Wie Flasche reduzieren bei Beikosteinfürung

Hallo ihr Lieben,

wir haben mit der Beikost gestartet, nun ist meine Frage, wie das mit der Pre Milch funktioniert. Wir sind gerade in der zweiten Woche und haben mit Kartoffel gestartet. Wird die Pre Milch Menge erst dann reduziert, wenn es durch die Sätiigung des Breis nicht mehr die gewohnten 200ml möchte oder sollte ich die Menge vorab etwas anpassen? Wasser und Tee haben wir schon einmal probiert, wird leider sofort ausgespuckt.

Ganz lieben Dank, für eure Tipps :)

1

Wasser braucht dein Baby noch nicht, da es 1. unnötig den Bauch füllt und 2. bekommt dein Baby die ganze Flüssigkeit durch die Milch. Und Tee bitte schon gar nicht. Das ist für Babys Medizin.
Je mehr Brei dein Baby isst desto weniger Milch wird es danach wollen. Das ist ein Prozess der Wochen lang dauern kann. Du solltest deinem Baby so viel Milch geben wie es möchte.

2

Ich hab’s halt umgekehrt gemacht wie am Anfang: wurden die Flaschen ständig leer getrunken, also Menge erhöht.

Jetzt mit Brei hab ich ihm erst weiter die übliche Menge angeboten und wenn ich gesehen habe, es bleibt immer soundsoviel übrig, dann schrittweise reduziert.
Mittags isst er aktuell so um die 110g Brei und noch etwa 100 mL Milch (ursprünglich 240 mL).

Abendbrei gibt es seit einer Woche. Da hat er normal 240 mL Milch bekommen, aber ich hab die Woche vor Breieinführung gemerkt, dass ihm das nicht mehr reicht. Einmal hat er tatsächlich fast 300mL abends weggezogen (wobei er ab Geburt abends schon immer geclustert hat). Tja, jetzt isst er abends 100g Brei und kippt noch 180 mL Milch hinterher. Wobei er auch mehr Brei essen würde, ich steigere aber die Menge nur langsam...

3

Ich würde weiter Milch nach Bedarf geben. Soviel gewünscht wird, so viel gibt es, unabhängig vom Brei :)