Ständig Nahrung wechseln 10 Wochen altes Baby

Thumbnail

Guten Morgen,
Ich schreib in letzter Zeit häufig hier rein, es geht wieder um unser ewiges Thema .. die Nahrung 🙄 leider konnte ich nicht richtig stillen ( er hatte stark Gelbsucht hat sich zu sehr an die Flasche gewöhnt und ich musste lang Antibiotika nehmen) nun hat er aber bis zu 8. Woche immer ein bisschen Muttermilch zu der pre Nahrung dazu bekommen.( das was ich halt raus pumpen konnte) wir hatten schon im Krankenhaus das Aptamil pre was die ersten Wochen auch super geklappt hat. Dann hat es angefangen mit einem sehr harten Bauch, Bauchschmerzen und schreiattaken beim trinken Stuhlgang nach dem trinken eigentlich immer 😂 unser Kinderarzt meinte Nahrung wechseln, sind dann auf Hipp combiotik umgestiegen (wurde schlimmer) dann auf Hipp comfort was auch keine Besserung brachte. Dann meinte der Kinderarzt Aptamil comfort soll ich mindestens zwei Wochen versuchen. Davon spuckt er extrem auch noch zwei Stunden nach dem Essen spuckt er. Gestern waren wir beim impfen und der Kinderarzt meinte er solle von Nestlé althera probieren das bekommt er jetzt auch. Ich mache mir nur langsam sorgen ständig die Nahrung zu wechseln eine normale pre Nahrung wäre mir am liebsten die soll ja auch am besten für die Babys sein 😒. Als ich mein Kinderarzt fragte ob wir nicht erst ein Test machen können pb er diese Spezial Nahrung für eine Kuhmilch Allergie überhaupt braucht meinte er ne wir müssen das ausprobieren.. finde ich eigentlich ziemlich blöd eine Nahrung zu geben gegen eine Allergie die eventuell gar nicht vorhanden ist aber ich bin ja nicht der Arzt 🤷🏼‍♀️. Die einzige von der er nicht so extrem gespuckt hat war die Aptamil pre. Ich probiere jetzt zwei Wochen die althera (bis jetzt spuckt er immer noch so viel aber denke das Pulver muss ja erstmal „angenommen“ werden) und würde falls die auch keine Besserung bringt am liebsten wieder auf die Aptamil pre umsteigen und einfach wieder in jede Flasche Lefax und mit Fenchel Tee anrühren. Wie würdet ihr das machen? Anschließend weiter probieren? Ich denke die Bauchschmerzen hat fast jedes Baby vielleicht müssen die da einfach durch so blöd es sich auch anhört 😒 Bei den meisten hört es ja zum Glück im 3.-4. Monat auf so viel ich gelesen hab. Vielleicht habt ihr ja noch ein guten Rat, bin im Moment echt am verzweifeln es ist mein erstes Kind und fühle mich eh schon wie ein versager wegen dem stillen. Aber es jetzt wieder anzufangen wäre blöd werde in zwei Wochen operiert... man will ja einfach nur alles richtig machen. Könnte noch ewig weiter schreiben tut gut mal seine Sorgen zu teilen 🤭 danke fürs lesen von diesem Riesen Text und einen schönen Tag euch allen ♥️
Yvonne mit Otis Erik 10 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich finde es ehrlich gesagt eher super falsch, bei so einem kleinen Zwerg die Nahrung ständig zu wechseln, wie soll da denn Ruhe reinkommen?
Der Darm an sich muss sich doch erst mal generell an die Nahrung gewöhnen und reifen etc, ich finde sogar, dass es falsch war, bereits so oft zu wechseln, ist aber nur meine Meinung.
Ich würde jetzt einfach mal bei einer Nahrung bleiben und gucken, vielleicht sind es einfach die berühmten Koliken und da müsste er leider erst mal so durch (dafür gibt es ja andere Hilfsmittel).

2

Eben das sehe ich genauso ... hatte auch schon viele Diskussionen mit meinem Mann der möchte alles tun was der Arzt vorschlägt. Er sagt immer der hat mehr Ahnung wie wir, wo er auch recht hat. Trotzdem hab ich nie ein gutes Gefühl bei dem ständigen Wechseln. Ich bereue es total das ich dem gestern zugestimmt hab und er wieder eine neue Nahrung bekommt und ich weiß nicht wieso aber mein Gefühl sagt mir das er diese Spezial Nahrung gar nicht braucht. Naja abwarten 🤷🏼‍♀️ danke für deine Nachricht!

