Ab wann alle Mahlzeiten mitessen lassen?

Guten Morgen,
Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein gerne Esser.
Immer wenn wir etwas Essen möchte er auch, sodass wir jetzt schon beim Frühstück ( brot oder Obst) , Gemüse/Fleisch/Fischbrei, Nachmittags GOB oder nur Obst sind und Abends auch Brot und Gemüsesticks ( den Brei findest er nicht mehr gut)
Er isst auch schon toll alleine.soweit es ohne Zähnchen geht😀Zwischendurch wird noch gestillt.
Überall lese ich, dass Babys ab dem 10.Monat erst Frühstücken bzw 3 Hauptmahlzeiten und Snacks bekommen „sollten“
Weiss jemand warum erst ab dem 10. Monat?

Wie macht ihr das ? Viele Grüße

1

Huhu.

Vielleicht, weil die beikost-Einführung grundsätzlich später empfohlen wird?

Bei uns ist es jedenfalls genauso.
Mein Sohn ist 10 Monate und isst schon seit Wochen 5 Mahlzeiten (morgens Brot und Milch, vormittags Obst, mittags fingerfood, nachmittags gob oder selbstgebackenes, abends Brot und Gurke und Milch).
Wir haben recht früh mit 5 Monaten mit beikost begonnen, und er liebt essen.

So lange die kleinen es vertragen, finde ich es nicht schlimm! Sie nehmen sich was sie brauchen.

Liebe Grüße

6

Bei mir im Umkreis stillen die meisten ihre Kleinen noch zum Frühstück. Jedoch drängelte er immer sooo lange bis ich ihn hochnahm und er wollte was von mir beim Frühstücken ab .

2

Huhu,

Mein Sohn ist jetzt auch 8,5 Monate und hat gestern sein erstes Leberwursttoast gegessen 🤣 Mittlerweile bin ich da recht entspannt. Er darf recht viel kosten...guacamole kam auch gut an... Versuch es einfach. Auch ohne Zahn üben die Süßen wunderbar das kauen.

LG Audrey

7

Oh und wie hat er reagiert ? Auf die Wurst? Ich möchte ihm auch am liebsten alles probieren lassen .

9

Ja er hat mir zu liebe ein paar Stücke gegessen aber die grosse Leberwurstliebe war es nicht. Buttertoast kam besser an. 😎 Ich denke du kannst ihn probieren lassen, er wird dir schon zeigen was er mag und was nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen

Wir machen BLW seit fast 6 Monaten und im Alter von 7 Monaten hat die Maus alles am Tisch mit gegessen, natürlich damals noch keine beachtlichen Mengen. Jetzt wird sie im Mai 1 Jahr alt und isst sehr gut, wir stillen noch zum Einschlafen und frühs im Bett, trotzdem gibt's Früh, Mittag, Nachmittag und Abend all das was wir auch essen.
Und sie isst wirklich alles, Zwiebeln, Bohnen, Aubergine, Tomaten, ich glaube es gibt nichts was sie nicht isst 😂

Das mit den 10 Monaten habe ich persönlich noch nicht gelesen/gehört, halte ich auch nicht viel davon.
Wie sagt man oft, es gibt Kinder die kennen die Lehrbücher/Empfehlungen nicht 🤷‍♀️

Also wenn es deinem Kleinen schmeckt dann würde ich ihm alles anbieten. Kinder wissen oftmals besser was sie vertragen und was nicht.

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen 11 Monate 🐣

8

Blw war von Beginn an Eigenlich auch mein weg. Dann kam der Schisset in mir hoch und ich hab es sein lassen. ( der 1. Hilfe Kurs fiel ja jetzt auch aus , leider)
Mein Mann war da entspannter und ich habe gesehen, wie toll er essen kann.
Er futtert jetzt auch schon alles im Brei.
ich gebe ihm jetzt einfach Frühstück , er verlangt ja schon danach

4

Seit meine kleine 6-7 monate alt Ist hat sie alles mitgegessen was wir gegessen haben.
Ich habe ihr das essen halt einfach ungewürzt gegeben. Seit sie 9-10Monate alt ist wurde immer einbisschen mitgewürzt und jetzt wo sie 12 monate alt ist isst sie alles ohne Extras.
Ich muss aber auch dazu sagen dass sie mit 3 monaten schon abends brei bekommen hat da sie einfach nicht satt wurde von der Milch.

10

Ok, danke ich gebe ihm auch einfach wie er es verlangt .

