Bitte um Hilfe! Baby nimmt nicht zu

Unsere Tochter kam 6 Wochen zu früh. Nach 2 Wochen wurden wir entlassen. Sie nahm ordentlich zu. Geburtsgewicht 2866. Heute 3340 g.

Jetzt hat sie seit einer Woche nicht zugenommen. Sie hat immer ordentlich hunger. Schreit und schreit. Dann trinkt sie aber nur 40-60 ml und nicht die gewohnten 80 ml. Meine Hebamme kommt am Donnerstag.

Habt ihr da Erfahrungen. Morgen ist sie 5 wochen alt.

PS: Stillen klappte leider nicht. Ich pumpe täglich 8 mal Muttermilch ab und finde es soweit ok.

Vg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Meinst du 40-60 pro Mahlzeit? Dann biete ihr 2-3 Mahlzeiten mehr am Tag an. Evtl. Schon bevor sie schreit.
Lg

2

Ja pro Mahlzeit. Verzeihung. Ich bin immer super besorgt und vergesse dann die Hälfte

3

Babys trinken aus der Brust ja auch nicht immer gleich viel, dafür öfter.

4

Versuchs mal mit Muttermilchsahne:

50ml abgepumpte Milch in 5 10ml Spritzen ziehen. Diese kopfüber in einem sauberen Gefäß für gut 24h in den Kühlschrank. Das reine Muttermilchfett setzt sich oben ab. Unten bleibt das Wasser, welches du einfach herausdrücken kannst und die reine Sahne bzw da reine Fett aus deiner Muttermilch gibt's du dann deinem Zwerg.

Das kann Wunder bewirken 😁

Meine Tochter hat übrigens auch immer schlecht zugenommen. Sie ist heute mit 17 Monaten noch schlank. Manche Babys sind halt so. Solange sie an die 100g die Woche zunehmen ist alles im grünen Bereich. Am besten sind laut La Leche Liga 140g. Meine Tochter lag aber auch oft darunter.

5

Ach ja was war denn ihr geringstes Gewicht nach der Geburt, weißt du das? Erst damit lässt sich wirklich nachvollziehen, ob sie wirklich zu wenig zunimmt!

6

2630 Gramm war ihr geringstes Gewicht. Sie hat immer gut zugenommen nur die letzte Woche nicht. Ich weiß nicht ma... Warum sie auf einmal so wenig trinkt

weiteren Kommentar laden
8

Das ist doch ein gutes Gewicht. Soweit ich das so beurteilen kann.
Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh mit 2645 Gramm. Mit 6 Wochen hatten er dann 3370 Gramm.
Das ist ja sehr ähnlich.
Er hatte auch immer mal ne Woche keine/kaum zunahme.
Unser Kinderarzt sagt : er ist halt ein Frühchen und wird kein Mops.
Und ja es ist so. Jetzt ist er 11 monate alt und hat grade die 8kg geknackt.
Aber er ist munter, fit, die fontanelle ist straff und er pinkelt wie nen pferd🤪🤣

9

Hallo, mach dir nicht zu viele Sorgen.
Unsere Maus ist zwar nur 2 Wochen vor Termin gekommen, aber sie hatte immer mal Wochen in denen sie nicht zugenommen hat. Meist gab es dafür dann aber auch wieder Wochen in denen sie gleich 300g zugelegt hat.
Ich pumpe auch ab. Wir haben immer nach Bedarf gefüttert. Im Moment trinkt sie auch wieder nur 100ml pro Mahlzeit...und das mit 9 Monaten! (Mit fester Nahrung hat sie es nicht so).
Die hat jetzt die 9 Kilo Marke geknackt, und das ist absolut ok.
Am Anfang haben wir manchmal stündlich gefüttert und dann wieder erst nach 4 Stunden....
Wir haben halt immer wieder angeboten
Alles gute,
Eli mit Hope