12

Man darf aber nicht vergessen und das würde ich deinem Mann so sagen, dass Kias KEINE Ernährungsexperten sind und oft falsche Sachen vorschlagen...

3

Nimmt er denn genug an Gewicht zu? Ich würde auch nicht so oft wechseln. Der Darm sowie die Darmflora müssen sich ja aufbauen. Wenn du aber merkst, dass er nicht genug zunimmt und eine Kuhmilchunverträglichkeit vermutest, würde ich sogar auf Ziegenmilch umstellen. Die ist sogar ohne Palmöl und der Muttermilch sehr ähnlich

4

Leider wurde er schon lang nicht mehr gewogen aber er ist schon gut beieinander 😂 ich schau immer mit unserer normalen Waage erst gehe ich und dann mit ihm zusammen. Laut der Waage die natürlich nicht so genau ist wie eine richtige baby Waage wiegt er 7,2 Kilo. Von Ziegenmilch hab ich noch gar nichts gehört werd ich mich mal informieren🤔 weißt du ob es üblich ist das man da kein Test macht bei einer Kuhmilch Unverträglichkeit sondern einfach testet?

7

Ja das ist so üblich. Man könnte natürlich einen bluttest machen aber der sagt auch nicht unbedingt was aus. Ich kenne mich leider sehr gut mit dem Thema aus. Mein kleiner trinkt die Ziegenmilch (Bambinchen) weil sie bei ihm die Kuhmilchunverträglichkeit vermuten

weitere Kommentare laden
5

Ich finde den ständigen Wechsel komplett falsch.
Dein Mann sollte sein eigenes Hirn einschalten. Der Arzt ist ein Fremder, der 1. auch nur ein Mensch ist und 2. nicht die Verantwortung für euer Kind trägt. Der sieht euer Kind genau 10 Minuten und das war's dann schon wieder.
Ich würde das tun was du für richtig hältst. Zurück zur alten Milch, eine 2. Meinung einholen, ... was auch immer.
Vielleicht braucht dein Baby auch eine andere Flasche/Sauger, vielleicht hilft es auch wenn du ihn während einer Mahlzeit öfters aufstoßen lässt, Fliegergriff, ect.

6

Ja das werde ich auch machen, brauchte vielleicht nur etwas Zustimmung 😂 das mit dem Aufstoßen machen wir immer nach ungefähr 30-50ml erstmal aufstoßen und dann weiter trinken. Andere Flaschen habe ich schon probiert er nimmt nur die MAM richtig an.

10

Off topic, aber:
Weißt du eigentlich, dass Bilder, die du hier einstellst JEDER sehen kann - egal, ob angemeldeter User oder nicht. Das Bild ist in keinster Weise geschützt. Ich weiß ja nicht wie du das fändest, wenn du mit 15 dann irgendwo im Netz ein Babybild von dir selbst findest, was dann vielleicht für andere Zwecke von jemandem genutzt wurde oder auf irgendwelchen Fakeprofilen ist...

Auch dein Baby hat eine Privatsphäre. Und zwar von Anfang an.

11

Meinst es sicher nur gut aber momentan beschäftige ich mich mit der Nahrung. Die kleinen verändern sich in dem Alter noch sooo stark aber ich werde drüber nachdenken:)

13

Dein baby ist 10 Wochen und ihr habt 5 verschiedene Sorten durch?🤔
Das finde ich schon sehr viel.
Als ich anfing bei meinem Baby zu zu füttern, da spuckte sie auch öfter mal. Ich hatte auch Sorge ob es an der Milch liegt. Sie hat sogar manchmal regelrecht gekotzt, so dass locker die ganze Flasche wieder draußen war.
Auch das mit dem Bauchschmerzen passierte öfter mal. Ich habe dann hin und her überlegt ob ich es anders füttern soll oder lieber dabei bleiben, denn schließlich heißt es gar nichts, wenn ich jetzt eine andere Milch füttere und sie dann nicht spuckt. Vielleicht hätte sie das bei der anderen Milch dann auch nicht getan.
Ich habe mich dann entschieden nicht zu wechseln und siehe da, seit sie die ersten drei Monate hinter sich hat ist das Bauchweh fort und kotzen oder spucken tut sie auch immer mal wieder. Ich habe fest gestellt wenn es vermehrt auftritt, dann wächst sie meist ein Stück.
Ich glaube mit der ewigen Wechselei machst du nur mehr kaputt als das es besser wird.
Wenn dein baby wirklich keine anderen Anzeichen hat wie spucken und Bauchweh, wieder ich dir raten höre auf deinen Instinkt.

