Weg vom Brei

Hallo ihr lieben

Meine Tochter ist nun 7.5 Monate alt. Sie isst sehr schön ihren Brei.

Gestern habe ich mal eine Biskotte versucht, heute eine Semmel. Dies nimmt sie auch sehr schön an. Lutscht daran, viel Nahrung schluckt sie nicht, aber es ist ja erst der Beginn und sie hat Interesse daran

Nun möchte ich dies öfter versuchen bzw einführen.
Nur ich habe doch sehr Angst vorm verschlucken.
Zusätzlich weiß ich nicht mit was ich noch Beginnen könnte.

Mit was habt ihr begonnen?
Man liest ja immer, viele geben das selbe essen wie auch die Erwachsenen am Tisch essen
Aber wenn ich da denke, wir essen zb Pizza, wie soll das funktionieren?

1

Also der zwerg bekam bei uns dann vom tisch mit. Dadurch hat sich auch meine kochweise stark verändert. Ich koche ganz anders und halte mich grob an die einteilung wie beim brei kochen was die inhalte betrifft also der verhältnisse zueinander (fleisch,getreide, gemüse). Außerdem plane ich sie mahlzeiten im wochenablauf und schaue das junior bei den meisten mahlzeiten mitessen kann. Wenn wir tatsache mal lust auf pizza haben dann darf junior (17 monate) da mittlerweile auch mal mitessen. Sonst gab es immer eine alternative für ihn zb einen grieß oder milchreis.
Ich achte auf die gewürze und arbeite viel mit kräutern.

2

Hey😊
Es gibt ein ganzes einfaches Rezept für Babypizza.

1 EL Magerquark
2 EL Olivenöl (Olivenöl und Magerquark verrühren)
5 EL Mehl
1/2 TL Backpulver (zum Magerquark das Mehl /Backpulver Gemisch dazu geben)
Tomatenmark, Oregano und geriebenen Mozzarella

Das kommt für 10 minuten in den Ofen. Meine Maus liebt diese Pizza. Mache ihr immer kleine Pizzen die sie selbst halten und essen kann

Die Pizzen sind ab 8 Monaten geeignet.

LG Steffi mit Mia (knapp 10 Monate alt)

12

Hallo Steffi
Deine Pizza kommt bei meinem kleinen Mann (10 monate) mega gut an. Er liebt die Pizzen.
Weisst du, ob die die auch eingefrieren kann? Ich selber mag Quark nicht so gerne und würde aus dem gekauften Quark gleich mehr Teig zubereiten und entweder roh oder gebacken einfrieren

LG

13

Das freut mich, das es deinem Kleinen schmeckt 😊
Wenn du den Teig roh einfrieren möchtest, mach es am besten Portionsweise und mit etwas Mehl abpudern. Wenn du ihn als Pizza einfrieren möchtest, 5 Minuten backen, abkühlen lassen und einfrieren. Und dann einfach auftauen lassen und fertig backen 😊

weitere Kommentare laden
3

Nudeln (fussili) gingen bei uns in der Anfangsphase super. Am fang habe ich die noch halbiert , mittlerweile werden sie komplett gegessen.
Banane , so gut wie alles an Gemüse (etwas weicher gekocht), Rührei,Brot mit Frschkäse oder Leberwurst.
Reis , Couscous, Fisch, hackfleisch ,Mais,, Erbsen sowas wurde nicht mehr püriert oder kleingemacht das sich an das stückige gewöhnt wird und es kam super an.
Mittlerweile mit 10 Monaten koche ich gar keinen Brei mehr.

Viel Spaß beim Kochen und gemeinsamen Essen 😊

4

Huhu

Wir haben erst mit Brei gestartet, was er aber nach 2 Wochen total doof fand und den Mund nicht mehr aufmachte. Also haben wir ihm alles als Fingerfood gegeben. Anfangs gedünstet.
Gerade am Anfang ist es nicht so schwer. Ich hab ihm einfach das Gemüse gedünstet, welches ich für uns in einer Mahlzeit zubereitet habe. Ab und zu gab's auch Hackbällchen.
Inzwischen probier ich einfach aus, was er mag oder essen kann. Man findet es schnell raus. Und wenns schnell gehen muss, nimmt er auch mal ein Gläschen ab 12 Monate. Er mag das komplett pürierte nur als Obst 😅

Man steigert sich einfach, wenn man nicht gleich die Familienkost anbieten will/kann.

Ich hatte nie wirklich Angst, dass er sich verschluckt. Babys sind eigentlich super kompetente Esser 😊
Je früher man mit fester Nahrung anfängt, desto sicherer sind die Kinder, wenn sie schon richtig abbeissen können. Und der Würgreflex ist bei jüngeren Babys auch weiter vorne und wandert dann weiter nach hinten, was ein verschlucken verhindern soll.
Was zu groß ist, wird meist einfach rückwärts rausgeschoben.
Und wenn doch mal was nicht sofort zurück geht, ein paar !!Sekunden!! Zeit geben. Meist bekommen sie es selbst wieder raus.
Aber natürlich immer dabei sein und gucken, was es schafft 👍🏻

Hör einfach auf dein Bauchgefühl.

