Süsskartoffel anstelle Kartoffel/ GOB

Hallo ihr,

Ich habe zwei Fragen zur Beikost. Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ca 3 Wochen mittags ein bisschen Gemüsebrei. Nachdem ich einige Sorten probiert hatte und er nur wenige Löffel gegessen hat, bin ich bei Süsskartoffel gelandet. Das mag er und isst ca 10-15 Löffel.

Ich habe es auch schon mit Pastinake probiert, aber ist die Süsskartoffel der Ersatz für die Kartoffel oder macht man zu den Süsskartoffeln noch normale Kartoffeln Plus ein anderes Gemüse dazu?

Die zweite Frage betrifft die Breieinführung am Abend. Ist es sinnvoll mit ein bisschen Reisflocken zum Apfel/Birne zu beginnen oder lieber Haferflocken/Schmelzflocken?
Ich würde die Flocken ganz normal mit Wasser anrühren und danach noch stillen.

Vielen Dank für eure Tipps!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Süßkartoffel gilt in dem Fall als Kartoffelersatz, sowie Reis oder Nudeln.

Abends würde ich mit Hafer (Schmelzflocken) starten. Du kannst trotz stillen den Getreide-Milch-Obst-Brei einführen und zwischen den Mahlzeiten bisschen Zeit lassen. Mit Pre- oder Kuhmilch angerührt. Klappt bei uns ganz gut so, der Kleine trinkt halt weniger beim stillen

2

Meiner steht auch total auf süßkartoffel. Hier gibs die mit Kohlrabi zusammen. Abends sind wir mit schmelzflocken gestartet. Erst mit Wasser dann immer weniger Wasser und mehr milch. Vorm schlafen gibs dann nochmal ein bisschen pre.

3

Süßkartoffel ist quasi der Ersatz.
Abends würde ich ganz unkompliziert Grießbrei kochen. Den kann man pur oder mit Obst geben.