6 Monate alt & keine Beikost

Ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht, wie ich das „Problem“ beschreiben soll.

Meine Tochter, knapp 6 Monate alt, verweigert jegliche Art von Beikost.

Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal gefragt, wie es aussieht, mit einem frühen Beikoststart (nach dem 4. Monat). Das haben mein Mann und ich probiert und dann nach 1-2 Löffeln Brei direkt wieder sein gelassen, da es eine absolute Katastrophe mit weinen und schreien war.

Wir haben dann gewartet und es gemeinsam mit der Hebamme als sie 5 Monate alt war noch einmal probiert. Das selbe in grün. Unsere Hebamme meinte, sie erfüllt weitestgehend die Beikostreifezeichen, evtl mag sie einfach keinen Brei.

Also haben wir mit BLW angefangen (Wollte ich eigentlich sowieso von an Anfang an, aber mein Mann hat darauf bestanden es mit Brei zu probieren).

Ich habe ihr alles angeboten, Karotte, Kartoffel, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi ...alles im Dampfgarer weich für sie zubereitet. Sie lutscht einmal dran, verzieht das Gesicht und weint.. 😕

Nicht mal so etwas wie Apfel oder Banane als Püree wird akzeptiert. Es endet immer wieder im weinen.

Ich merke, dass sie von ihren Milchmahlzeiten nicht mehr satt wird, sie trinkt knapp 300 ml alle 1-2 Stunden 😰 akzeptiert aber keine andere Nahrung außer ihrer Milch.

Eine wirkliche Gewichtszunahme haben wir leider auch seit geraumer Zeit nicht mehr, sie ist sehr schmal geworden..

Als sie 5,5 monate alt war, meinte die Kinderärztin, dass sie aufgrund der fehlenden Gewichtszunahme mehr zu sich nehmen muss, als die Milch, sie weiß nur nicht, was wir noch machen können, damit sie isst.

Habt ihr Tips für mich?

Danke fürs lesen & Tips ☺️

Schönen Sonntag,
Schlumo mit Mia 🎀 knapp 6 Monate

1

Lass dein Kind einfach machen!

Meine Maus ist genauso alt und wir sind noch gar nicht mit beikost gestartet!
Die Kleinen bekommen über die milch alles was sie brauchen. Und wenn die gerade viel trinkt dann nicht weil sie nicht satt wird sondern weil sie es gerade braucht, Wachstumsschub, entwicklungsschub o.ä.
Das ist auch der Grund warum sie gerade nicht viel zunimmt (die nehmen übrigens jetzt eh viel weniger zu). Auch bei uns ist seit 3 Wochen Stillstand im Gewicht, sie bewegt sich aber auch viel und lernt motorisch gerade einiges.

Lass beikost nochmal weg und versuch es in 2 Wochen nochmal. Auch wenn ein Kind mit 8 Monaten vorwiegend Milch nimmt ist alles ok.
Vermutlich lernt sie gerade irgendwas anders, da ist gerade einfach kein Platz für brei ...

Ich weiß Kinderärzte machen oft druck, aber die WHO empfiehlt immer noch 6 Monate voll zu stillen und danach LANGSAM anzufangen.

Also Druck raus, Entspannung und Spaß an!😊

2

Danke für deine liebe Antwort! ☺️

Die kleine ist motorisch schon recht weit, seit einer Woche übt sie den Vierfüßler und robbt rückwärts durch die Wohnung. Still liegen kann sie nur, wenn sie schläft! 😅

Ich habe die Beikost fürs erste auch wieder weggelassen, ich möchte nicht, dass sie etwas „schlechtes“ damit verbindet, wenn es immer im Geschrei endet..

Da sie aber mein erstes Kind ist, macht man sich natürlich schon Gedanken, vor allem wenn die Kinderärztin das ganze so kritisch begutachtet.. 😕

3

Na wenn sie motorisch schon so weit ist, dann hast du dich die Antwort warum sie nicht zunimmt und auch warum sie nicht bereit für was neues ist 👍

Wir haben auch unser erstes Kind. Dennoch finde ich muss man seinem Kind einfach vertrauen und dazu genug Selbstbewusstsein haben um das auch zu vertreten. Du kennst deine Maus viel besser als der Kinderarzt, und das sind leider keine Ernährungsexperten...

Hör auf dich und dein Kind! 💕

4

Vertraue deinem Kind. Im übrigen hat Milch mehr Kalorien als Gemüse. Also dass Beikost mehr Sättigt (zumindest reines Gemüse) ist totaler Quatsch ;)

Das schöne bei BLW ist ja, dass das Kind das Tempo bestimmt. Und du musst nicht extra was im Dampfgarer garen (das ist nicht BLW, sondern Fingerfood 😜), gib ihr was von eurem essen. Entweder sie isst es, oder sie matscht, was auch ok ist.

