Schmelzflocken, Abendbrei, Mumi?

Hallo :)

Ich bräuchte einen Rat bitte.
Ich möchte meiner Tochter 7 Monate den Abendbrei geben.
Nun angefangen haben wir vor einer guten Woche, zuerst haben wir Haferflocken aufgekocht,puriert und dann mit Mumi verrührt, nur habe ich mit dem purieren die Flocken nicht klein genug bekommen und die kleine hat es nicht gegessen...
Also haben wir es am folgetag noch mal probiert und wieder hat sie nicht gegessen oder besser gesagt mehr schlecht wie recht.
Dann haben wir ( obwohl ich nicht dafür bin aber mein Mann meinte wir sollten es probieren....) ihr abends jetzt ein paar mal Gläschen gegeben da haut sie richtig rein 🙈🙈🙈🙈
Nur will ich weiterhin keine Gläaschen geben 😔
Also habe ich etwas recherchiert und von Schmelzflocken gelesen, im rewe gekauft und mit wasser und Mumi probiert,
Nunja irgentwie wird das aber sehr sehr flüssig ich habe wie auf der packung beschrieben 6 El Flocken 100 ml Wasser aufgekocht und dann 100 ml Mumi hinzugefügt.

Auf der Packung stand: 100 Wasser+ 100 Milch mit 6 El Flocken kalt verrühren und dann kurz aufkochen.
Da man ja aber die Mumi nicht aufkochen soll habe ich die in den etwas angekühlten wasser flocken mix anschliessen reingerührt.

Was mache ich denn da jetzt falsche,? kann mir wer helfen ? Hat wer erfahrung damit ?

Sorry für den langen Text ! 🙈🙈🙈🤣🤣🤣🤣🤣

Lg
Danke 🤣😁

1

Nimm weniger Flüssigkeit und teste einfach. Es gibt auch Getreide welches nicht mehr aufgekocht werden muss, vielleicht geht das besser?

2

Guten abend,

Auch schmelzflocken muss man richtig aufkochen das Sie andicken. Ich nehm immer so 25-30 Gramm auf 200 ml Flüssigkeit (das kommt aber glaub ich hin mit 6EL, ich finds nur praktischer zu wiegen) .
Hat es einen Grund das MuMi rein soll?
Ich mache den nur mit Wasser, da ich keine Kuhmilch geben will,und garniere dann mit Obst.

8

Ja ich will ihr weiter ein Milchgetreide brei geben und möchte keine Pre nehmen 🤣

3

Huhu .

Mache es auch nur mit Wasser und ohne Milch. Und danach bisl obstbrei rein ☺️
Oder Probier den DM Grießbrei da kannst Du erst 100ml Wasser kochen und dann MuMi rein und DANACH erst den gries einrühren oder eben auch nur das mit Wasser. Der ist auch schön fein püriert. Da dann auch bisl obstbrei rein.

4

Ich lasse immer Haferflocken Quellen und verrühre sie mit dem Abendbrei (z.Z. alnatura dinkelbrei), noch etwas obstmus dazu und fertig 😊 die Raupe mags gern essen

5

Das Problem hatte ich anfangs auch.
Das Problem ist die MuMi...
Die zersetzt das Getreide schon im Teller und so wird das nie richtig fest und total schnell flüssig. Wie Wasser.

Habe es oft versucht. Auch mehr Flocken bringen rein garnichts.

Vergiss das ganze mit der MuMi, entweder nimmst du Pre, wenn es keine Vollmilch sein soll oder nur Wasser.

Mit MuMi wird das nix 🙈 Leider

6

Die Muttermilch ist schuld. Dadurch wird das ganze flüssig. ich hatte bei meiner Tochter auch noch abgepumpte Mumi im Gefrierschrank die sie nicht trinken wollte (hat vom Papa keine Flasche angenommen) also habe ich die für den Abendbrei verwendet, klappt aber nicht, wird immer nur flüssig ich glaube wegen den Enzymen in der Milch.
Ich habe auch die Schmelzflocken verwendet und mit Kuhmilch angerührt. Und nimm bloß nicht die Flocken wo nur Wasser rein soll, da ist unglaublich viel Zucker drin (zumindest die die ich versehentlich gekauft habe) die sind so süß dass ich die nicht mal essen kann.

7

Hipp hat sehr feine reine Bio Getreidebreie. Die kann man auch "kalt" einrühren, da sie bereits erwärmt wurden. Laut Rezept müssen sie ja auch nicht aufgekocht werden.

Ich mache als Nachmittagsbrei einen Getreide-Gemüse-Brei und mache den immer bei Raumtemperatur. Da ich für den Abendbrei Pre benutze, ist der Brei da natürlich warm. Funktioniert beides.

Ich habe auch Holle Haferbrei getestet, den muss man auch nicht aufkochen, die Floken waren aber sehr grob, das mochte mein Baby nicht.

Mein Baby mag die Milchbreigläschen übrigens auch sehr gern, ich glaub es ist die Konsistenz. Die kriege ich selber so auch nie hin.

9

Ich würde auch weniger Flüssigkeit nehmen oder nur MuMi. Mit halb Wasser halb Milch ist Kuhmilch gemeint, Pre würde man nicht mit Wasser mischen z.B.

Aufgekocht hab ich sie trotzdem nie, ich nehme einfach warme Milch :D

10

Hallo.
Ich habe auch schon überlegt nur mit Mumi zu mischen...also warme Mumi;)

11

Tatsächlich haben die anderen hier aber recht, mit MuMi wird es nie richtig fest 😅 hab auch noch mal getestet 🙈

weitere Kommentare laden