An die Pump-Still-Muttis

Guten Morgen

Ich Pumpstille meine 5 Wochen alte Tochter. Alle 3h pumpe ich 20min mit einer Doppelpumpe.
Sie trinkt ca 100-120ml und das ist auch das was ich pumpe.
Was mache ich um die Produktion anzuregen wenn sie irgendwann mehr Bedarf hat?
...wie macht ihr das allein mit Baby? Ich habe meine 2großen und die kleine. Sobald Männel wieder arbeiten geht wird der 3h Rhythmus sicher nicht mehr machbar sein..
Und ganz wichtig: was macht ihr wenn ihr unterwegs seid? Man darf zwar noch nicht..aber mal angenommen man könnte Freunde etc besuchen oder auf einen Geburtstag gehen..wie löst ihr das mit dem Pumpen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

Malzbier.... soll die Milch anregen. Jaap. Und für unterwegs.... wenn Sie nicht genug abpumpen können... bleibt nur entweder Pre zufüttern oder stillen.

Lg

2

Ist zwar schon ne Weile her bei mir, aber ich hab das zweimal anfangs machen müssen:
Ich würde Folgendes machen:

Stilltee trinken

und regelmäßig anlegen. Wenn das Baby an der Brust trinkt, regt das mehr an als Pumpen.

3

Der Pump-Rhythmus ist ja mehr oder weniger künstlich. Um mehr Milch abzupumpen, musst du häufiger pumpen und / oder länger. Du musst ja sozusagen simulieren, dass dein Baby mehr Milch bestellt / trinken will. Die ganzen Hausmittel zur Milchsteigerung haben bei mir nichts gebracht. Bockshornkleekapseln sind die Empfehlung meiner Hebamme.

Wenn du genug Milch hast, wäre es sicher sinnvoll einen Vorrat anzulegen, für die Zeit, wo mehr gefordert wird.

Unterwegs hält sich Mumi 4 Stunden bei Raumtemperatur. Für längere Ausflüge würde ich dann tatsächlich Pre mitnehmen und anrühren, das ist unkomplizierter... Oder Pumpe mitnehmen und direkt füttern.

Ich habe es nur 3 Monate geschafft zu pumpen. Meine Große war erst 3 und es ließ sich einfach nicht vereinbaren, stillen, pumpen, zufüttern und beiden Kindern gerecht werden. Ich konnte allerdings dann noch weiter stillen (Zwiemilch).

4

Huhu

Ich habe Zwillinge. Zwilling B trinkt die rechte Brust und für Zwilling A pumpe ich die linke 😅 da gibt es so 150-250ml pro Pumpgang.

Zwischenzeitlich war meine Milch links nach einem Milchstau sehr wenig geworden. Um auf meine Menge zurück zu kommen haben mir Bockshornkleekapseln, Malzbier, Stilltee und Power Pumpen (10 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten Pumpen,...) geholfen.
Das könntest du also alles ausprobieren um deine Milchmenge zu steigern 🤗

5

Hallo,
ich habe ein halbes Jahr Pump-stillen betrieben.
Am Anfang habe ich die kleine immer wieder angelegt, das fördert den milchfluss mehr als die Pumpe. Dazu habe ich Stilltee getrunken.
Und dann immer etwas länger pumpen-auch wenn nichts mehr kommt. Deine Brust merkt dann, dass mehr Bedarf da ist und „bestellt“ quasi dann mehr nach. Nach ein paar Tagen wird dann auch mehr kommen.
Falls es bei mir Mal nicht gereicht hat, gab es aber auch mal eine Flasche pre. ;-)

Ich bin irgendwann umgestiegen und habe immer im Vorraus gepumpt. Das heißt, wenn meine kleine eine Flasche wollte, habe ich ihr eine Flasche aus dem Kühlschrank warm gemacht, sie hat die Flasche bekommen und dann habe ich wieder für die nächste Mahlzeit abgepumpt. so hatte ich dann auch unterwegs keine Probleme mit dem abpumpen und musste die flasche nur erwärmen.

Liebe Grüße

6

Ich kann mich exakt moni1291 anschließen.
Ich habe 7 Monate abgepumtpt und so "vollgestillt".

Das mit dem auf Vorrat pumpen ist super. Man kann das Kind bei Bedarf schnell füttern und hat nicht immer diese halbe Stunde Vorlauf

Abgepumpt habe ich alle 2-3 Stunden auch nachts. Ich habe aber nur ein Kind. Inwieweit das mit mehreren Kindern realistisch ist?

Ich habe meine Kleine trotz abpumpen immer wieder angelegt. Das regt die Milchproduktion dann auch an.

Für unterwegs hatte ich eine Handpumpe um den Druck rauszunehmen falls wir länger als vier Stunden unterwegs waren. Und die Maus hatvunterwehs meist Pre bekommen. Davist Transport und Lagerung einfacjer.

7

Huhu, ich habe jetzt 9 Monate für meine Maus abgepumpt, bin gerade dabei abzustillen.
Wie man die Menge steigert, kann ich leider keine Tipps geben, ich hatte eher zu viel Milch.
Ich habe 5 Monate im 4h Rhythmus gepumpt, auf Vorrat in Kühlschrank gelagert und bei Bedarf im Wasserbad erwärmt. Dann verlängerten sich die Abstände....
Wenn ich geplant weggegangen bin, Pekip und andere Kurse, habe ich direkt vorher gepumpt und die frische MuMi mitgenommen. Ansonsten habe ich die MuMi aus dem Kühlschrank in eine kleine Kühltasche mit Kühlakku getan und wenn benötigt noch leicht im Wasserbad (heisses Wasser aus Thermoskanne in Becher) erwärmt.
Unterwegs habe ich nur in Notfällen gepumpt, dafür hatte ich eine Handpumpe, die zu unseren Fläschchen passte benutzt.
Viele Grüße,
Eli