Stillprobe

Hallo, mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekommt Pre Nahrung hinzu, weil er abgenommen hat. Nun habe ich einen Tag lang eine Stillprobe gemacht und bin auf gerade mal 200g über den ganzen Tag gekommen, obwohl ich gefühlt ohne Ende stille.
Würdet ihr bei einer so geringen Menge weiter stillen oder komplett auf Flasche wechseln?
Bin verzweifelt..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Ich würde an Deiner Stelle nichts wiegen oder messen und Pre komplett weglassen. Ja, Dein Spatz wird vermutlich durchgehend an Dir nuckeln - wenn das Deine Brüste mitmachen, super! Denn so wird die Milchproduktion angekurbelt. Mach es Dir gemütlich auf dem Sofa, mit Buch und Tablet und Baby an der Brust. Je mehr man dazu füttert, desto weniger Milch wird produziert.
Wenn das nach ein paar Tagen nichts ändert, würde ich eine Stillberatung hinzuziehen.

Wenn ich im Krankenhaus auf die Schwestern gehört hätte (Max 10 Min an einer Seite - alle 2-3 Stunden,...) , hätte ich sicher nie richtig gestillt...
Ich stille nun mein drittes Baby und die Großen haben ca 13 Monate Muttermilch gekriegt.

6

Das klingt nach einem interessanten Ansatz. Das Problem für mich ist das mein Kleiner an der Brust oft weint und schimpft. Ich denke er tut das weil nichts rauskommt. Hast du Erfahrung damit? Kann das aufhören wenn man kein pre mehr gibt?

8

Vielleicht liegt fein Baby nicht ordentlich an der Brust an und kann so schlecht saugen
Bzw wenn du schon früh aus der Flasche anbietest kann es sein dass ihn das Saugen auf der Brust einfach zu anstrengend ist. Hier wäre auch ein Brusternährungsset hilfreich
Lg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich bin absolut kein Stillprofi, aber ich finde 200g am Tag absolut ok.

Ich stille auch und füttere bei Bedarf noch Pre zu. Ich glaube man sollte sich nicht so stressen lassen. Solange die Kinder zunehmen, und genug nasse Windeln haben...

Hast du eine Hebamme? Dann würde ich sie ansprechen. Vielleicht hat sie noch ein Tip für dich.

Liebe Grüße

Snuppy 2014 mit Babygirl 4,5 Wochen

15

Ergänzend...

Nimmst du schon Bockshornklee? Das kann nachweislich die Milchmenge steigern...
Außerdem gibt es noch Tabletten die dafür zweckentfremdet werden könnten. Wenn deine Hebamme das alles nicht weiß, suche dir noch Hilfe bei einer Stillberatung. Ich stille auf jeden Fall weiter das, was da ist, egal wie viel/wenig es ist.

2

Was für eine Probe? Abpumpen ist nicht zuverlässig in dieser Hinsicht! Hast Du eine Stillberatung? Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass jeder Tropfen Muttermilch wichtig für das Baby ist. Und es kann sich noch verbessern, wenn man daran arbeitet und dran bleibt ;).

3

Danke für eure Antworten.
Ich habe meinen Sohn vor und nach dem Stillen gewogen und dann die kleinen Gramm Unterschiede über den Tag zusammengerechnet. Dabei kam ich auf 200g. Meine Hebamme weiß auch nicht weiter und sagt sie unterstützt mich wenn ich auf nur Flasche wechseln will.
Normalerweise sollen sie so um die 600ml trinken und 200g sind da echt wenig bei dem ganzen Aufwand den ganzen Tag über.

4

Und nachts trinkt er nichts?

Nun ja, es ist deine Entscheidung, aber auch wenn es so wäre, ein Drittel Muttermilch ist noch immer besser als null. Und das mit "sollen sie trinken" ist sehr individuell. Ich würde mich an deiner Stelle mal von einer Stillprofi beraten lassen.

7

Hallo,

Wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Gewicht also haben wir regelmäßig das Gewicht kontrolliert. die stillproben haben wahnsinnig gemacht und total verunsichert. Meine Hebamme ist nicht so eine Koryphäe im Bereich stillen.

