Ich bin überfragt. Bitte Paar Tipps.

Meine Tochter ist 6 Monate und hab vor kurzem mit beikost angefangen. Am Anfang hat es ganz gut geklappt hat Mund schön geöffnet usw. Aber jetzt ne zeitlang sobald sie den brei nur sieht geschrien und geschrien. Hab ich jetzt erst mal abgesetzt da ich ein Schub vermutet hatte und war auch so. Jetzt hab ich es nochmal probiert aber beim brei essen schüttelt sie sozusagen ihren Kopf und manchmal spuckt sie es auch wieder aus. Das macht sie bei allen Sorten so. Jetzt hab ich vermutet sie will einfach essen von uns. Hab ihr Spaghetti von uns gegeben das ass sie super und geschmatzt hat sie 😊 gut. Aber darf man den überhaupt mit 6 Monaten schon essen vom Tisch geben? Und was gibt man dann nachmittag und abend? Wenn sie auch da den brei nicht nimmt? Was kann ich da denn dann geben? Bitte gebt mir Tipps und Ideen was ihr so gegeben habt. Liebe Grüße

4

Der größte Teil der Welt wird ohne Babybrei groß. Wenn sie lieber vom Tisch isst, gib ihr halt die Sachen vom Tisch. Einige wenige Sachen sind ungeeignet, Honig fällt mir spontan ein. Zumindest laut der Broschüre, die man als junge Eltern in Zürich kriegt, kann man mit Gemüse, Fleisch, Fisch, Früchten etc. anfangen, es gibt kaum Beschränkungen.

Mit sechs Monaten soll auch das Entdecken und Kennenlernen von Essen im Vordergrund stehen. Ich würde es vermeiden Geschrei deswegen zu provozieren oder die Ernährung mit Zwang durchzusetzen.

1

Das sieht jeder anders und ich denke die Tips werden unterschiedlich ausfallen. Unsere Tochter mochte auch keinen Brei. Alles breiige würde ausgespuckt und auch heute (inzwischen ist sie 8 Jahre alt) zählt z.b Grießbrei oder Milchreis zu den unbeliebtesten Nahrungsmitteln. Sie aß ab dem 6. Lebensmonat fast alles von uns mit. Eine gekochte Kartoffel, Nudeln, gedünstetes Gemüse und auch Fleisch aß Madame mit Vorliebe (Alles ohne Zähne). Ich hab halt nur darauf geachtet das sie nix scharf gewürztes isst, aber sonst hat sie alles probiert was nur ging. Heute isst sie, bis auf schon immer ungeliebte breiige Konsistenzen, eigentlich alles.

2

OK das hört sich ja gut an. Und was gab's dann mit 6 Monaten in der restlichen Zeit also außer eben dem Mittag essen was gab's sonst?

3

Was esst ihr denn sonst zum Frühstück oder Abendessen? Zum Abendessen gibt es hier klassisch Brot mit Belag, Rohkost u.s.w, zum Frühstück essen wir mal Brot oder auch mal Toastbrot, Brötchen oder Müsli. Vom Brot würde ich erstmal die Rinde entfernen und dann was zum draufstreichen empfehlen.

5

Hallo.

Meine Kinder mochten den Brei auch nicht. Sie aßen mit 6 Monaten durchaus auch schon mit uns mit. Gläschen mochten sie nebenher schon noch - zumindest die mit Früchten.

6

Huhu
Ich habe bei fast allen Kindern sehr wenig Brei gefüttert. Oft hatten wir die Gläschen und je nachdem was es es gab, konnten sie auch von unserem Essen mitessen. Ab 6 Monaten gibt es ja schon ne gute Auswahl an Babygläschen.

7

Die baby Gläschen brei mag sie ja eben auch nicht aber danke 😉😊

11

Nein. Nicht Brei! Es gibt Gläschen mit Gemüse und Fleisch. Und es gibt Joghurt mit Obst! Keksbrei und co habe ich im Glas auch nie gekauft.

8

Gib ihr vom Tisch. Beim Mittagessen ggf. vor dem Würzen einen Teil für die zur Seite nehmen. Nudeln und Kartoffeln habe ich immer ganz normal gekocht. Wenn wir Salat hatten, dann gab es fürs Kind noch ne Handvoll gedünstete Gemüsesticks (Karotten, Zucchini, Kohlrabi ...), Brokkoli oder Blumenkohlröschen, Bohnen, ... als Zwischenmahlzeit haben meine Kinder gerne Obstmus mit Haferflocken gegessen. Auch heute geht Apfelmus mit Haferflocken immer. Und ansonsten schnell auch Brot, Joghurt, Käse ...
Google mal nach fingerfood für Babys oder auch Baby led weaning. Keine Ahnung ob das noch in ist. Vor 4 Jahren war das so ein Schlagwort für bewusst keinen Brei in Kind stopfen. Wobei das gar nicht meine Intention war. Aber vor allem unsere Nr. 2 fand Brei schon immer doof und dann sucht man halt Alternativen sowie du jetzt auch. Würde auch mal nen Getreidebrei abends oder morgens probieren. Vielleicht schmeckt der ja. Einfach ausprobieren und nicht stressen lassen weil dein Kind kein Brei oder Gläschen isst. Und auch die altersabgaben auf den Gläschen oder so sind nur Anhaltspunkte. Mein Großer hat die Kindermenüs von Hipp z.B. schon mit deutlich unter 1 gegessen. Gläschen mit Brei gar nicht. Er hat es gegessen. Er konnte mit den Nudeln und Fleischstücken umgehen und es war gerade unterwegs praktisch. Also gab es das. Ich habe hier zwei total unkomplizierte Esser auch ohne Brei und ohne wochenweise gewöhnen an neue gemüsesorten.

9

Hatten wir ähnlich, es gibt aber auch Gläser wo das Zeug eben nicht kleingematscht ist sondern schon gut fest. Auch Bolog, Kartoffel und Erbsensuppe etc.
Gibt auch Kinderlasagne glaube ich.

Und klar, wen sie es isst und mag, gib ihr ruhig von euch. Warum nicht😊

10

Hallo, wir haben 3 Kinder. Der große hat mit 9 Monaten zu Weihnachten mit am Tisch gesessen und hat Entensosse und Rotkohl gegessen. Der hat von Anfang an quasi mit vom Tisch gegessen. Seine Zutaten kamen in den Dampfgarer ganz ohne Gewürze. Die mittlere hat erst mit 8 Monaten überhaupt angefangen Brei zu essen und dann müssten wir bis zum 16 Monat alles klein schreddern. War nur das kleinste Stückchen drin, hat sie gewürgt bis zum Erbrechen. Die jüngste mochte überhaupt keine Gläser und hat wie der große vom Tisch mitgegessen. Die aber erst mit 7 Monaten. Vorher hatte sie null Interesse.