Speiseplan mit 8/9 Monaten

Hallöchen,
Ich wollte mal fragen, wie der Speiseplan euer 8-9 Monate alten Kinder aussieht.
Mir ist schon klar, dass Kinder sehr unterschiedliche Mengen essen 😊
Mich interessieren vor allem die zeitlichen Abstände, da ich finde, dass unser Kleiner recht viel und oft isst.
Für uns kein Problem. Er ist sehr groß (bei der U5 Anfang Februar mit knapp 6,5 Monaten hatte er 9300g auf 75cm) und ich könnte mir vorstellen, dass er einen großen Energiebedarf hat.
Allerdings muss ich sagen, dass er jetzt erst vor kurzem gelernt hat sich zu drehen und ansonsten aber noch nicht von der Stelle kommt 😉

Bei uns sieht es so aus (Zeitangaben sind variabel von der Uhrzeit her, aber die Abstände sind fast täglich gleich)

5:00 Uhr 200ml Pre
8:00 Uhr 200ml Pre
11:00 Uhr ca 250g Mittagessen selbstgekocht. Gemüse, Kartoffel, Fleisch/Fisch. Danach ein paar Löffel Obstmuß
12:30 Zum einschlafen ca 80-100ml Pre
15:30 GOB
18:00 200g Milch-Getreide-Brei
19:30 Zum Einschlafen ca 120ml Pre

Wie sieht es bei euch aus?
Liebe Grüße

1

Sorry, leider doppelt gepostet 😏

2

Guten Morgen
Unser kleiner ist fast 10 Monate aber der „Plan“ ist schon seit ca 2-3 Monaten so ungefähr gleich
Morgens zwischen 7 und 8 Frühstück : Brötchen , Belag ,Joghurt ,Obst, Müsli .. je nach Lust 🤪
Vormittags irgendwann Obst oder mal 2-3 Kekse zur Überbrückung 😂
Ca12: Mittagessen : entweder warm oder Brot und zum Nachtisch bis zu 1/2 Glas Obst 🙈 und ja eigentlich ist er vorher satt 😂
Ca15:00 : Snack ist bei uns mal Obst mal Bretter und am Wochenende auch mal bischen Kuchen( er isst zum Snack aber wenig)
Ca18:00 Abendessen : meistens warm mit uns oder Brot oder Milchreis auf dem Glas ( der geht immer falls Mama nicht ordentlich gekocht hat 😂)
Zwischen 19:00 und 2

3

Sorry zu früh gepostet 🙈 zwischen 19:00 und 20:00 Vollmilch ca 150 ml
Dann gibt es nachts nix mehr wach wird er trotzdem öfter aber wir haben festgestellt dass er nachts nix mehr braucht denn er schläft auch meistens nach kurzem kuscheln so wieder ein. Und wenn nicht hat er meist andere Probleme (Zähne oder so)
Achso Zähne hat er erst 2 trotzdem gibt es hier kaum noch Brei weil er eh lieber alles essen mag was wir essen 💁‍♀️
Lg hibbeline

6

Danke dir 😊
Wahnsinn, wie viel "normales" er schon isst.
Mein Kleiner fängt bei stickigen Sachen oft an zu würgen. Geben ihm gerne mal ein Stück Gurke, Brötchen etc. Aber das geht noch nicht so gut.
Durch seine 6 Zähne schafft er es aber auch, immer größere Brocken abzubeißen.
Hirsekringel schafft er mittlerweile ohne würgen. Also es wird🤗

4

Meiner trinkt gegen 6, 200mlpre
9.00 190g Getreide Obst brei
12.00: 190g Menü und 100g obst
15.30: 190g Getreide Obst
19.15: 230pre
Er wiegt fast 10kg und ist 9 monate

7

Danke dir😊

5

Meine Tochter trinkt zwischen 6 und halb 7 200ml Pre,
8:00-9:00 Frühstücksbrei im Moment bircher Müsli mit Obst
12-13 Uhr selbstgekochten Brei Gemüse/Kartoffeln/Fleisch bzw. Fisch und Obst
15 Uhr Obst wenn mittags nichts
17-17:30 Abendbrei Zwieback/Obst und ca 100ml pre

Was uns Probleme macht ist das trinken zwischen durch. Habe da schon alles probiert aber sie will einfach nicht. Schlägt alles weg.