Ich habe das Gefühl gehabt dass die Stillproben gar nicht stimmen können, da sie sehr stark geschwankt sind.
die Waage war zwar genau wenn man in Liter Wasser drauf gestellt hat aber sobald ich das Kind drauf gelegt habe mehrmals hintereinander war da teilweise unterschied man 30 g.

Ich habe mich immer mega gefreut wenn sie angeblich viel getrunken hat und war sehr enttäuscht und verunsichert wenn es nur mal sehen waren obwohl sie stundenlang genuckelt hat.
Stress ist sehr sehr schlecht für die Milchbildung.

Ich würde weiter stillen, aber eventuell eine Stillberatung kontaktieren, die da regelmäßig ein Auge darauf hat.
falls du wie ich in Bayern wohnst und gerade keine Stillberater vorbeikommen können, lege ich dir sehr das Forum stillen - tragen ans Herz.

Komplett auf die Flasche umsteigen würde ich nicht was ich mache, ich füttere abgepumpte Muttermilch über einen Brusternährungsset zu.
Momentan arbeite ich an einer Reduktion des zufüttern und hoffe bald voll stillen zu können.
Lg

11

Dankeschön!
Abpumpen geht bei mir leider nicht. Die paar Tropfen die da rauskommen machen mich verrückt...
Ich sehe es genauso das diese Stillprobe einen nur noch wahnsinniger macht.
Fütterst du nur Muttermilch zu? Oder auch pre? Wenn pre konntest du die Menge wieder reduzieren? Danke!

13

Meine Hebamme hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert was das Stillen angeht. Am Anfang haben wir viel Pre zugefüttert bei jeder Mahlzeit habe ich 70 Pre angeboten die sie allerdings nie ausgetrunken hat ( das war glaube ich nach vier oder sechs Wochen). Gleichzeitig habe ich versucht abzupumpen allerdings war der Tages Ergebnis bei 40 bis 80 ml vielleicht.

Ich konnte die abpumpen Menge erfolgreich steigern, frag mich nicht genau wie. vielleicht eine Mischung aus Bockshornkleesamen Malzbier regelmäßig Pumpen und anlegen. Und seit neuestem Pumpe ich nachts einmal ab. das habe ich leider lange vermieden, aber es hilft wirklich. ich kriege nachts den Hauptteil raus den ich ihr am Tag zu füttere
Als ich dann recht schnell im Alleingang die Pre reduziert habe ist das Gewicht nicht mehr hoch gegangen und stagnierte.

Ich habe mir Hilfe im Forum stillen-und-tragen geholt. Hier fühle ich mich gut beraten und aufgehoben.
Im Moment bin ich bei der Tages zuFütterungsmenge vor 180 ml.

12

Stillproben sind Mist und machen nur unnötigen Stress! Und Stress ist blöd für die Milch.

Wend dich an eine kompetente Stillberaterin bei der La Leche Liga. Lass die Milchnahrung weg, dadurch wird deine Milch mir noch weniger.

Vielleicht ist ein Brusternährungsset was für dich. Wend dich wirklich am besten an eine kompetente Stillberatung.

16

Ich würde keine Stillproben machen, komplett auf Pre verzichten und nur rein nach Bedarf stillen. Das kann auch mal Dauerstillen sein, aber nur so kannst du deine Milch steigern. Und es ist völlig normal.

Zudem solltest du dringend eine Stillberaterin kontaktieren. Die kann dir über bestehende Unsicherheiten hinweghelfen.

17

Ich habe das auch alles durch gemacht, Stillprobe, Abpumpen, Gewichtsverlust etc.

So viele Frauen sagen, sie haben zu wenig Milch... mittlerweile weiß ich, dass es nur sehr sehr selten an der Frau liegt und meistens an der Trinktechnik des Kindes. Stundenlanges Stillen kann auf falsches Saugen hindeuten. Wenn deswegen nur wenig Milch „abgenommen“ wird, kommt auch nur entsprechend wenig Milch nach.

Lass deswegen unbedingt das Zungenbändchen deines Kindes untersuchen und such dir eine Stillberaterin. Am besten eine, die hauptberuflich Stillberatung macht, nicht nur nebenbei, wie die meisten Hebammen.

Alles Gute!