BLW - wie anfangen?

Hallo zusammen :)

Gibt es unter Euch evtl. BLW-Experten?
Meine Kleine findet Brei nicht so genial, feste Sachen dafür umso mehr. Dementsprechend dachte ich, ich frage hier mal nach.

1. Mit was habt ihr so angefangen?
2. Wann habt ihr Fleisch dazu gegeben?
3. Was genau und wie viel gebt ihr zu trinken dazu?
4. Wann kann ich mit BLW starten?

Schon einmal ganz lieben Dank und euch allen einen schönen Tag 😊

1

Ich weiß nicht, ob ich ein Experte bin, aber wir machen erfolgreich BLW seit 4 Monaten.

1. Mit was habt ihr so angefangen?

Brokkoli, Blumenkohl, Kartoffeln (jeweils dampfgegart), Vollkornnudeln, Brot, Banane... Diverse "Breifrei" - Rezepte wie Haferflockenmuffins, Milchreisschnitten etc.

2. Wann habt ihr Fleisch dazu gegeben?

Wir haben zuerst Fisch gegeben, mit etwa 7 Monaten.
Fleisch und Fisch gibt es bei uns aktuell tatsächlich als Brei aus dem Gläschen, weil ich Vegetarier bin und mich vor der Zubereitung ekele. Da die Kleine noch keine Zähne hat, kann sie eh noch kein Fleisch beißen. Für die Zukunft muss ich mir noch was überlegen.

3. Was genau und wie viel gebt ihr zu trinken dazu?

Bei uns gibt's im Alltag nur Wasser, bei Krankheit auch mal Kamillen- oder Fencheltee. Sie hat schnell gelernt aus dem Munchkin Becher zu trinken und trinkt selbst, wenn sie Durst hat. Außerdem stillen wir noch viel, deswegen achte ich nicht so sehr auf die Trinkmenge.

4. Wann kann ich mit BLW starten?

Wenn dein Kind soweit ist. Google dazu am besten mal die "Reifezeichen".

3

Noch ein paar Tipps: besorge dir (falls noch nicht vorhanden) 2-3 abwischbare Ärmellätzchen und 1-2 zu große Jogginghosen als "Beinlätzchen", bei denen du nicht traurig bist, wenn Flecken nicht mehr rausgehen.

Teller, Schüsseln etc sind überflüssig, die werden nur umgeschmissen. Und am besten immer nur 1-2 Teile hinlegen, dann fliegt nicht ganz so viel durch die Gegend.

2

Als Expertin würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, da wir BLW erst seit 4 Wochen machen, aber ich antworte dir trotzdem mal.
Wir haben mit gedünstetem Gemüse und Brot begonnen.
Fleisch haben wir nach einer Woche dazugegeben.
Zu trinken bekommt sie immer dann wenn sie auch wirklich was isst. Sie bekommt Wasser aus einem kleinen Glas.
Mit BLW starten kannst du wenn die Reifezeichen erfüllt sind. Wir tasten uns langsam von weichem fingerfood an härteres ran

4

Als Experte würde ich mich nicht bezeichnen ;)

Angefangen haben wir mit 6 Monaten mit diversen gedünsteten Gemüsesorten (Brokkoli, Karotte, Süßkartoffel, Kartoffel, Fenchel).

Fleisch? Hm.. Ehrlich gesagt.. Keine Ahnung, ich würde sagen so mit 7 Monaten, ab da hat sie komplett unser Essen bekommen.

Anfangs hab ich gar nicht auf die Trinkmenge geachtet, da das ja noch gar keine richtigen Mahlzeiten sind. Seit dem sie wirklich weniger an die Brust will und teilweise beachtliche Mengen verdrückt, schau ich dass sie so ca. 200 ml Wasser über den Tag verteilt trinkt. Beim Essen meist mit Schnapsglas und beim Spielen/Unterwegs benutzt sie den Magic Cup von Nuk oder trinkt von unserem Glas Wasser mit.

BLW steht nichts im Wege wenn dein Baby alle Beikostreifezeichen erfüllt und du dazu bereit bist.

Hab vertrauen in dein Kind, was das Essen anbelangt, hab keine Angst dass es zu wenig isst, oder dass es sich verschluckt.

Unsere Tochter wird im April 11 Monate alt und isst so toll und hat sehr viel Spaß daran.

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen 🐣

5

Starten kannst du, wenn alle Beikostreifezeichen erfüllt sind.

Wann esst ihr denn Fleisch? Dann kannst du was abgeben. Wobei ich nicht unbedingt mit nem Steak anfangen würde :D aber Motte durfte relativ bald auf weichem Fleisch rumlutschen, zB. Hühnchen.

Wir haben ihr immer was von uns abgegeben, z.B. Brot mit Butter, Kartoffel oder Nudel, Gemüse (Brokkoli war mega hoch im Kurs), weiches Obst (Banane, Mango, auch Mandarinen liebt sie).

Zwischendurch auch mal ein Hirsekringel, falls es wirklich was gab, was so gar nix für sie war 😊

Ich empfehle super gerne das Buch „Breifrei“ von Tatje Bartig-Prang, das ist kurz, informativ und lustig geschrieben :)