Übergang Esstisch

Ab 1 Jahr darf man zum Esstisch übergehen bzw. ist die Breizeit vorbei. Wie macht ihr das dann? Schneidet ihr alles klein? Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und in 2 Monaten wäre es ja dann so weit. Sie hat bisher die beiden unteren Zähne und die oberen Beiden brechen gerade durch. Löffelt ihr das nach wie vor rein oder lasst ihr sie einfach machen? Wie verhält sich das mit dem Salz? Langsam aufbauend oder gleich voll gewürzt?

Momentan kann ich mir das noch überhaupt nicht vorstellen, dass sie dann vom Esstisch „mit isst“.. wir geben ihr zwar jetzt schon viel in die Hand oder in kleinen Stücken, aber irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft für das Bindeglied, wenn ihr versteht, was ich meine😅

1

Hallo, wir sind in der gleichen Situation. Krümel wird jetzt 10 Monate. Dann fangen wir langsam mit dem Familienessen an. So habe ich das von Hebamme und anderen Mamas gehört (also nicht bis zum 1. Geb. warten). Ich füttere schon eine Weile stückigen Brei, also ich habe ihn nur wenig püriert. Auch Banane bekommt er in Stücken. Wir fangen nun morgens mit Brot in Stücke geschnitten an.
Mittags werde ich das Essen nur zerdrücken, wenn es sich schwer kauen lässt. Ich werde ihn immer selbst versuchen lassen und bei Bedarf helfen/füttern. Wenn er nicht so viel davon will, gibts zum sattessen halt nochmal Brei hinterher.
So hab ich mir das jetzt gedacht 😁

2

Achso, auf Salz verzichte ich dann noch bis er 1 Jahr alt ist. Sonst würze ich, aber natürlich nicht scharf. Dann würde ich Salz langsam einführen. Aber wir essen salzarm, da das auch für Erwachsene nicht gesund ist. Dürfte also kein Problem werden.

3

Hallo und danke für deine Antwort. Tatsächlich gebe ich schon lange Brot und Stückiges. Was ihr zu gross ist, spuckt sie wieder aus. Reis geben wir schon lange und Pasta schneide ich klein. Kartoffeln gibt es zermatscht oder als Stock. Polenta mag sie auch. Gemüse gebe ich klein geschnitten oder als Brei. Aber zbsp. bei Fleisch, da bin ich irgendwie raus.. Fisch ist ja noch relativ weich aus dem Ofen. Aber Fleisch kriege ich nicht weich🤷🏻‍♀️ Oder rohes Gemüse.. ich hab neulich Paprika versucht, die kam unverdaut hinten raus.. oder Schale beim Apfel, darf sie die dann plötzlich mit 1 essen? Solange sie nicht genügend Zähne hat🤔 Beim Salz einfach normal mitkochen ab 1.. bisher habe ich immer ungesalzen gekocht und dann für mich nachgestreut..

weitere Kommentare laden
6

„ Ab 1 Jahr darf man zum Esstisch übergehen bzw. ist die Breizeit vorbei.“

Wo hast du denn den Unsinn her?

Man darf selbstverständlich von Anfang an von Familientisch geben. Da gibt es so viele Gerichte.

Kartoffeln klein matschen, oder Pürree, Gemüse, Nudeln, Eintöpfe, Lasagne, Aufläufe eigentlich wirklich alles. Salz sollte eh nur sparsam genommen werden, also auch gesalzen. Würzen mit Kräutern etc.

Ich finde das hier in Deutschland lustig, wie streng sich Mütter reglementieren lassen, nur weil sich irgendwer das mal ausgedacht hat.

7

Hallo, danke für deine Sicht. Leider hast du die Konversation nicht mitverfolgt, daher hast du den Teil verpasst, wo ich erwähne, dass ich bereits vom Esstisch gebe. Schon lange. Meine Tochter mochte Brei nie besonders.. Dennoch fehlt mir die Erfahrung und ich bin froh um jeden Input. Vielleicht magst du mal berichten, wie der Tag bei euch ausschaut?

