Lieber Trinklernbecher als noch Flasche einzuführen?

Wir haben vor knapp zwei Wochen mit der Beikost angefangen und versuchen seitdem auch, unsere Kleine zum Trinken zu animieren. Da sie nie aus der Flasche getrunken hat, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Man kaut am Sauger misstrauisch herum und lässt das Wasser oder den Tee dann verächtlich aus dem Mundwinkel laufen... :-D Jetzt habe ich überlegt, gleich den Trinklernbecher zu nehmen, der aber ja eigentlich erst ab dem 6. Monat ist. Wie sind eure Erfahrungen damit? Bringt das was? Da sie seit der Beikost bisschen mit Verstopfung zu kämpfen hat, wäre es schon ganz gut, wenn sie zusätzlich trinkt, aber bevor das ein endloses Theater wird...

1

Probier es aus.
Du kannst auch testen ob sie was aus einen normalen Becher nimmt. Den musst du natürlich halten

2

Nimm einen normalen kleinen Becher oder ein Schnapsglas/Eierbecher.

So musst du nix neues einführen, sondern gleich das richtige. So haben wir es gemacht :)

Seit sie gut aus dem Becher trinkt, hat sie einen Strohhalmbecher von Avent, der ist halt praktisch für unterwegs und so. Den liebt sie so heiß und innig, dass der fast nur im Einsatz ist 🙈

3

Ähnliche Situation bei uns :)

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung benötigen Babys zusätzliches zum Trinken erst nach Einführung vom 3. Brei. Bis dahin bekommen die durch Brei und Milch ausreichend Flüssigkeit. Trotzdem sollte man denen zu jeder Breimahlzeit Wasser aus einem Becher zum Trinken lernen geben.

Ich gebe meinem kleinen zu jeder Breimahlzeit (Gemüse-Kartoffel-Fleisch mittags und Milch-Getreide abends) bisschen Wasser aus ner Tasse, manchmal trinkt er, manchmal nicht. Sonst stille ich ihn nach Bedarf.

Flasche hat er nur 2 Mal gekommen, einmal zur Probe und einmal, wo ich unterwegs war. Das ging zwar, ich sehe aber keinen Grund ihm das jetzt richtig beizubringen. Ist auch für die Zähne später eher kontraproduktiv

4

Wir haben recht schnell mit einem normalen Glas angefangen. Warum vom Stillen auf irgend einen Sauger und nicht direkt ans Glas gewöhnen.