Zu wenig Milch?

Hallo zusammen..💐

Mein kleiner wird jetzt bald 5 wochen alt und ich stille eigentlich voll..
aber seit gut einer Woche hat sich sein Verhalten beim stillen irgendwie verÀndert. Er fÀngt ganz normal an zu saugen und isst eine zeit lang ganz ruhig und dann fÀngt er aufeinmal an zu zappeln und wird ganz unruhig und schreit. Wenn ich ihn dann wieder zur brust lege schnappt er sie ganz schnell saugt paar mal ganz hastig und schreit wieder..
Sooo und dieses Verhalten hat er nicht immer nur wenn ich merke das die Brust nicht mehr ganz so voll ist.. wenn einpaar Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, dann hat er ja kein Problem..
Und ich schließe aus dem Ganzen das ich zu wenig Milch habe und seit einer Woche gebe ich ihm eben auch Pre und ersetze somit 1 bis 2 mal das Stillen..

Was meint ihr?
Ich mein ich weiß ja das oft anlegen wichtig ist .. aber wie gesagt wenn er dann die ganze zeit schreit und hunger hat bringt sich das ja auch nichts.. hab auch ĂŒberlegt mir eine Milchpumpe zu besorgen🧐🧐

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also wenn du voll stillen willst, dann lass das zu fĂŒttern weg.
Das zappeln ist normal und kann ganz viele GrĂŒnde haben. Er will nur saugen, bekommt aber Milch, die er eigentlich nicht will.
Die mich kommt nicht schnell genug bzw der Abstand zwischen den milchspendereflexen ist fĂŒr ihn gefĂŒhlt zu lange.
Es zwickt im Bauch weil der Darm anfÀngt zu arbeiten
Usw
Usw

Letztendlich musst du selber entscheiden ob du zu fĂŒttern willst oder nicht, aber du kannst dein Kind defintiv nur mit stillen ernĂ€hren. Aber da ist anlegen eben wichtig, denn nur dadurch wird milch gebildet. Gerade jetzt am Anfang muss auch das ganze einpendeln!
Der Großteil der Milch entsteht ĂŒbrigens beim Stillen selbst sodass eine weiche Brust nicht auf zu wenig Milch schließen lĂ€sst.

Wenn du unsicher bist, such dir eine stillberatung!

2

Sorry fĂŒr das Wirrwarr... autokorrektur đŸ€Šâ€â™€ïž

3

Leider crashst du mit der Pre das System 😅

Mit 5 Wochen haben sie den ersten Schub und der Bedarf steigt ja auch immer weiter. Ja, dann hat man ein paar harte Tage, weil es kurzfristig tatsÀchlich zu wenig ist, bis die Brust eben versteht, dass sie mehr produzieren muss.

Daher: anlegen ohne Ende! Nur so kommt mehr Milch! Trink und iss genug und nach ein paar Tagen lÀuft es eigtl wieder :)

4

Vielleicht dauert es ihm zu lang oder es wird zu anstrengend wenn die Brust nicht mehr so voll ist. Hast du schon mal Brustkompression versucht? Also dass du zusĂ€tzlich zum Saugen mit der Hand drĂŒckst, so dass Milch austritt?