Abendbrei und Flasche danach

Guten Abend alle zusammen :)
Seit heute gebe ich meinem Kleinen (6 Monate)den Abendbrei (Gute Nacht Brei, der mit Wasser angerührt wird). Um 18:30 Uhr gab es den Brei und der Kleine hat auch alles aufgegessen. Um 19:30 Uhr ging es dann ins Bett (wie jeden Abend), aber er hat nur geweint und wollte nicht einschlafen bis wir ihm eine Flasche gaben (1er 210ml). Die hätte er auch komplett ausgetrunken, hätte ich sie ihm nicht weggenommen und durch den Schnuller ersetzt. Er hat noch ein wenig geweint, ist aber dann direkt eingeschlafen..
Nun soll der Abendbrei die Flaschenmahlzeit ersetzen. Daher meine Frage: Wie soll ich das machen, wenn er zum Schlafen die Flasche braucht?
Wie macht ihr das? Bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

Liebe Grüße

9

Nimm es bitte nicht wortwörtlich. Nur weil dein Baby Abendbrei isst heißt das nicht, dass es 1 Stunde später keine Milch mehr trinken darf.
Ich habe meinem Sohn selbstverständlich Milch angeboten und er hat die 250ml geleert. Mit 18 Monaten hat er von sich aus entschieden, dass er die Milch nicht mehr braucht.

1

Meine Hebamme sagte, die Mahlzeit sei erst dann ersetzt, wenn der Bedarf an Milch danach sehr deutlich abgenommen hat. Mittags hat das bei uns recht schnell geklappt, abends irgendwie so gar nicht...

6

Gebt ihr abends also nach dem Brei die Flasche oder nur wieder Flasche? Meine Hebamme habe ich leider nicht mehr. Hat zum Jahresende aufgehört...

7

Ich gebe ihr abends Brei, den sie auch deutlich lieber isst als die meisten Mittagsmenüs, und anschließend stille ich sie. Sie trinkt nicht so viel wie ohne Brei, aber doch schon ordentlich. Da jetzt aber auch so langsam die Krabbelversuche losgehen und sie unfassbar aktiv ist tagsüber, gehe ich einfach davon aus, dass sie mehr Energie braucht. Sie trinkt dafür morgens und nachmittags gefühlt etwas weniger momentan. Letztlich sage ich mir: Im Gegensatz zu uns wissen Babys, wann sie satt sind, und signalisieren das auch deutlich ;-) Insofern passt es.

2

Bitte halte dich nicht strikt nach irgendwelchen Vorgaben sondern nur nach den Vorlieben und dem Hunger deines Babys. Zieh ihm die Flasche nicht weg! Meine Beiden Kids mochten keinen Brei und haben nur immer sehr wenig davon gegessen. Bis zu 11 Monaten haben sie fast nur Milch getrunken. Sie sind wunderbar entwickelt. Dieses ganze Breieinführungsgedöns nach bestimmten Listen macht man auch wirklich nur beim 1. Kind. Kein Mensch braucht sowas. Füll so lange mit Milch auf, bis die Kids nach dem Brei die Milch verweigern. Dann kannst du dir sicher sein, dass du ein sattes Kind hast. Wenn dein Kind zu Abend lieber Mittagsbrei isst und Abendbrei zum Frühstück, wunderbar! Warum nicht? Wenn es die nächsten Monate nur Milch möchte, gerne! Dein Kind zeigt dir, was es braucht und du musst es ihm einfach nur geben.

3

Bei unseren Kindern konnte übrigens zu keiner Zeit eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzt werden. Sie haben irgendwann mit 11/12 Monaten angefangen am Tisch mitzuessen und wollten trotzdem noch ihre Milch im Anschluss.

5

Danke für die Antwort. Er isst seinen Brei sehr gerne und verlangt tagsüber auch nicht mehr die Flasche. Aber zum Schlafen braucht er die noch. Habe nur Angst, dass es zu viel ist. Erst der Milchbrei und anschließend die Flasche. Aber ich werde sie ihm geben, solange er sie braucht.

4

Laut europäischen Ernährungsempfehlungen, soll ein Baby mit 6 Monaten mindestens 50% seiner Kalorien von Milch nehmen. Dieses ganze ersetzen ist nur gut, wenn es sich von alleine ergibt.

8

Fütter dein Baby bitte nach Bedarf.

Es braucht tagsüber wie abends in diesem Alter eh noch Milch. Vollstopfen ersetzt keine Mahlzeit und schließlich heißt es BEIkost und nicht ERSATZkost!

10

Hallo wenn du dir Sorgen machst das es zu viel ist dann gib doch einfach Pre Nahrung die kann man ja wirklich wie stillen nach Bedarf geben.
Lg

11

Meiner (6 Monate) bekommt seit ca 3 Wochen Abendbrei.
Er verputzt mittlerweile 150g. 30 min später zum Schlafengehen zieht er nochmal 150- 180 mL Pre weg. Er braucht es, also bekommt er es. Es heißt BEIkost, nicht Ersatz.