke für eure Beiträge!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Kollegin von mir hat es gemacht und durchgezogen!
Wenn dann elektrische, sonst pumost du dir nen Wolf!

Dein Arbeitgeber muss dir stillpausen einräumen, damit du pumpen kannst und auch eine Räumlichkeit zur Verfügung stellen.
Also grundsätzlich geht das.

MIR wäre es zu stressig und ich hasse pumpen auch.
Du Könntest auch Beides kombinieren. Tagsüber gibts pre und abends und nachts ggf morgens muttermilch von dir.
Würde ich vermutlich so machen. Dann bekommt dein kleiner weiter mumi aber du hast nicht son Stress.

3

Danke für deine Antwort. Ich denke, dann werde ich mir mal so eine elektrische Milchpumpe anschaffen. Das mit der Kombi Pre und Mumi ist auch eine Idee, falls es mit dem Pumpen nicht so gut läuft (ich kann mir gerade nicht vorstellen auf der Arbeit entspannt abzupumpen....). Ich würde nämlich schon gerne etwas länger als 4 Monate stillen wenn es machbar ist.

2

Meine beste Freundin arbeitet Vollzeit, seit ihre Maus 8 Monate ist. Sie pendelt zudem, ist also 13 Stunden außer Haus.

Sie pumpt 3-4 mal zwischen der Arbeit (elektrische Doppelpumpe); es ist sogar mehr, als ihre Maus (totaler Brustjunkie!) trinkt. Kühltasche hat sie auch immer dabei.

Allerdings hat sie von Beginn an quasi gepumpt neben dem stillen und der papa ab und zu Fläschchen gegeben, damit die Maus beides kennt.

Es klappt sehr gut :)

4

Puh, das hört sich schon anstrengend an, so oft während der Arbeit abzupumpen....Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich im Arbeitsumfeld dann so entspannt bin, dass überhaupt Milch läuft....Aber ich möchte es auf jeden Fall ausprobieren.
Mit der Gewöhnung von Mumi aus der Flasche werden wir wohl auch früh starten, damit der Papa keine Probleme kriegt wenn ich auf der Arbeit bin.

5

Sie ist da relativ entspannt, war sie aber auch beim stillen. Sie stillt immer und überall. Zum pumpen bekam sie ein Büro, was sie abschließen kann. Naja sie muss ja noch so lang pendeln (im Zug). Bei 8 Stunden pumpt sie nur 1-2 mal :)

Aber da es 12-13 sind, muss sie öfter. Ihre Motte kommt sonst nämlich gerne auch mal stündlich 😂😂 da platzen ihr sonst die Brüste ;)