Schwanger Kleinkind (13 mon) weiter stillen?

Ich war heute beim Arzt Und meine Schwangerschaft wurde bestätigt bin in der 7 ssw. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut :) als ich sie dann gefragt habe ob es ein Problem sei wenn ich meine Tochter weiter stille meinte sie lieber abstillen weil es zu Fehlgeburt führen kann.. jetzt Weiß ich nicht mehr weiter sie trinkt nur mm und sonst nichts anderes habe Hipp milupa aptamil frische Vollmilch alles ausprobiert aber nein kein Erfolg. Ging es jemanden genauso und habt ihr gestillt als ihr schwanger wart ?? Wäre um jede Erfahrung sehr dankbar

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich selbst habe keine Erfahrung die ich dir mitteilen kann, aber ich habe hier und auch in der stillgruppe bei Facebook viel mitgelesen und da gibt es viele Frauen die schwanger gestillt haben und im Anschluss Tandem gestillt. Und oft habe ich gelesen das sich viele Kleinkinder mit voranschreitender Schwangerschaft selbst abstillen, da sich wohl der Geschmack der Milch verändert.
Ich gratuliere zur Schwangerschaft und alles gute dir.

2

Hallo,

Ich hatte 2 Tage nach dem ersten Geburtstag meines Kindes einen positiven Schwangerschaftstest. Ich habe da noch gelegentlich morgens und regelmäßig abends gestillt. Seitens meines Sohnes war das Interesse aber nicht mehr so groß, und ich habe dann tränenfrei abgestillt, als er 14 Monate alt war. Er hat nämlich manchmal ziemlich übel gebissen und schwanger tats dann noch mehr weh. Mein FA hatte keine Bedenken, er meinte nur dass es sein kann, dass sich das dann demnächst von selbst erledigt - bei mir war es auch so. Da mein Sohn ein guter Esser ist, war es aber auch unabhängig von der Schwangerschaft abzusehen :-)

LG
Jo

3

Hallo,

der Kleine war 11 Monate als ich wieder schwanger wurde. Ich wurde auch durch solche Aussagen verunsichert, allerdings soll es mittlerweile überholt sein, dass das Stillen zu Fehlgeburten führen kann.
Sagte mir zumindest eine Stillberaterin.
Dennoch habe ich mit 13 Monaten abgestimmt, da der Kleine es nur noch sehr selten zur Beruhigung brauchte und da haben wir ein neues Ritual eingeführt... Kuscheln auf dem Arm mit einem neuen weichen großen Teddy, der auch nun mit 2,5 noch sein Schlafbegleiter ist.

LG

4

Nr 1 war 9 Monate alt als ich mit Nr 2 schwanger wurde (geplant). Er hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt, bis dahin hab ich ihn so viel trinken lassen wie er wollte. Dann gab es nur noch Wasser und Milch nur im Abendbrei.

5

Hallo, hatte auch den Fall und meine Gyn meinte nur, ich solle abstillen, weil es für mich zu kräftezehrend werden würde, jedoch nicht zu Fehlgeburten führe. Mit dem Zehrend behielt sie recht, aber da ich eh kaum Milch hatte und es "nur" Nähe und Gewohnheit war und wir gerade im Gleichen Alter wie ihr steckten (Horrorschub und Dauernuckelnächte), habe ich nicht lange gefackelt und begonnen schrittweise abzustillen. Habe alles langsam und in unserem Tempo gemacht und es hat 3 Monate gedauert und wir waren stillfrei und ohne Schnuller. Meine beste Freundin war schwanger, da war der Große 9 Monate und sie stillte weiter und hat danach auch Tandem gestillt... Es war aber super anstrengend für sie, aber sie wollte noch nicht abstillen und hat es nicht bereut. lg

7

Huhu Wie hast du denn das gemacht mit dem schrittweise abstillen ?

6

Hey ☀️

Ich wurde geplant schwanger, als unsere Kleine 8 Monate alt war. Sie war zu diesem Zeitpunkt aber bereits eine recht gute Breiesserin und ich hatte sie nur noch abends zum Einschlafen, 1-2x nachts und morgens gestillt. Etwa 1-1,5 Monate nach dem positiven Test stillte sie sich selbst ab. Abends reichte Kuscheln, nachts wollte sie die Brust nicht mehr und hat sie weggeschoben (seitdem sind die Nächte auch sehr angenehm) und morgens reichte dann selbstverständlich die Milch nicht mehr für eine ausgiebige Mahlzeit. Aber sie hat auch da dann weiterhin gut gegessen und trinkt auch Flaschenmilch. Ich wollte aber sowieso nie Tandemstillen und hätte sie auch ohne Schwangerschaft zum ersten Geburtstag hin abgestillt. So war es natürlich noch viel besser. 😊

Dass Stillen in der Schwangerschaft zu Fehlgeburten führen kann, höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Mir ist nur bekannt, dass es für die Frau durchaus sehr Kräfte zehrend sein kann. Letztendlich musst du entscheiden, was du möchtest und auch auf Dauer kannst. Und natürlich wie deine Tochter damit zurechtkommt. Aber es gibt viele Mamis, die die Schwangerschaft weiter durchgestillt und später Tandem gestillt haben. 😊

Alles Gute zur Schwangerschaft! 🍀

LG Xorac mit Flocke (11 Monate) und Pixel (23. SSW) 🌻