Ich fand BLW deswegen ja so überzeugend. Es landet wenig im Müll, ich kann dabei i Ruhe essen und wir essen gemeinsam :)

Anfangs gab es z.B. Einfach ne Nudel in die Hand oder ein Brokkoliröschen, ein Stück Toast, ein Stück Kartoffel, ein Klumpen Reis, etwas Obst (Melone ist hier der Hit, Banane mochte sie lange gar nicht). Also einfach was von meinem Teller auf ihre HappyMat und fertig :D

Seit sie 10 Monate (!!!) ist, isst sie erkennbare Mengen. Davor landeten Minimengen in ihr und ich hab alle 2 Stunden gestillt. :)

5

Achja Gewicht hat hier auch stagniert. Von der U5 zur U6 hat sie kein ganzes Kilo zugenommen. Ist gar kein Problem :)

Und MuMi enthält alle Nährstoffe, die brauchen ja wahnsinnig viel. Das kann man rein über essen eh nicht abdecken, daher ist Milch im ersten Jahr so wichtig.

8

Vielen Dank für deine Antwort! ☺️

Das Essen kommt in den Dampfgarer für sie, weil sie noch keine Zähne hat und sie es dann leichter zerdrücken kann (zumindest war das meine Intention dahinter).

Allgemein, bereite ich unser Gemüse aber auch gerne im Dampfgarer zu, das ist für mich bequemer. 😅

Es ist momentan auch schwierig für uns einen Rhythmus zu finden, mein Mann und ich essen 2x täglich zusammen (Frühstück und abends warm) und die kleine isst halt quasi immer zwischen unseren Mahlzeiten. Da müssen wir uns wahrscheinlich ungewöhnen. 🙈

Da sie noch nicht selbstständig sitzen kann, liegt sie noch in ihren Newborn-Aufsatz von ihrem Stokke Stuhl, da gebe ich ihr dann ab und zu etwas in die Hand beim Essen, was meistens auf dem Fußboden landet! 😅 selbstständig kann sie sich deshalb leider noch nicht am Familientisch bedienen und meistens ist sie ja auch satt wenn wir essen 🤷🏼‍♀️

Wenn wir noch ein wenig warten, klappt es vielleicht bald ohne Geschrei ☺️

weitere Kommentare laden
6

Also meine Tochter ist jetzt 7 Monate und wir machen seit etwa einer Woche BLW Brei hatte ich vor ner Weile Mal gegeben, aber das war nicht so ihr Ding. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit. Das müssen Babys auch mit 6 Monaten noch nicht sein. Was das trinken angeht, hast du schon Mal daran gedacht auf die 1er zu wechseln? Davon werden die Babys ja satter. Vielleicht klappt das ja auch mit dem Essen besser wenn deine Tochter den Magen nicht mit so viel Milch voll hat. Ansonsten vielleicht nicht nur Gemüse versuchen. Also es gibt für BLW super Rezepte für Hackbällchen, wir man Gemüse untermischen kann etc. Wie isst sie denn generell? Also alleine und du gibst ihr was, oder mit euch gemeinsam? Das gemeinsame Essen ist beim BLW auch ganz wichtig. Ansonsten würde ich sagen weiterprobieren, und die Milch auf 1er umstellen, wenn sie ja doch Recht viel trinkt. Meine Tochter nimmt mit 7 Monaten noch keine Nennenswerten Mengen zu sich, aber wir machen uns da keinen Stress. Sie wird ja ansonsten noch voll gestillt.

7

Danke für deine Antwort! ☺️

Sie bekommt schon eine ganze Weile die 1er milch, weil ich dachte, dass sich die Mengen dann eventuell wieder verringern / die Abstände zwischen den Mahlzeiten vergrößern, aber dem ist bisher nicht so. Den Wechsel hat sie allerdings ohne Probleme vertragen & die 1er milch scheint ihr echt gut zu schmecken! 😅

Wir stressen uns nicht weiter, bringt ja weder dem Kind, noch uns als Eltern was.. wenn sie so weit ist, wird sie schon essen. Es beruhigt mich zumindest, dass es „normal“ ist & ich mich von der Ärztin nicht so verunsichern lassen muss! 🙈

9

Ja meine Ärztin meine auch mit 4 Monaten Beikost, am besten so schnell wie möglich auch ne Komplette Mahlzeit ersetzen... Und das obwohl meine Tochter seit der Geburt sogar ne Perzentile höher gewandert ist und immer super fit war. Wir machen es trotz den Empfehlungen der Ärztin auf unsere Art. Den Kinderärzte sind keine Ernährungsexperten. Sie stellen sich manchmal so dar, habe ich den Eindruck, aber man sollte das nicht so hoch bewerten. Es sei denn natürlich es gibt wirklich einen medizinischen Grund für eine Umstellung der Ernährung und dieser lässt sich nachvollziehen.