Operation und Stillen

Im Juli habe ich einen ambulanten Eingriff geplant. Bis dahin ist meine Kleine 15 Monate. Sie still noch und Essen tut sie mal mehr mal weniger. Ich möchte eigentlich gerne weiter stillen. Was sind eure Erfahrungen dazu? Der Arzt bleibt diplomatisch und rät mir zum Abstillen aufgrund möglicher Rückstände von Schmerzmittel und Narkosemittel..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu
Ich wurde operiert da war mein kleiner 10 Wochen alt und ich habe nach der OP einmal abgepumpt und die Milch weggekippt.

Danach habe ich normal weiter gestillt :)
War alles kein Problem!

Warum rät dein Arzt ab?

Liebe Grüße

3

Wirklich Ahnung von dem Thema schien er nicht zu haben und wollte vermutlich nur eine Aussage zu seinem Schutz machen.. er hat dann auch gefragt, wie alt sie sei und als ich sagte, nächsten Monat eins, dann meinte er auch spasseshalber: na dann ist ja langsam mal genug oder wollen sie es noch mit 5 stillen ha ha🙄😏

2

Huhu,

ich würde erfragen welche Mittel du konkret bekommst und dann bei embryotox erkundigen.
Meine KK hat für solche Fragen auch eine Hotline - deine vll auch?
Oder dein Arzt soll sich bei embryotox erkundigen.
Meiner Erfahrung nach wird oft vorschnell zum abstillen geraten.

VG

4

Das denke ich eben auch.. ich bekomme noch alle Unterlagen und da sollten die Medikamente aufgeführt sein. Sonst rufe ich bestimmt nochmal an und frage, welches Schmerzmittel. Ich möchte nicht abstillen. Danke, ich werde das bei embryotox nachschauen..

5

Also ich hatte eine op da war meine Maus 2 Wochen alt!
Ich habe 2x danach abgepumpt und das verworfen, danach normal weiter gestillt.
Maus hat in der Zeit abgepumpte Milch bekommen.

Deine wird im Juli die Zeit bestimmt ohne Milch klar kommen.

7

Danke für deine Antwort. Vermutlich kommt sie auch ohne klar, das ist so. Momentan stille ich noch 3x am Tag, da sie wenig isst. Aber 3 Monaten ist noch lange dahin..

6

Hallo,

Ich hatte einen ambulanten Eingriff mit Vollnarkose, als mein Sohn 10 Monate alt war. Ich habe zu dem Zeitpunkt nur noch morgens und abends gestillt. Ich habe nur am Abend nach der OP nicht gestillt. Abgestillt habe ich, als er 14 Monate alt war.

LG und alles Gute

8

Hast du dann abgepumpte Milch gegeben? Ich stille noch 3x, also vor jedem Schlafen biete ich an. Nachts 1x noch vielleicht.. wie war das mit Schmerzmitteln? Wie ist dein Sohn mit einer „angeschlagenen“ Mama zurecht gekommen? Ich bin nach einer OP 24h benommen und mache mir Sorgen, wie es für sie ist.

10

Hallo,

nein, mein Sohn hat die Flasche bekommen, da ich zu wenig Milch hatte und zufüttern musste, seit er einen Monat alt war. Beim Abpumpen habe ich auch immer nur total wenig rausbekommen.

An Schmerzmitteln habe ich danach Paracetamol genommen. Für meinen Sohn war es am Anfang schon etwas frustrierend, weil ich nicht so mit ihm spielen konnte wie sonst und ich ständig aufpassen musste, dass er sich nicht an meinen Beinen hochzieht und dabei in die Wundnähte greift. Leider waren wir nach der OP auch noch beide krank, sodass er nicht in die Krippe gehen konnte und ich mit Fieber und OP-Nachfolgen selbst im Notbetrieb war. Da ist dann mein Vater und ab und zu nach Feierabend eine Freundin zur Unterstützung gekommen. Es war ehrlich gesagt echt ätzend #contra

Kann der Vater sich vielleicht frei nehmen oder ist das vielleicht ohnehin so geplant? Das ist dann am einfachsten für alle, gerade wenn du schon weißt, dass du danach meist angeschlagen bist.

LG und alles Gute

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

bei mir musste der Blinddarm als Notfall rausgenommen werden, als mein Sohn 8 Monate und vollgestillt war. Er hat absolut jede Flasche verweigert. Ich habe im Vorfeld klar gemacht, dass ich im Anschluss sofort stillen muss.
Ich habe ein stillfreundliches Narkosemittel bekommen und wurde nachts operiert. Ich hatte zwar im Vorfeld abgepumpt aber der Kleine hat es nicht genommen. Ich kam aus dem OP Saal aufs Zimmer und habe sofort angelegt, weil er schon vor Hunger geweint hat.
Mein Mann war da und musste dann aufpassen, dass er nicht vom Bett fällt, weil ich dazu zu benebelt war.
Die Narkose habe ich überhaupt nicht vertragen, habe nichts bei mir behalten, obwohl ich sonst jede Narkose problemlos vertrage.

LG
Chaossid

12

Oje, das klingt furchtbar! Genau vor solch einem Szenario habe ich echt Panik😬 meine Tochter isst ja schon zum Glück was und Wasser trinkt sie aus der Flasche.. soooo dramatisch wäre es vermutlich nicht, aber Mama und die Brust sind eben schon noch total der Anker.. aber bis in 3 Monaten ist sie auch wieder weiter hoffentlich.. immer schwierig abzuschätzen leider..