5

Unsere hat mit Beikost im 5 Monat gestartet und hat gerne gegessen. Ab dem 8 Monat wollte er Brei kaum noch ohne aufstand essen also habe wir langsam angefangen ihm essen zu geben also Gemüse & Obst gedünstet.
Jetzt ist er 10 Monate und ist bei uns mit wenn es was gibt was er sich essen kann ich mach es für ihn extra nur ohne Gewürze aber er bekommt schon Kräuter wie Petersilie und Oregano oder Schnittlauch. Er steht total auf neue Geschmäcker und hatte nie Probleme bei irgendwas Neuem.
Das Essen mache ich natürlich extra weich für ihn und mundgerecht das er keine Probleme hat und sich nicht verschluckt. Da er schon 5 Zähne hat kann er auch schon Brot gut beißen.
Brei mag er kaum noch das einige was er da ab und zu isst ist der Obstbrei den ich ihm dann als Dip zu babywaffeln oder Pancakes gebe.
Würde es einfach mal ausprobieren du merkst ja ob es klappt oder nicht.
Das einstige worauf ich achte ist das er eben kein Salz, Pfeffer oder Ähnliches bekommt und auch nicht die 200ml Milch am Tag überschreitet.
Frühstücken tut meiner übrigends seit er 8 1/2 Monate ist.

11

Ja danke, ich schaue auch was er nun ohne Zähne essen kann. Fleisch wird ein Problem werden. Oder ich mache Pfannkuchen oder Fleischbällchen draus.
Ich hab halt das Gefühl ihn zu mästen weil kein anderer in dem Alter Frühstück bekommt

12

Ach Quatsch.
Eine Freundin von mir (ihre Tochter ist schon 4) hat ihr ab dem 9 Monat alles mitessen lassen auch Gewürze bloß kein Zucker und ihr geht es bestens sie hat kein Übergewicht ist genau richtig.

Jeder hat da seinen eigenen Weg. Solange man nicht haufenweise süßes gibt glaube ich passt das schon meiner bekommt übrigends auch keine Süßigkeiten. Sein Gewicht entspricht genau der Skala im U Heft für sein Alter.

Hackfällchen sind super die liebt mein kleiner ! 😅 die kann er gut halten und sind leicht zu essen. Habe ihm zb Nudeln dazu gegeben mit Tomaten Soße oder Tomaten Reis findet er beides super und kann er gut essen.
Hähnchen mache ich in Fingernagel (vom kleinenfinger ) große Stücke lasse sie in viel Wasser weich kochen dann ist das richtig zart so das es auseinander fällt dann kann man es eigentlich auch ohne Zähne essen bzw zerdrücken.

Einfach alles ziemlich klein scheiden und weich kochen am Anfang. So hat’s bei mir zumindest geklappt.

Wenn er was mal nicht mitessen kann zb beim grillen dann kriegt er TK Gemüse und Kartoffeln mit etwas Frischkäse Kräuter Dip.
Wenn er was nicht mag muss er nicht essen aber bis jetzt hat er alles gegessen und hatte nie Probleme.

weitere Kommentare laden
13

Das sind eher Durchschnittswerte und auch eine Art Absicherung der Hersteller.

Meine fand Stückchen erst nach dem ersten Geburtstag ok. Tollerabel. Nicht gut. ;-)
Sie stieg ziemlich rasch dann von komplett fein pürriert auf festes Essen um.

Stückige Breie mochte sie nie wirklich.
Karotte und Getreidebreie/Milchbreie gingen gar nicht.

Das Kind einer Freundin mochte nie Breie. Stücke ohne Zähne von Anfang an. Natürlich unter Aufsicht.
Ein anderes Kind wollte schon mit 5 Monaten an den Familientisch, während das Geschwisterkind nach dem ersten Geburtstag dann auch mal etwas anderes als Vollstillen duldete ;-)

Mein Kind wird bis heute bedauert, wenn sie Süßigkeiten weiterverschenkt. Sie mag Süßes nur sehr selten.

- achte darauf, was dein Kind gut essen kann
- Trauben evtl. durchschneiden (da finde ich die Spannung der Schale auch mit Zähnen schwierig)
- Erdnüsse haben mir schon einige abgeraten
- Portionen kann man ja auch ungewürzt abschöpfen für ihn und für die Großen dann würzen

15

So ist jeder eben anders. Man ist halt als Erstlingsmama irritiert, dass es auch anders als im Buch geht.
Hier sind Haferflocken oder schleimiges nicht seins.
Ja ich werde bei Trauben und Nüssen , sowie Oliven erstmal drauf verzichten.
Danke für Deine Antwort

14

Wir machen BLW und Motte bekam von Beginn an zu jeder Mahlzeit was von uns.

Dein Baby sollte das Tempo bestimmen, keine Bücher oder Pläne ;)

18

Heute abend holen wir auch das Tablett für seinen Hochstuhl ab. Dann kann er seine Sachen quetschen, zerhauen und essen. So ist der Boden das Schlachtfeld. Aber klar sein Tempo.
Wann hast du gemerkt, dass deine Kleine satt war?

20

Anfangs wollte sie trotz essen noch stillen. Irgendwann wollte sie die Brust nicht mehr.

Beim Essen merkt man es daran, dass sie anfängt nur noch Quatsch zu machen 😅😅 da wird dann bewusst geworfen, manchmal gibt sie uns dann auch einfach, was sie in der Hand hat oder sie dreht, wenn man es ihr anbietet, demonstrativ den Kopf weg. :D