Beikost und Stuhlgang

Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage, seit wir mit der Beikost abgefangen haben mit 5 Monaten hat meine Kleine jeden 2/3 Tag Stuhlgang. Seit sie etwas mehr zu sich nimmt wurde dieser auch mal geformt.
Seit 2 Wochen (seit sie 8 Monate alt ist) machen wir BLW, weil sie den Brei verweigert.
Es hat sich nix am Stuhlgang geändert also an der „Häufigkeit“. Und mal ist es Breiig und mal geformt. Ja jetzt die Frage: meine Mutter sagt ein Baby (wie auch jeder gesunder Mensch) sollte täglich Stuhlgang haben. Meine Kleine ist fröhlich und eigentlich auch sehr zufrieden.
Ist es schlimm dass sie nicht täglich Stuhlgang hat?
Wie ist es bei euch?

1

Stillst du sie ansonsten? Dann ist von 10 Mal am Tag bis alle 10 Tage wirklich alles normal, sagt man. Also wenn sie sich nicht quählt und die ganze Zeit drückt ist alles gut. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Keine Ahnung woher deine Mutter sowas hat.

2

Ja sonst wird sie gestillt, aber halt nicht mehr nur gestillt. Sie isst 3 Mal mit, die Mengen sind natürlich nur nicht sonderlich groß.
Meine Mutter ist Kinderärztin, praktiziert aber seit über 10 Jahren nicht mehr. Und wie man weiß hat sich ja vieles geändert

3

Ja wie gesagt, wenn sie sich nicht quält würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Einfach den Stuhlgang beobachten. Solange sie noch keine Nennenswerten Mengen isst muss sich das ja auch nicht unbedingt ändern. Der Darm braucht ja auch Zeit sich umzugewöhnen.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
meine KiA meinte ein Baby, dass nicht mehr vollgestillt wird, sollte tgl Stuhlgang haben. Vollgestillt ist alles ok zw 1-10 Tagen.

Wenn sie verstopfen kann der Enddarm ausleiern und das sollte vermieden werden. Bei dir klingt das jetzt aber nicht nach einer klassischen Verstopfung. Also kleine,feste Kötel. So lange sie keine Schmerzen beim Stuhlgang und drücken hat, würde ich es auch eher beobachten in welche Richtung sich das entwickelt. Der Stuhl ist ja offenbar noch weich, oder?
Wichtig ist nur zu handeln sobald Schmerzen auftreten. Denn abgesehen vom Enddarm, kann da auf Dauer die Sauberkeitserziehung (also später) drunter leiden. Die kleinen verknüpfen Stuhlgang = Schmerz.

Du kannst aber die Darmtätigkeit natürlich mit Birne und Pflaume anregen, zu den Mahlzeiten Tee oder Wasser regelmäßig anbieten...

LG Audrey

6

Der Stuhl ist weich, nur halt geformt wie bei einem Erwachsenen. Sie trinkt zusätzlich noch Wasser bei jeder Malzeit.Natürlich auch keine großen Mengen.
Trocken und hart war ihr Stuhl noch nie. Aber dieses jeden 2/3 Tag Stuhlgang hat sie seit der Einführung der Beikost dh als die auch nur Bruchteil an Brei zu sich genommen hat und nur Zuccini oder so gegessen hat. Birne und Pflaume und Apfel und Pflaume bringen nix, außerdem Momentan verweigert sie ja jede Art von Brei

7

Ach das klingt doch super. Bei uns war hier ganz großes Theater, obwohl ich die natürlichen Maßnahmen versucht habe... Hier hilft leider nur noch Movicol. Das Problem ist bei uns zusätzlich, dass Herr Räuberbaby spätestens in der 3. Nacht Bauchschmerzen bekommt, wenn er keinen Stuhlgang hatte... Das ist ja bei euch alles nicht. 😎 Ihr glücklichen.

8

Also bei Erwachsenen ist alles von 3x täglich bis 3x wöchentlich normal. Ob es für Babys eine spezielle Definition gibt weiss ich nicht. Aber dass man jeden Tag Stuhlgang haben MUSS ist so nicht richtig.

Wenn sich dein Kind nicht quält und regelmässig (halt vielleicht nur alle 2-3 Tage) Stuhlgang hat würde ich mir keine Sorgen machen. Schauen dass sie genug trinkt/Flüssigkeit hat.