Schlechtes Gewissen

Ich bin sein knapp 3 Wochen frisch gebackenen Mutter...mit dem Stillen klappt es irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die kleine ist sehr unruhig an der Brust und trinkt oftmals nur ganz kurz, aber möchte ständig an die Brust nuckelt aber teilweise nur dran rum. Gestern musste ich sie im Stundentakt anlegen, ich bin bald wahnsinnig geworden. Heute meinte meine Hebamme ich soll mir eine elektrische Pumpe holen und schauen ob sie an der Flasche besser trinkt, ihr Gewicht ist zwar gut,aber sie meinte auch dafür das sie so oft angelegt wird, müsste sie mehr zunehmen.
Jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen,weil ich nach nicht mal 3 Wochen schon kapituliere und ihr die Milch aus der Flasche geben möchte/soll. Hat jemand Erfahrung oder Tipps für mich?? Ich lese im Internet überall nur, das man die ersten 6-8Wochen eig nur die Brust geben sollte...jetzt fühle ich mich irgendwie echt schlecht, aber mich macht es auch echt fertig das, dass an der Brust trinken nicht richtig klappt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das klingt für mich alles völlig normal.
Meine Tochter lebte die ersten Wochen an meiner Brust. Ich habe nicht viel anderes gemacht außer Stillen.
Babys wollen nicht nur an die Brust zum Trinken. Wenn sie nur nuckeln brauchen sie die Nähe.
Ich würde es, solange es nicht stundenlang ist, zulassen.
Im Stundentakt Stillen ist auch normal, dein Kind muss die Brust anregen (Clusterfeeding).
Mach es dir so gemütlich wie möglich beim Stillen, es wird weniger werden, versprochen 🙃

Bei mir hat das Pumpen nichts gebracht und nur zusätzlich Stress in die ungewohnte Anfangszeit gebracht.
Du kannst es testen, wenn nichts oder wenig Milch kommt beim pumpen bitte keine Sorgen machen.
Das bedeutet nichts!

Falls deine Tochter wirklich! (Es gibt einfach Babys die nicht sooo viel zunehmen) ihr Gewicht nicht ausreichend steigert ist ein Brusternährungsset eine tolle Sache.
Wirkt total kompliziert, ist es aber nicht. Und meistens steigert man damit super die Milchmenge und braucht es schnell nicht mehr.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich auch an eine Stillberaterin werden!

Alles Gute euch!!

2

Hallo,

also wenn das Gewicht (eigentlich) passt, würde ich höchstens Pumpen um die Produktion anzuregen. Wobei das das Baby macht, indem es stündlich kommt...

Ich muss immernoch pumpen und zufüttern, eben weil sie NICHT zugenommen hat.
Ich füttere über ein Brusternährungsset zu. Vielleicht wäre das was für dich. So bekommt dein Baby die Milch direkt an der Brust über einen Schlauch- Baby lernt keinen anderen Sauger kennen und regt die Brust an.

Nuckeln ist auch Produktion anregen.

Hat das Baby genügend Brust im Mund? Oder zu viel/zu wenig? Sonst kann es auch zappelig werden.

Milchschuss Evtl. Zu schnell? - dann erstmal ausstreichen und dann anlegen
Milchschuss dauert zu lange? - mit Brustmassage ihn auslösen damit es gleich läuft wenn Baby ansaugt.

Lg

3

Also erstmal brauchst du dich absolut nicht schlecht zu fühlen, wenn es mit dem stillen nicht klappt. Du willst doch nur das Beste für dein Kind.
Was deine Situation angeht verstehe ich nicht wo da die Indikation ist für die Flasche? Sie nimmt dich wohl normal zu. Dann solltest du sie auch weiterhin nur stillen. Sehr häufiges anlegen und dauernuckeln ist grundsätzlich normal.
Zu der Empfehlung deiner Hebamme: Selbst wenn da ein Problem vorliegt halte ich es für Falsch die Symptome zu bekämpfen statt die Ursache zu suchen... Wenn du verstehst was ich meine. Ich meine, wenn sie an der Brust nicht gut trinkt, dann sollte man erst versuchen herauszufinden warum das so ist. Entweder es ist vollkommen normal und legt sich von selbst wieder, oder sie hat ein wenn auch nur leicht verkürztes Zungenbändchen oder oder oder... Statt direkt mit Pumpe und Flasche zu kommen (wobei beim Pumpen nicht Mal besonders viel bei Rum kommen könnte) also einfach Mal schauen ob was nicht stimmt. Wenn man nix feststellt ist offenbar alles OK und du solltest einfach weiter anlegen wann sie möchte. Die ersten Wochen sind halt hart. Und Babys nehmen nicht alle gleich schnell zu.

4

Hallo, also ich kann nicht erkennen, dass da was nicht klappt. Google mal "Clusterfeeding". Das häufige auch nur kurze Trinken oder Dauernuckeln ist normal und dient der Anregung der Milchproduktion. Daher dem einfach nachgeben. Ich habe anfangs 4 Stunden am Stück gestillt.
Du kannst natürlich zusätzlich pumpen, um die Produktion anzuregen. Aber die Flasche würde ich nicht geben.

5

Aber es ist doch total ok, wenn nur nuckeln will? Nichts regt die Produktion besser an, als ein nuckelndes Kind. Du musst eigtl nix außer im Bett liegen und kuscheln und stillen. Manchmal nuckeln die Kinder (gerne abends) stundenlang (!) an der Brust. Völlig normal und ok :)

Motte ist 1 und kommt nachts manchmal noch stündlich. Die Brust ist Nähe, Geborgenheit, hilft beim beruhigen und verarbeiten und verdauen.

Ich finde es komisch, dass deine Hebamme sofort zur Pumpe rät, aber sie ist natürlich vor Ort und der Profi. Aber nach meinem Wissen, hätte meine Hebamme absolut nicht dazu geraten 🤷‍♀️ Und ich es auch nicht gemacht. :)