Jede Stillzeit ist anders ABER

... Sollte ich mir eine milchpumpe und ein flaschen Set holen zur Sicherheit?

Mein Baby kommt in 3 Wochen. Den großen hab ich ohne Probleme gestillt. Es klappte direkt im Kreißsaal. Nun hatte ich da welche und es war absolute Verschwendung.
Jetzt, 6Jahre später, frage ich mich ob ich es machen soll.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
du merkst ja im Krankenhaus ob es mit dem stillen klappt oder nicht und kannst dann ja, wenn es nicht klappen sollte immernoch was kaufen gehen.
Also ich habe nichts dergleichen gekauft. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das mit dem stillen klappt.

2

Beim ersten Kind brauchte ich sie auch nicht. Habe aber in der 2. SS spontan einen gebrauchte Pumpe gekauft und siehe da: aufgrund Geburts- und Startschwierigkeiten habe ich die Pumpe sehr regelmässig gebraucht. Auch jetzt noch, wenn ich in der Nacht arbeite und nicht stillen kann, gehe ich schnell in ein Nebenzimmer abpumpen. Aber in dem Krankenhaus werden sie sicher eine Pumpe da haben, falls es direkt nach der Geburt nötig sein sollte. Da kannst du noch spontan entscheiden, ob du eine brauchst oder nicht. Es gibt bei uns in der CH sogar Pumpen zum Mieten... Oder übers Internet eine gebrauchte billig kaufen

8

Was hast du dir geholt??

3

Also ich für meinen Teil fand die Milchpumpe schon praktisch, obwohl das mit dem Stillen funktioniert hat. Ich habe sie nicht zum Milchanregend oder so gebrauchte sondern um meine Brüste in der ersten Zeit zu entlasten, wenn sie länger geschlafen hat. Das ging mit der Pumpe einfach schneller, sonst wäre ich zwischenzeitlich geplatzt, weil ich am Anfang echt viel zu viel Milch hatte.

7

Was hast du dir geholt?

9

Ich habe die von Medela. Ne einfache Handpumpe. Die sind ja nicht soo teuer. Und für Mal paar Milliliter abpumpen um die Brüste zu erleichtern und nem Milchstau vorzubeugen war die gut. Hatte auch kein einziges Mal nen Milchstau oder so.

4

Eine Pumpe kannst Du mieten wenn du sie brauchst, bzw kannst eine auch im Krankenhaus bekommen.

5

Ich habe eine handpumpe und eine Flasche (medela mit calma Sauger) geholt.
Die Pumpe habe ich schnell gebraucht, die Flasche erst später.

6

Ich hab es mir erst nach Geburt zugelegt und selbst das umsonst. Motte hat 2 mal aus der Flasche getrunken und danach nie wieder, weil sie sie verweigert hat. Mein Milchvorrat ist abgelaufen und wird nur noch als Badezusatz benutzt 🤷‍♀️