Schwanger stillen?

Hallo Mädels, mein kleiner ist 13 Monate alt. Ich habe versucht, ihm das Stillen abzugewöhnen. Nun bin ich irgendwie bei Pre gelandet und er ist wie ein wilder auf Fläschchen fixert und fordert abends, nachts und sehr früh morgens eine. Tagsüber befummelt er mich ziemlich oft, ich wollte es abstellen, weil weder er noch ich nachts zur Ruhe kamen und er dauern nuckeln wollte und nie ohne Brust einschlief. Mit Pre schläft er immerhin so 4 Stunden am Stuck. Trotzdem frage ich mich, ob ich ihn wieder etwas mehr stillen kann obwohl ich ganz frisch schwanger bin? Hat von euch jemand sein Kind wieder öfter während der Schwangerschaft angelegt? Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke das kannst du machen es gibt ja viele Mamas die Tandemstillen (bin allerdings keine Stillberaterin),
es kann allerdings für dich unangenehm sein weil die Brustwarzen empfindlich sein können, außerdem könnte die Milch weniger werden im Laufe der Schwangerschaft und anders schmecken, unter Umständen mag der kleine sie dann nicht mehr.
Ich würde es vermutlich riskieren schon allein weil mir das Fläschchen machen zu aufwendig wäre 🙈.
Du kannst es ja langsam versuchen und wenn es gut klappt und du dich gut fühlst dann weite es aus. So würde ich es wahrscheinlich in der Situation machen.

Alles Gute 🍀

2

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Mein Sohn war 11 Monate als ich schwanger wurde und ich habe ihn noch ziemlich oft angelegt. Nach einem Jahr Elternzeit fing ich dann an Vollzeit zu arbeiten und er hat nur abends und in der Nacht getrunken - gefühlt alle 2 Stunden. Es war für mich sehr anstrengend, alle Versuche ihn abzustillen scheiterten. Leider musste ich in der 25 ssw stationär aufgenommen werden, da ich einen Fruchtblasenprolaps hatte. So haben wir geschafft meinen Sohn abzustillen als er 16 Monate alt war.

Nun wurde ich erneut schwanger als meine Tochter 9 Monate alt war, ich habe sie noch weitere drei Monate tagsüber und in der Nacht gestillt. In der dritten Schwangerschaft wurde prophylaktisch schon in der 13 ssw eine Cerklage gelegt und ich war für 5 Tage im Krankenhaus. In dieser Zeit wurde meine Kleine abgestillt.

Es geht also sehr wohl die Kinder in der Schwangerschaft zu stillen, ich hatte keine Schmerzen dabei, aber ich habe schon gemerkt, dass mein Körper an seine Grenzen geht, da ich einen sehr starkten Haarausfall hatte und nach dem Abstillen war es schlagartig besser.

Daher ist es eine individuelle Entscheidung. Wie geht es dir? Gibt es die Möglichkeit über 2 oder 3 Nächte das Kind vielleicht mit Papa schlafen zu lassen?

3

Herzlichen Glückwunsch zur Ss :)

Natürlich kannst du ohne Probleme wieder mehr stillen, solange es der richtige Weg für euch ist und ihr ein gutes Gefühl habt spricht nichts dagegen :)

Wir sind damals auch auf Fläschchen umgestiegen und uns hat es leider nichts gebracht, weiterhin unruhiger Schlaf und Nachts 2 Fläschchen plus ständige wachphasen.

Ich drücke euch die Daumen das ihr euer Weg findet :)

4

Guten Morgen!

Ich wurde schwanger, als meine Tochter 9
Monate war. Habe sie noch gestillt, bis ich in der 15. SSW war.
Ich hatte anfangs ziemlich schmerzende Brustwarzen, hab aber „durchgehalten“. Das wurde zwar besser, aber dann ist meine Milch versieht - wir sind langsam aufs Fläschchen umgestiegen und dann wollte sie selber nicht mehr dran. Für mich war es dann aber auch genug.

Also du kannst es sicher machen solange es klappt, sofern du es auch möchtest und schwangerschaftsbedingt nichts dagegen spricht. 😊

Liebe Grüße! ☺️

5

Hey bin auch ganz frisch schwanger und habe eine 13 Monate alte tochter :) meine will auch ständig an die brust und trinkt nachts besser möchte sie auch garnicht abstillen weil sie keine pre Nahrung nimmt 🤦🏻‍♀️ welche gibst du deinem kleinen den?