Nach dem Stillen abpumpen

Hallo,

aufgrund mangelnder Gewichtszunahme müssen wir nach wie vor Zufüttern. Ebenso soll ich nach dem Stillen die Brust leer pumpen.
Jetzt ist Folgendes mein Problem:
S. liegt ewig an. Wechselstillen hab ich ausprobiert, verringert die Zeit nur geringfügig. Manchmal über 1 Stunde. Und dann kommt sie aber wieder zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Also kann ich auch nicht Powerpumpen dazwischen- sonst ist doch ihre Mahlzeit weg?


Wenn ich direkt danach abpumpen will(zur Entleerung) ich kann S. nicht anlegen. Sie schreit. Schlafen macht sie so gut wie immer auf mir.

Wie handhabt ihr das?

Woher weiß ich, dass ich ihr nichts "wegpumpe" wie lange legt ihr an, bevor ihr ggf. Etwas Zufüttern?

Ich füttere mit einem Brusternährungsset zu.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach ja:
Mein Partner ist seit letzter Woche wieder Arbeiten.

Nachts trinkt S. Ca. 00:00 3:00 und 5:00 jeweils ohne Zufüttern ca. 20-30 Minuten und schläft dann.

Bauchweh hat siexdnek ich auch immer wieder, sie muss oft so doll pupsen und knören bis der Puls draußen ist.

2

Wie alt ist sie denn?

Wenn du eh schon so oft stillst und sie so lange trinkt würde ich nicht noch zusätzlich abpumpen. Da wird deine Milchproduktion eh schon gut angeregt durch das anlegen.

Außer du gibst ihr dann die Muttermilch beim zufüttern?

Wie ist denn die Gewichtszunahme bisher?

3

S. ist jetzt 6 Wochen und 2 Tage alt.
Im KH hat sie über 10% abgenommen. Das Geburtsgewicht hatten wir an Tag17 oder 18. Allerdings mit Zufüttern ab Tag 13 überwiegend Pre. Da nie viel kommt beim Abpumpen.
Die Mumi füttern wir am Abend zu.
S. sollte jetzt cs. 700 ml zu sich nehmen (1/6 Regel) ca. 450-550 schafft sie inzwischen aus der Brust. Allerdings macht mich das Wiegen wahnsinnig, da die Waage anzeigt was sie mag (z.b. bei 3x hinlegen sind es 2x unterschiedlich Werte ca. 10-30 g Unterschied)
Mit Zufüttern schafft sie eine regelmäßige Gewichtszunahme. Als wir nach jeder Mahlzeit Pre gegeben haben, waren es ca. 30g pro Tag, inzwischen sind es nur cs. 15g. Allerdings hab ich Zufüttern auf 1-2x beschränkt in der Hoffnung dass sie die Brust besser stimuliert.
Heute morgeb gab es keine Gewichtszunahme.

6

Also wenn eh nicht viel kommt beim abpumpen und es zusätzlich total der Stress für dich ist, würde ich das ehrlich gesagt lassen und sie weiter anlegen und dann eben mit pre zufüttern wenn sie noch nicht satt ist bzw die Milch nicht reicht oder sie zu schlecht zu nimmt 😉

4

Also als ich es noch mit Stillen versucht habe (aufgrund wunder Brustwarzen war Blut im Stuhl der Kleinen, zum Glück meines..hat uns aber Krankenhaus zum Abklären eingebracht...nach dem nächsten Versuch Stillen und wieder Blut im Stuhl bin ich beim Pumpen hängengeblieben), habe ich sie erst angelegt, solange sie mochte bzw.ich das Gefühl hatte, dass sie ernsthaft trinkt - das war jedes Mal auch locker eine Dreiviertelstunde - und danach abgepumpt, um zu schauen, wie viel sie drin lässt. Wir hatten kein Problem mit der Gewichtszunahme, aber ich wollte sichergehen, dass sie nicht ganz wenig trinkt, weil sie es aus der Flasche einfacher hat (und am Ende meine Milch zurückgeht). Nach dem Krankenhaus durfte ich die Milch aus der besonders schlimmen Brust nur aus der Flasche füttern, weil wir die Sichtprüfung auf Blut machen sollten. Also Stillen - Flasche bis sie satt ist - abpumpen. Mittlerweile pumpe ich "nur" noch und sie bekommt die Milch vom letzten Abpumpen ...Am Anfang hat sie auch nur auf mir geschlafen, da tat es mir besonders Leid, dass ich sie nach dem Essen nochmal weglegen musste und sie dann gequengelt hat. Das ging soweit, dass ich kurze Zeit darüber nachgedacht habe, auf Pulvernahrung umzustellen. Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Mittlerweile ist sie 15 Wochen alt und ich kann sie ganz gut bespaßen, bis ich fertig bin. Aber für mich war gerade die Anfangszeit sehr belastend, deswegen verstehe ich dich. Das Ganze ist regelrecht in Stress ausgeartet. Zwischendurch musste ich noch Powerpumping machen, weil ihr meine Milchmenge nicht mehr gereicht hat. Da war ich gefühlt den ganzen Tag nur am Stillen oder pumpen, zwischendurch noch Milch warm machen und Flaschen ausspülen..ich war echt am Limit. Leider kann ich dir kein Patentrezept dafür geben. Hätte ich vor dem Stillen gepumpt, hätte ich auch Sorge gehabt, ihr "was wegzunehmen".

5

Danke für deine Erfahrung