Unser kleiner ist jetzt bald 10 Monate und isst mitlerweile viel, was wir auch essen (nur mit wenig oder keinem Salz)

Liebe Grüße 🤗

7

Danke dir

Wie war das bei euch am Anfang? Also meine hat die Semmel gelutscht..aber natürlich nur ein bisschen was davon geschluckt

Habt ihr davor gestillt/Flasche gegeben? So viel nahrung wird ja Anfangs vermutlich nicht geschluckt sondern eher ein gematsche 😄

Um auf den Nährstoffbedarf zu kommen

9

Ja genau. Gelutscht oder auch ohne Zähne gebissen so weit es ging und das geschluckt, was eben schon runter ging.
Apfel hab ich nicht gedünstet, das war ihm zu glitschig. Das können sie auch so lutschen und abschaben.
Ich habe hauptsächlich voll gestillt und das Fingerfood eben dann, wenn ich auch was gegessen habe. Ich hab immer geguckt, was er gut halten und essen kann (auf die Monatsangabe von Snacks oder sowas habe ich nicht geachtet, er war schon sehr fit im essen geworden und ich hab ihm viel mehr zugetraut als die Hersteller es empfehlen).
Hab mich auch nicht nur auf Mittagessen beschränkt. Wenn ich zwischendurch gegessen habe, hab ich ihm was angeboten. Auch wenns nur ein Hirsekringel war.
Irgendwann so mit 8 1/2 M. forderte er zwischendurch kaum noch Milch ein, weil er dann schon anfing genug zu essen. Kleine Kinder brauchen so in etwa alle 2-3 stunden was zu essen, damit sie genug Energie zum Spielen und Entwickeln haben.

Mitlerweile stille ich eigentlich (außer er macht einen entwicklungsschub) nur noch zum einschlafen (mittags, nachmittags, Abend und in der Nacht ein paar wenige Male).
Abends hab ich ihm Getreide-Obst-Brei gegeben... Ihm und mir einen Löffel in die Hand und zusammen gelöffelt. Das macht ihm viel Spaß und er übt das hantieren mit dem Löffel. Sieht aber danach natürlich dementsprechend aus 😅😅

Wenn ich etwas unsicher war, hab ich viel im Internet recherchiert. Viele Mamis teilen dort ihre Erfahrungen, Ideen und Tips für leckere Mahlzeiten 😊

5

Hi! Meine bekommt fingerfood. Gedünstetes Gemüse, reifes Obst, Brot, Brezel, Jogurt. Eigentlich gibt es nix was sie nicht bekommt, vorausgesetzt, es ist nicht zu hart, zu klein, salzig, fettig oder gar süß 😬 wegen verschlucken vermeide ich sowas wie Trauben, Heidelbeere und kirschtomate. Wenn die mal stecken bleiben kommt nix mehr dran vorbei 🙈 könnte man aber kleinschneiden oder schälen. Ich bin eher der Typ schälen. Kleinschneiden vermeide ich, denn ich will, dass meine Tochter lernt, wie viel sie abbeißen muss um es zu kauen.

Wir gehen auf 11 Monate zu und jetzt geht's langsam los mit familientisch... Heute zb gabs Kartoffelbrei mit Gemüse. Für uns Erwachsene ne bratwurst mit Senf dazu, für meine kleine 2 lammfrikadellen, davon hab ich mal 15 Stück gemacht, ohne Salz und tiefgefroren. Das auftauen und aufwärmen klappt super.
Morgen hab ich Spagetti carbonara für uns geplant, meine Tochter bekommt dann Nudeln mit ner leichten Tomatensauce (im Grunde passierte Tomate mit Kräutern) und Parmesan. Damit fühl ich mich wohl. Salzarm ist derweil auch für uns eine super Variante geworden und ich schmecke unser Essen ganz anders als noch vor nem halben Jahr 😁

6

Danke dir

Wie war das bei euch am Anfang? Also meine hat die Semmel gelutscht..aber natürlich nur ein bisschen was davon geschluckt

Habt ihr davor gestillt/Flasche gegeben? So viel nahrung wird ja Anfangs vermutlich nicht geschluckt sondern eher ein gematsche 😄

Um auf den Nährstoffbedarf zu kommen

8

Wir machen ja eigtl von Beginn an BLW. Wenn es Pizza gibt, bekommt Motte auch davon 😂 dann eben ohne Belag, also nur Teig mit Soße oder etwas Käse. Das gibt es ja nicht täglich ;)

Aber beginnen würde ich nicht mit Pizza. Wir haben ihr Nudeln und Kartoffeln von uns gegeben und weiches Gemüse; beim Frühstück das „Innenleben“ des Brötchens, etwas Eiweiß vom Frühstücksei, weiches Obst (Banane, Birne), ab und zu (kennen viele mit älteren Kindern) auch mal ein Fruchtriegel oder Löffelbisquit, wenn andere das bekommen und Motte es auch lautstark einfordert :D

Babys haben den Würgereflex auf der Zunge. Daher klingt es beim Essen grade anfangs oft wild. Aber verschlucken ist was ganz anderes, da hören sie nämlich einfach auf zu atmen. Da muss man eingreifen. Sonst nicht 😂

10

Danke dir

Wie habt ihr das am Anfang gemacht?
Ein Baby wird ja vermutlich zu Beginn noch nicht so viel Essen

Zurzeit isst meine insgesamt ca 400 Gramm Brei. Ist aber eine relativ zarte und sollte eher zunehmen.

Nun habe ich etwas Angst, wenn ich nun auf feste Kost umsteige, sie noch nicht so viel davon essen wird

11

Dann mach doch einen weichen Übergang? Gibst erst festes und dann Brei zum satt werden?

Wir haben Motte einfach immer was von unserem Essen gegeben und erst seit sie 10 Monate ist, isst sie größere Mengen. Davor hab ich halt viel gestillt. So läuft das ja bei BLW 😁