Kocht ihr das Wasser immer ab?

Hallo meine Lieben,
Habe heute einen Artikel gefunden, in dem steht, dass es nicht notwendig ist Wasser abzukochen. Auch das Flaschen auskochen ist unnötig.

https://m.rund-ums-baby.de/tipps-vom-kinderarzt/wasser-fuers-flaeschchen-muss-man-nicht-abkochen.htm

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ihr immer ab- und auskocht, oder es sein lasst.

1

Hallo. Hab gerade deinen Beitrag gesehen. Also ich mache es nach wie vor. Hatte den Artikel auch gelesen. Habe daraufhin meine Hebi gefragt und die meinte ich solle es trotzdem weiter so handhaben bis die kleine etwa 6 Monate ist.

LG

2

Hat deine Hebamme das irgendwie begründet?

Ich stille den kleinen momentan noch voll, möchte aber (falls das irgendwann wieder möglich ist) mit dem Großen zum Kinderturnen. Dann wäre es toll, wenn der Papa mal aushelfen kann.
Und der ist sicher froh, wenn er da nicht zuviel hantieren muss. Das Baby vermutlich auch ;)

3

Ich koche das Wasser immer ab und auch die Flaschen sterilisiere ich vor jedem gebrauch. Es ist kein grosser Aufwand und ich habe dabei ein besseres Gefühl. Ich werde es solange weiter machen bis er keine Flaschen mehr nimt. Liebe Grüsse

4

Als Krümel sechs Monate wurde, hab ich das Wasser zum Trinken nicht mehr abgekocht. Davor schon. Flasche bekam er nie, daher weiß ich nicht wie es da ist.

5

Meine Hebamme meinte dass es sicherer wäre. Die Keime, die im Leitungswasser sind machen den Erwachsenen nichts aus, könnten aber für Babys wohl gefährlich werden... Außerdem haben wir sehr alte Leitungen. Ich habe ehrlich gesagt auch ein besseres Gefühl wenn ich es mache. Spätestens wenn meine kleine anfängt alles in den Mund zu stecken höre ich auf. 😊🙈

6

Ich finde es kommt drauf an.

Motte wurde ja voll gestillt, aber das Wasser für ihre Vitamin D Tablette oder dann auch zur Beikost hab ich nicht abgekocht.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, unser Haus ist ein Neubau, die Wasserqualität ist gut. Da ist abkochen unnötig.

Ganz zu Beginn hab ich Schnuller usw aber ausgekocht.

7

Hallo, wir haben ein Flaschenkind und nie abgekocht. Wir mischen kaltes Wasser aus dem Hahnen mit heissem Wasser aus der Thermoskanne, damit die Temperatur stimmt. Die Flaschen spülen wir nach Gebrauch gut aus und geben sie am Abend mit in den Geschirrspüler.