14

Habt ihr mal ein sono vom Magen gemacht? Es könnte der Pförtner sein wenn er soviel bricht....

15

Bis jetzt noch nicht werde ich aber vorschlagen. Danke!:)

16

Zu aller erst, richtig süßer Spatz den ihr dort habt & toll wie er sein Köpfchen schon halten kann, unserer ebenfalls 10 Wochen kann es noch nicht annähert so gut 😅
Unser Kleiner war noch nen Frühchen daher hat er im Krankenhaus direkt Hipp HA Pre bekommen da ich leider wie du auch nicht voll stillen konnte. Zuhause haben wir dann auf die Bebivita HA Pre gewechselt weil die besser im Test abgeschnitten hat. Da er allerdings kein Allergierisiko hat haben wir nach ner Zeit versucht auf normale Pre Nahrung umzusteigen, größter Fehler überhaupt. Nach ca. einer Woche hat er angefangen zu spucken und starke Bauchschmerzen zu bekommen. Daraufhin sind wir wieder zur HA Pre und der Spuck war vorbei. Ich hab mich im Internet mal kundig gemacht und angeblich ist HA Pre wohl leichter verdaulich weil das Eiweiß gespalten wurde 🤷🏼‍♀️ Normal hätte ich euch geraten es vielleicht mal mit HA Pre zu versuchen. Im Angesicht das ihr aber schon so oft die Nahrung gewechselt habt würde ich es wohl wirklich mit der Aptamil weiter versuchen die ihr schon hattet & zusätzlich Bigaia geben, das wurde uns von unserer Hebamme empfohlen und der Kleine hatte so gut wie nie Bauchschmerzen 👍

21

Danke 🥰 ja der Kinderarzt staunt auch jedesmal wie gut er das schon kann:)
Wenn man einfach stillen könnte wäre alles so viel einfacher 😂
Bigaia testen wir auch gerade hilft wohl bei vielen!
Alles gute euch 😊

17

Hallo!

Ich frage mich, was die Nachsorge-Hebi zu dem ganzen Spuk sagt, die das Baby ja besser kennt als jeder Kinderarzt.

Ich würde vermutlich auch erstmal bei einer Nahrung bleiben und gucken, ob du ihm anders etwas Gutes tun kannst (Tragetuch, damit er aufrecht ist und daher nicht so viel spucken muss, wäre eine Idee).

Alles Gute,
Gruß
Fox

18

Hallo, bei uns ist es auch so abgelaufen wie bei dir Gelbsucht, konnte nicht stillen...
Bei uns fingen die Bauchschmerzen mit den Abendlichen Schreistunden an. Wir sind bei der selben Nahrung humana Pre geblieben, da wir laut Kinderarzt nur einmal wechseln sollten. Humana comfort habe ich einen Tag probiert, da hat er so nach vergorener Milch gestunken, das ich das schnell wieder weg gelassen hatte. Wir haben alles durch von Fencheltee, lefax, sab, bigaia, Kümmel.....nichts hat geholfen. Waren jetzt wieder beim Doktor, weil das schreien Gefühlt schlimmer wurde. Er wiegt mit 9 Wochen 6,6kg, wir sollten die Nahrung mal mit 1 Löffel weniger anrühren. Jetzt bekommt er 120ml mit 4 Löffel. Waren sehr skeptisch, aber seitdem drückt er nicht mehr soviel. Das Spucken und Schreien bekommen wir zwar nicht los aber unterm Tag ist er jetzt viel entspannter :-)

20

Blöde Gelbsucht 🙄
Sind 6,6 Kilo etwa zu viel?🤔
Wir sind jetzt auch wieder zur Aptamil pre wie ganz am Anfang und jetzt ist der Stuhl wieder normal und nicht mehr so stinkend dunkelgrün 🤢
Geben jetzt ab und zu von Aptamil das andickungsmittel dazu.. wenn er das mit im Fläschchen hat spuckt er überhaupt nicht. Und wird auch schneller satt. Waren oft über 1300ml täglich und damit sind es jetzt knapp 950ml :)
Lg