Langsam abstillen (Vorsicht langer Text)

Hey Mädels
Mein Sohn wird in Mai 1 Jahr alt und ich habe ihn bis 7/8 Monate voll gestillt... dann fing er an das Essen zu lieben, er bekommt nun Frühstück,Mittag, nachmittags Obst oder babykekse wenn ihm nicht nach Obst ist und abends isst er mit uns zu Abend
Er isst eigentlich schon wie wir manchmal wenn wir aussergewöhnliche Sachen machen koche ich ihm immer eine Suppe
Aktuell stille ich ihn immer Nachts soviel er will (momentan will er wirklich oft) am Morgen wenn wir wach werden( vor seinem Frühstück) und dann wenn er gegen 11 sein vormittagsschläfchen hält, dann gibt es Mittagessen danach stille ich ihn auch ab und an bis es dann nachmittags was gibt, dann auch nochmal nach Bedarf ( ich denke es ist mehr Durst als Hunger, er isst nämlich mehr als seine fast 2 jährige schwester) und dann gibt es Abendessen und zum schlafen wird er wieder gestillt...

SOOOO JETZT KOMMT MEIN PROBLEM
er nimmt nur ein Fläschchen mit Tee oder Wasser Tagsüber dabei trinkt er vllt wenn es hoch kommt so 100ml am Tag
Und aktuell Probier ich ihm aptamil zu geben, abeeeer er verzieht sofort das Gesicht sobald ich ihm das Fläschen gebe und ich weiss nicht wie ich so abstillen soll???

Wäre um Tipps sehr dankbar😍😍🙌🏼🙌🏼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch mal muttermilch mit aptamil zu mischen.
Zuerst wenig aptamil dann immer mehr. So lernt er den Geschmack kennen.

2

Wie dringend ist dein Abstillen?

Um den ersten Geburtstag rum wird es nämlich nochmal anstrengend.

Hast du mal Wasser im normalen Becher gegeben? Das haben die Kleinen schnell raus, wie es funktioniert.

3

Ich dachte das ich ihn gegen Ende Mai sprich nach dem ersten Geburtstag abstillen wollte
Deswegen wollte ich ihn langsam an die Flasche gewöhnen aber die mag er einfach nicht
Da mein kleiner bei 31+5 zur Welt kam kann er halt einfach noch nicht sitzen und so einen Becher richtig halten ist auch noch nicht so gut, da muss ich mich noch etwas gedulden... die grosse konnte das schon mit 9 Monaten glaube ich
Aber ich Versuch es trotzdem mal!!😍

4

Also wenn er eh ein Frühchen war, wäre noch etwas stillen ja vermutlich gar nicht schlecht?

Motte (13 Monate) isst auch ganz gut, tagsüber stille ich nur zum mittagsschlaf, nachts nach Bedarf (alle 1-3 Stunden circa). Flasche geht leider gar nicht und zumindest nachts will sie auch vehement Milch, wehe der MSR löst nicht aus. Nuckeln will sie eigtl nicht.

Mir war es zu blöd mit Stress eine Flasche anzugewöhnen, die ich dann wieder abgewöhnen muss. Ich stille mal noch weiter und reduziere es gaaaanz langsam ;) nachts reicht inzwischen ab und zu auch einfach kuscheln :)

6

Ja würde ihm auf jeden Fall nicht schaden, aber da ich ihn nachts soooo oft aktuell stillen muss und 1 Jahr stillen in meinen Augen auch gut und ausreichend ist hab ich mich langsam fürs abstillen entschieden...so langsam möchte ich auch mal wieder meinen eigenen Körper für mich haben, hatte 2 ss nacheinander und jetzt nach 3 Jahren wäre es mal schön auch mal ein Glas Wein zu trinken und auch mal nachts nicht ständig zu stillen... so blöd es klingen mag aber ich bin auch ein Mensch 🙌🏼 Abeeeer ich würde nun auch nicht abstillen, wenn er damit sogar nicht klar kommen würde...

7

Ja ich fiebere dem Abstillen auch entgegen. Seit 2 Tagen trinkt sie von selbst seltener, dass das noch mal vorkommt! :D

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich Stille aktuell auch ab, ging schneller, als ich dachte. Habe einfach versucht, nochmal abgepumpte Milch aus der Flasche anzubieten und sie nahm es. Ich habe sie fest in den Arm genommen, wie beim stillen, sie leicht zu mir gedreht. Da war die Flasche plötzlich kein Problem. Auch pre ging dann auf einmal. 🤷‍♀️ Altuell Stille ich nur noch morgens 1x,werde das aber nun lassen, da die Milch auch sofort zurück ging. Keine Spannung, nix.. Sie wird am 6.5. Dann 6 monate alt und wir füttern seit 3 Wochen mittags etwas Gemüsebrei.
Ich denke das Timing spielt eine Rolle, wir hatten davor 6 sehr schwierige Wochen im Schub und nun die gute Laune Phase genutzt für was neues.

Liebe Grüße