Fruchtsauger mit welchem Obst beginnen?

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und isst auch schon mittags Brei. Ich wollte ihr jetzt mal was mit dem Fruchtsauger geben. Was würdet ihr für den Anfang empfehlen? Vielen Dank LG :)

1

Huhu,

darf ich fragen, warum du einen Fruchtsauger verwenden möchtest?

Ich habe damals mit Banane in die Hand begonnen, Melone ging gut in der Hand und ansonsten hat es Obstmus mit dem Löffel gegeben.

VG

3

Ich hab iwie noch bisschen Angst, dass sie sich verschluckt und wollte es erstmal damit versuchen. Aber viellecht versuch ich es echt einfach mal mit einer Banane die sind ja ziemlich weich danke dir :)

5

Aus eigener Erfahrung bei unserem Neffen, auch mit den Dingern können Kinder sich verschlucken. Spar dir das Geld und die Mühe die Teile immer sauber zu machen. Hände bekommt man schneller sauber.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde von einen fruchtsauger auch abraten, meist ist da wahnsinnig viel Zucker drin ...
Nimm obstmus oder eben gedünstet Birne, Apfel, Banane o.ä.

4

Ich meinte mit fruchtsauger diese Behälter wo man Obst rein machen kann damit sie sich nicht verschlucken. Obstmus hat sie schon selbstgemacht bekommen :)

6

Hi, ich halte, ehrlich gesagt nicht von den Teilen. Unnötige Arbeit. Am besten einfach das Obst direkt in die Hand geben. Das schult auch gleich die Motorik.

9

Danke dir :) dann werde ich es mal ohne versuchen :)

7

Wir hatten einen -> kann man sich sparen.
Hab ihn einmal ausprobiert, hatten einen in einer windeltorte. Zwergi kam erstens null klar damit und das sauber machen ist ätzend. Er wanderte in die Tonne. 😅
Obst in die Hände gedrückt funktioniert besser, macht er schon seit er 5 Monate ist. Und jetzt mit 8 Monaten kann er echt super mit fester und stückiger Nahrung umgehen. Hat also nur Vorteile 😊

10

Oh wie Toll dann werde ich es auch gleich mal ohne probieren vielen Dank dir :)

11

Ich würde davon auch abraten. Vor allem, weil die Gefahr von Karies dadurch größer ist. Das Baby laut oder saugt auf sowas viel länger konstant rum, als es beispielsweise bei einer Banane einfach so gewesen wäre. Dadurch können die Zähne länger mit dem Fruchtzucker und den Säuren in Kontakt. Daher finde ich die Dinger auch furchtbar. Und dein Baby muss ja lernen mit festerem Essen klarzukommen. Meine 6 Monate alte Tochter bekommt zur Zeit gekochte Gemüsesticks zum Gewöhnen. Das klappt schon sehr gut. Verschluckt hat sie sich nie. Wenn sie ein zu großes Stück abbeißt kaut sie bisschen drauf rum und schiebt es dann aus dem Mund raus. Ich halte da zwar immer ein Auge drauf, mache mir aber keine Sorgen.

12

Oh okay danke dann lass ich lieber die Finger davon :) vielen Dank

13

Ich würde ihr den garnicht geben, sondern einfach weiches Obst als Fingerfood 🤷‍♀️ die Dinger sind völlig überflüssig meiner Meinung nach.

16

Danke dir :)

14

Zum Sauger selbst hast du hier ja schon genug gehört, dem stimme ich auch zu.

Was geeignetes Obst angeht zum in die Hand drücken: Probier doch mal selbst aus, was du mit deiner Zunge am Gaumen zerdrücken kannst. Das ist für den Start ne gute Faustregel☺️ Unsere Tochter hat nie Brei bekommen und bei ihr habe ich anfangs immer selbst erstmal probiert was ich ihr bedenkenlos geben kann.

17

Das ist eine gute Idee vielen Dank :)

15

Hallo Liebes!

Ich wollte auch zuerst einen Fruchtsauger kaufen. Allerdings kaut meine kleine Maus gerne auf geschnittenen Äpfel, Gurken, Erdberren herum (vor Bananen graut es ihr, hat sie wohl von mir).Ihr gefällts wenn sie etwas selbst halten kann 😁

Alles Liebe Tiff+Mädi (7 1/2 Monate)

18

Dann werde ich es auch mal versuchen :) danke :)

19

Hallo, ich bin entgegen der anderen Meinung ein Fan davon geworden nachdem meine Tochter fast an einem Stück Gurke erstickt ist. Wir haben mit Banane angefangen und haben dann nach und nach andere Sorten probiert. Während der Zahnungsphase haben wir auch gefrorene Gurkenstücke reingemacht. Klappt wunderbar. Man soll halt nicht ewig dran lutschen lassen. Aber wenn du es zeitlich begrenzt und auch die Zahnhygiene achtest, würde ich es mal ausprobieren. LG

Top Diskussionen anzeigen