Wie lange Wunde Brustwarzen?

Ihr lieben, Frage steht oben.

Meine kleine wird morgen vier Wochen alt. Ich stille voll und hab an der linken Brust eigentlich dauerhaft mal mehr mal weniger Probleme mit einer wunden schmerzenden Brustwarze. Am Übergang vom Warzenhof zur BW Ist auch eine wunde Stelle, die leicht erhoben ist.

Ich hab echt fast alles durch. Multimam, Wollfett, Heilwolle, Hütchen, abpumpen, Position ändern. Die Hebamme hat sich das gestern angeschaut und gesagt, die kleine ist richtig angedockt und hat mir Ringelblumenextrakt da gelassen zum abhärten.

Komischerweise ist es auf der rechten Seite relativ gut.

Ich habe das Gefühl, dass wir beide beim anlegen links Probleme haben, ich vermutlich schon vor lauter Angst vor dem Schmerz und bei der Maus hab ich das Gefühl, dass sie an dieser Seite den Mund nicht richtig öffnen will/kann. Außerdem hat sie einen ziemlichen zug drauf, was es noch schmerzhafter macht 😖

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und frag mich, wann das endlich mal gut wird. So ganz zu blöd können wir ja nicht sein, da es rechts ja funktioniert 🤷🏻‍♀️

Ich weiß gar nicht genau, was ich hören will... vllt einfach, dass das nach vier Wochen immer noch sein kann. Oder ähnliche Erfahrungen oder den ultimativen Geheimtip!

Stillberatung in dieser Zeit ist momentan schlecht vermutlich 😅

Danke für Eure Erfahrungen

Lg Steffi mit Malena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

bei mir waren die ersten Wochen wirklich grausam... an beiden Seiten... jedes Anlegen war eine Qual und ich war kurz vorm Aufhören...
Bis es dann von heute auf morgen nach ca. 6 Wochen einfach vorbei war :)

Ich glaube nicht, dass ihr etwas falsch macht!

2

Hi Skadi, du machst mir Mut !

Danke für dein Feedback 🤗

3

Ich hatte es die ersten 3 wochen beidseitig ... es war eine Qual

Nachdem ich auch alles durch hatte an pflegesachen, hab ich es alles weggelassen und nur mich calendula essenz von weleda drauf gezupft 2-3x am tag

Ob es daher kam weiß ich nicht, aber seit dem ist Ruhe

4

Ja hab mir auch schon gedacht, ob nicht vllt weniger mehr ist ...

5

Ich hatte das Problem rechts und hab mit Hütchen gestillt. Ich hab zwar korrekt angelegt, trotzdem so oft gestillt, dass es gar nicht abheilen konnte. Mit Hütchen ging es relativ schnell weg, mit ca 12 Wochen war’s komplett verheilt und mit 14 brauchte ich das Hütchen nicht mehr :)

6

Hi, danke für deine Nachricht. Ich hab auch das Gefühl, dass es einfach nicht abheilen kann wenn ich es alle zwei, drei Std wieder reize durchs anlegen.

Vllt gab ich einfach zu früh das Hütchen wieder weggelassen.

Ich bin von der ungeduldigen Sorte und wenn etwas nicht relativ schnell hilft , gebe ich es meistens vermutlich zu früh auf 🤦🏻‍♀️😅

Will nur eeeendlich nicht mehr diese Schmerzen haben 😭

8

Ich hab es zwischendurch auch einfach weg gelassen und Zack: alle Wunden wieder offen.

Meine Hebamme meinte dann, ich soll es langsam ausschleichen, dass die haut ganz langsam an die Belastung rangeführt wird.

Also für 1-3 Tage nur bei einer Stillmahlzeit weglassen, dann bei 2 für eine tage, dann bei 3 und so weiter. Damit bin ich ganz gut gefahren. Also nach 3 Mahlzeiten hab ich es dann komplett weg gelassen, Motte wollte nicht mehr mit Hütchen trinken 😂

