UPDATE - Baby weint plötzlich beim stillen (9W)

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Tage verzweifelt gepostet, dass mein Baby plötzlich nach 9 tollen Wochen stillen nur noch Weint an der Brust. Ich hatte Angst dass ich zu wenig Milch hatte, oder eine saugverwirrung, oder sogar Soor den man nicht sieht oder sonst was. Er hat immer wieder den Kopf weg gerissen und gemeckert oder geweint, außer morgens im Halbschlaf.. ich wollte nun mal berichten, eventuell hat grad jemand das gleiche Problem. Hier meine persönliche Lösung, vielleicht ja auch eure:

Nach 3 Tagen weinen, habe ich endlich meine Hebamme angerufen und sie ist nochmal rum gekommen, sie hat meine Brüste abgetastet - alles bestens. Baby auch angeguckt - alles bestens. Sie sagte er ist gut genährt, hat ordentlich was auf den Rippen und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich habe weder zu wenig Milch, noch fehlt meinem Baby irgendwas. Sie sagte er hat einfach keinen Hunger!?? Wo richtig konnte ich das nicht glauben. Er hat zwar recht schnell durchgeschlafen 22-6 Uhr. Aber hat dann tagsüber alle zwei Stunden verlangt und immer super getrunken. Er muss ja Hamstern für die Nacht dachte ich🤷🏼‍♀️ Von ein Tag auf den andern soll er dann nicht mehr so viel bzw so oft wolle - war für mich unglaublich. Habe mit allem gerechnet aber dass er keinen Hunger hatte, machte für mich keinen Sinn... jetzt schon. Er war nie richtig hungrig, deswegen hat er immer nur ein paar Schlücke genommen und wollte dann nicht mehr. Und ich hab es nicht verstanden und dachte er muss doch essen, aber durch das ständige anlegen hat er nie richtig Hunger gehabt sondern immer nur die paar Schlücke... außer morgens, da hat er ja auch ohne Probleme getrunken weil er eben Hunger hatte. Also habe ich einfach Versuch sein Moppern anders zu deuten. Statt ihn anzulegen hab ich ihn schlafen gelegt. Und Siehe da, die tagschläfchen haben wesentlich besser gekappt, er war wahrscheinlich oft nicht hungrig sondern müde ... jetzt habe ich zwei Tage nur alle 4 h stillen müssen. Nachts hat er wieder super durchgeschlafen und der Tag war entspannt. Das trinken ht wieder ohne Probleme geklappt.

Meine Hebamme hat es so erklärt: er hatte nun wieder einen Schub, hier kann sich wirklich von einen auf den anderen so etwas ändern, er ist sehr gut genährt und der Magen größere sich, er kann nun mehr bei einer Mahlzeit essen und es länger „speichern“. Es kann aber genauso gut sein, dass er grad gar nicht mehr so viel braucht wie am Anfang, weil der Schub nun vorbei ist...

Ich wollte nur berichten, weil anscheinend ja viele das Problem hatten und es als „Phase“ bezeichnet haben. Es ist mit Sicherheit eine Phase. Aber eine die entsteht weil wir die Zeichen manchmal nicht richtig deuten. Und wie gesagt, ich hätte mit allem gerechnet, meine größte Sorge war es dass er nicht satt wird und was war’s? Genau das Gegenteil...

Ich hoffe ich konnte vllt jemanden der genau in der selben Situation steckt und das liest helfen! Probiert es aus, vllt ist es bei euch genauso und auf einmal brauchten eure Mäuse auch nicht mehr allzu oft. Wir sollten nicht immer zu sehr an uns zweifeln. Meine Hebamme meinte zu wenig Milch, ist in den aller seltensten fällen der Fall!! Also durchhalten und nach einer anderen Antwort suchen 😊

🙏🏽 gute Nacht ihr lieben 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hihi du wirst noch ganz oft Rätseln und auch mal Zeichen falsch deuten :D die Kleinen können sehr gut von jetzt auf gleich ändern :D alles (Schlaf, stillen, Essen...)

2

Ja das weiß man ja eigentlich auch😅 aber irgendwie setzt der Kopf da aus. Und ich hatte an alles gedacht, eher dass er am verhungern ist aber nie im Leben dass er einfach keinen Hunger hat😅
Also es ist echt Wahnsinn wie gut es funktioniert, wenn man die Zeichen dann richtig deutet...

3

Ja das stimmt. Und irgendwann kommen widersprüchliche Zeichen 🤔😂😂😂

Zum Beispiel dass die Babys huuuundemüde sind und trotzdem nicht schlafen wollen 🙈😂

Aber schön, wenn es jetzt wieder gut klappt :)

4

Dasselbe haben wir hier auch! Bis ich mal kapiert habe, dass nicht jeder Mucks heißt, dass er Hunger hat 🙈

Sobald er jetzt anfängt, an und abzudecken und zu schreien, lasse ich es ganz und Versuche es später nochmal. Haben jetzt auch längere Stillabstände.

5

Seit dem ich es „verstanden“ habe, klappt alles wesentlich besser, das schlafen und das stillen. Wir haben nun einen richtigen Rhythmus (natürlich nur bis zum nächsten plötzlichen Sinneswandel 😅)
Und natürlich ist es auch viel entspannter nur noch alle 4h zu stillen 👍🏼