8

Entschuldige, das habe ich tatsächlich überlesen. Bei uns ist es schon länger her, dieses Alter. Aber ich habe einfach alles vom Familienessen kleinkindgerecht zerkleinert , mundgerechte Stücke oder so gemacht.

Morgens Brot, Müsli etc, Mittagessen wie oben beschrieben, abends flexibel. Mal Brot, Knäckebrot 🙈, Rest vom Mittag. Aber abends war’s egal, wenn er nicht viel gegessen hat, da ich lange zum Einschlafen gestillt habe.

Einfach mutig sein, im Prinzip kannst du wirklich alles geben.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

mein Krümel wird nächstes Wochenende 10 Monate alt und isst seit 4 Monaten mehr oder weniger alleine. Brei ging nur einen knappen Monat, danach wollte er sich partout nicht mehr von uns füttern lassen. Seitdem isst er also alleine und wir lassen ihn einfach machen. Wir haben mit weichen Gemüsesticks angefangen. Zuerst hat er nur daran gelutscht, kurze Zeit später dann abgebissen und mit der Kauleiste zerdrückt. Nachdem das gut funktioniert hat, haben wir ihm eigentlich alles angeboten, was wir auch gegessen haben. Extra gekocht wird hier für ihn nicht. Je nachdem was es gibt, nehme ich seine Portion ab und würze dann erst für uns. Meistens bekommt er aber unser ganz normales Essen inklusive aller Gewürze. Wir salzen eh nicht stark und bis zu 1g am Tag ist wohl vertretbar unter einem Jahr.

Morgens gibt es meist Vollkorntoast oder Brot mit Frischkäse oder Gemüseaufstrich. Zur Zwischenmahlzeit gibt es Obst in Spalten geschnitten. Aktuell haben wir da oft Birne, Pflaume und Nektarine. Mittags bekommt er das, was wir auch essen (notfalls in handliche Stücke geschnitten). Das waren in der letzten Zeit z.B. selbst gemachte Kartoffelspalten, Ofengemüse, Nudeln und eine Süßkartoffel-Hähnchen-Pfanne. Heute gab es Hähnchenschnitzel mit Kartoffeln und Mischgemüse und er hat es regelrecht verschlungen. Nachmittags gibt es entweder Obst oder ein paar Babykekse oder Maisstange etc. Heute haben wir Waffeln selbst gemacht und haben ihm auch eine kleine gemacht - er fand es toll. Abends gibt es dann entweder nochmal Brot oder Reste vom Mittagessen. Zwischendurch, zum Schlafen und nachts wird er noch gestillt.

Bis vor drei Wochen hat er noch keine wirklich nennenswerten Portionen gegessen. Nun ist der Knoten aber scheinbar geplatzt und er haut richtig rein. Das macht sich aktuell auch auf der Waage bemerkbar.. 😅 Zähne hat er übrigens sieben Stück. Drei Schneidezähne unten und vier oben. Knabbern ging aber auch schon mit mir zwei Zähnen unten. Von Besteck sind wir natürlich auch noch weit entfernt, er nimmt alles in die Hand.

Probiert euch einfach immer weiter aus. Einfach immer wieder anbieten, das wird dann schon irgendwann klappen.

Liebe Grüße

12

Hallo und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!😍 welchen Frischkäse nimmst du? Ich dachte an Philadelphia🤔 hüttenkäse habe ich ihr schon angeboten und hat sie gegessen.. gibst du allgemein Käse?

13

Ich nehme meist die Eigenmarken. Den Frischkäse von Aldi und Penny isst er gerne, den von Netto nicht so. Der ist auch etwas säuerlicher finde ich. Käse hat er auch schon bekommen, Gouda und Emmentaler. Hat er beides zwar auch gegessen. Aber wenn er die Wahl zwischen Käse und Fleisch hat, entscheidet er sich für Fleisch. Da kommt er nach seinem Vater. Letztens hat er eine ganze Bockwurst verdrückt.. 🙈😅