weitere Kommentare laden
7

Hi,
wir hatten auch ewig Probleme. 🙄 Ich hatte mir dann als Junior so ca. 5 Wochen alt war eine Stillberatung geholt, weil ich es nichtmehr aushalten konnte.
Meine Hebamme hatte sich das übrigens auch angesehen und gesagt alles super.
Die Stillberatung hat dann gesehen, dass da ein Millimeter fehlt und es deswegen nicht klappt.
Wir haben dann geübt und es hat dann geklappt. Meine sehr pralle Brust war zudem auch schwer zu fassen, dann habe ich den warzenhof massiert und ihn kurz angelegt und wenn die Milch dann floss habe ich ihn nochmal kurz abgenommen und gewartet bis die Milch nichtmehr so stark floss und die Brust etwas weicher gewesen ist.
Ich hatte zudem allerdings auch noch einen vasospasmus.
Aber Hebammen sind eben nicht drauf spezialisiert und manchmal braucht man jemanden vom Fach.
Die Stillberatung sagte aber auch, dass es oft zwischen 6-8wochen von alleine besser wird, weil die Babys dann besser andocken können.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald schmerzfrei ist.
Was noch hilft für eine schnellere Heilung ist die Brust mit Salbeitee waschen und rotlicht. Dazu dann immer schön multi-mam Kompressen, multi-mam salbe.

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Wochen 🍀

13

Ich hab gestern mit einer Stillberaterin telefoniert... leider geht aufgrund der momentanen Situation nix mit persönlichem Termin 😖

Ich tippe mittlerweile bei mir auf ein Ekzem, was ich bei meinem Sohn auch schon hatte.

Am Montag werde ich mal zum Hautarzt gehen und Soor bzw Ekzem auszuschließen und die Zähne weiter zusammenbeißen 😅

Danke für dein Feedback

15

Fahr doch in die Apotheke und hol dir mycoderm. Das ist gegen soor und völlig unbedenklich. Das haben wir bei mir auch Profilaktisch probiert als ich so Schmerzen hatte.

Ist für Mund und Brustwarze anwendbar.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte auch sehr lange Wunde Brustwarzen. Rechts ist es nach 5 Wochen besser geworden, nach 6 Wochen ca war der Schmerz weg.

Links hat es viel länger gedauert weil die kleine ne Blockade hatte und da schlecht trinken konnte.

Habt ihr das mal ausgeschlossen? Uns haben 2 Stunden osteopathie geholfen und sie konnte auch links schön trinken.

Durch die wahnsinnigen Schmerzen hab ich aber mit Hütchen gestillt und tu es bis heute, weil ich Angst hab das der Schmerz wieder kommt 🙃

14

Ostheopat ist auch eine Option. Leider hat bei uns alles dicht 😖

Hab auch das Gefühl, dass ihr links einfach nicht so taugt.. was sich sicherlich auch überträgt, weil ich ja auch gehemmt bin 🙄

Alles gute Dir und ein hoch auf Stillhütchen 😂

10

Hey :)
Also mit hat die Brustwarzencreme von Lansinoh, Stilleinlagen, frische Luft und ein wenig Abstrichene Muttermilch auf der Brustwarze vereiteln geholfen :) was auch gut tat war wenn es weh getan hat, nochmal anlegen. Nach 2 Tagen war meine Brustwarze wieder OK.

LG 💙

11

Ohje sorry für die Rechtschreibfehler 😆 Autokorrektur

17

Hi,

Ich hatte das große Glück, dass meine Brustwarzen nie wirklich wund wurden. Stillen ging super, meine Hebamme war immer sehr zufrieden.

Aber, die eine Seite tat oft weh, der Kleine tat sich manchmal schwer, da hatte ich auch irgendwie das Gefühl, dass die Brustwarze flacher war.

Und irgendwann hab ich’s selber gemerkt. Die Brust, die ich in den ersten Wochen als die schlechte Brust bezeichnet habe, hat einfach mehr Milch produziert. Wenn die prall war, konnte mein Kleiner die Brustwarze nicht so gut umgreifen. Da hat es geholfen die Brustwarze am Anfang ein bisschen zusammenzuhalten, damit die quasi spitzer wird und besser in den Mund reinpasst.

Vielleicht hilft es :)

18

Brustwarze an der Lust trocknen lassen muss ich noch ergänzen 😅 Dämlich, aber Gold wert, vor allem in den ersten Wochen

19

Hallo Peggy, danke für Deinen Tip. Ich war grad beim Hautarzt und es ist tatsächlich ein Ekzem bei mir 😖

Da kann man nicht wirklich viel tun, außer das was ich schon mache...

So ein Shit 😭 Wenn es nicht so höllisch weh tun würde...

Lg Steffi