Brei in gläschen einfrieren (Thermomix)

Hallo

So in ca 2 Wochen möchte ich mal mit Brei starten oder zumindest zubereiten und einfrieren.
Der Kleine ist dann bald 5 Monate alt.

Ich konnte von einer Bekannten den Thermomix ausleihen und möchte die Breie damit zubereiten. Da bin ich auch froh über eure Tipps, habe nämlich noch nie mit dem Thermomix gekocht. Hab mir jedoch schon ein paar youtube videos angeschaut.

Nun meine Hauptfrage: wie kann ich die Breie einfrieren? Ich hab ganz viele kleine Konfitürengläser gesammelt. Muss ich den Brei heiss einfüllen? Und dann heiss in den Gefrierer? Oder kalt einfüllen? Wie macht ihr das? Soll man die Gläser zuerst auskochen?

Danke für eure Tipps und Tricks😉

1

Schau mal in der thermomix rezeptewelt d findest du alles!
Wir fangen zwar erst in ein paar Wochen an, aber brei unterscheiden sich ja nicht von anderen Sachen.

1. Gläser in Spülmaschine reinigen
2. Direkt vor dem Befüllen nochmal mit heißem Wasser füllen
3. Brei heiß einfüllen (unbedingt etwas Platz lassen damit die Gläser nicht kaputt gehen!!!)
4. Deckel drauf
5. Gläser auf dem Kopf stehend abkühlen lassen
6. Ab ins Gefrierfach

Ich würde dir an Anfang zu eiswürfelform raten, da kannst du besser dosieren

Viel Spaß!

3

Danke für deine schritt-für-schritt anleitung. Habe mir das Kochbuch schon angeschaut. Werde in den nächsten Tagen mal rumexperimentieren, auch für uns Erwachsene😉

2

Ich würde auch eher zu Silikon-Eiswürfelformen raten. Da kann man, grad für den Anfang auch sehr kleine Mengen aufttauen und später dann auch gut mischen. Und die gefrorenen Mengen lassen sich da auch super entnehmen.
Und Silikon ist per se schon BPA-frei...

4

Danke, werde ich mir besorgen👍

5

Hallo, genauso wie beschrieben mache ich das auch mit dem einfrieren. Also, sie isst schon ganze Menüs. Aber eigentlich braucht man keinen thermomix, einfach Kartoffeln, Gemüse und Fleisch zusammen kochen so 10-12 min und dann ab in den Mixer und umfüllen. Liebe Grüße und viel Spaß beim zubereiten