Sie ist 8 Monate und ca 10kg

8

Trinken fand mein Kleiner auch lange blöd.
Hab vieles ausprobiert.
Wasser, verschiedene ungesüßte Teesorten.
Mehrere Trinklernbecher, die er alle nicht genommen hat.
Schnapsglas, da wäre er fast ertrunken 😉
Mittlerweile mache ich ihm Wasser etwa körperwarm und gebe es ihm mir der ganz normalen Flasche von Lansinoh, aus der er auch seine Pre trinkt.
Das geht ganz gut. Er trinkt ca 50-70ml am Tag. Aber nur warmes Wasser.

9

Hi
Mensch deine Maus isst ja richtig gut. Mein Kurzer mit 11 Monaten (10,5kg) isst:

06:00 150ml Pre
09:00ein paar Stückchen Brot
10.30 150ml Pre
12.00 80g Brei
15:00 150 ml Pre
17:00 etwas GOB (80g) oder Knabberzeug/ Banane
19:00 Milchbrei 120g
21:00 180 ml Pre
23:00 180ml Pre
04:00 180ml Pre

Und bitte alles an Brei ohne Stücke sonst fischt er es direkt wieder aus dem Mund heraus. Ich hoffe dass bei ihm irgendwann mal der Knoten platzt. 😅

10

Vielen Dank.
Ja stimmt, er ist ein guter Esser.
Vielleicht zu gut?

Ich denke auch, dass es sich bei deinem kleinen noch einstellen wird.
Stücke findet er allerdings auch gruselig 🤗

11

Uh interessantes Thema.. Hab in letzter Zeit öfter überlegt, einen thread zu eröffnen und dachte dann, dass es vermutlich so unterschiedlich ist. Je nachdem wie groß und schwer, wie aktiv und wie der Stoffwechsel ist.
Jetzt frage ich mich tatsächlich, ob mein Zwerg mehr brauchen könnte. Ich versuche es trotz allem immer möglichst nach Bedarf zu machen und auf seine Signale zu achten.

Mein Bub ist 7.5 Monate. Ich schätze mal gute 8kg bei so 72cm.

Ich stille noch ein Mal gegen 6Uhr
Ca 9.30Uhr Getreidebrei aus ca 180ml Wasser, evtl halbes toast oder bisschen Obst in den brei
12.30 200g brei (mal Glas, mal selbst gekocht, sämtliche vegetarische Zutaten)
15.30 Obst oder gob zwischen 100 und 150g
18uhr Milch Getreide brei (gute 200g)
Nachts schläft er in der Regel durch.

Könnt ja gerne mal euren Senf dazu geben 😊

16

Vielen Dank.
Der Bedarf der einzelnen Kinder ist offenbar wirklich sehr unterschiedlich.
Ich denke, dass du merken würdest, wenn dein Sohn mehr benötigt.
Meiner frisst mir gerade buchstäblich die Haare vom Kopf. Aber das ist ja vielleicht auch nur eine Phase 😉

12

Hallo 👋🏻
Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate. Er hat einen relativ gleichbleibenden zeitlichen Rhythmus jeden Tag, dann kann ich schon beinahe den Wecker danach stellen.
Er ist jetzt 71 cm groß und wiegt knapp 9 Kilo (ca.).

Er trinkt morgens gegen
9 Uhr 200 ml Pre
12:30 Uhr 190g Fleisch-Gemüse Mittagsbrei
15 Uhr 190 g Obstgetreidegläschen oder eine Banane
17:30 Uhr ca. 150 ml Getreidemilchbrei
19:30 Uhr 200 ml Pre und dann direkt ins Bett.

Liebe Grüße 👋🏻

17

Vielen Dank😊

13

Huhu
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate korregiertes alter 5 Monate (frühchen)

Er bekommt zum 10 Frühstück 210 ml Flasche oder Brei seit heute
Wenn er wach ist

Zum Mittag Mittagsgläschen 13 Uhr ca

15 Uhr obstbrei

18 Uhr Fläschchen

21.30 ca letzte flasche

Er schläft denn bis 9.00-9.45 durch

18

Danke dir