Baby nimmt schlecht zu! Ursachensuche!

Hallo Mädels,
Ich habe einen 12Wochen alten Sohn, der von Anfang an mit dem Gewicht kämpft. Er kam eigentlich ordentlich zur Welt mit 3930g. Hatte dann ordentlich Gelbsucht und schlief an der Brust immer ein. Er nahm ca. 15% ab. Ab da musste ich schon Zufüttern. Dann wurde es etwas besser mit Gewicht. Aber er hat trotzt Zufüttern immer nur sehr wenig zugenommen. Teilw. Auch mal stagniert oder sogar abgenommen.
Ich arbeite mit meiner Hebamme und einer Logopädin die auch Stillberaterin ist. Dann wurden Zungen und Lippenbändchrn durchtrennt. Es wurde trotzdem nicht besser.
Ich Stille und füttere mit Brusternährungsset jede Mahlzeit zu. Er schläft aber extrem viel und mehr als 8 Mahlzeiten bekomme ich nicht rein.
Ich überlege jetzt, nicht doch ganz abzustillen. Ist es nicht egoistisch weiter zu Stillen? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! Gibt es auch so was wie körperliche Probleme beim Kind, dass er es vielleicht nicht verarbeiten kann? Kennt Jemand so ein Problem? Ideen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Manche nehmen auch einfach schlecht zu 😅 meine Nichte ist auch ein Fliegengewicht (sie wiegt mit 2,5 Jahren 11,5 Kilo, meine Motte mit 10,5 Monaten 10); trotzdem ist sie ein gesundes und fittes Mädchen.

Muttermilch ist immer gut, da gibst du ja auch viele Nährstoffe usw mit. Aber wenn es DIR Zuviel ist und du gestresst bist, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen abstillen.

Wenn du aber gerne stillen möchtest, dann mach weiter 😊😊

3

Ich Stille gerne. Ich genieße es. Aber ich mache mir schon Gedanken, wenn er sogar teilweise abnimmt. Wir sind erst seid ca. 2 Wochen aus dem Untergewicht raus.

7

Babys (alle) nehmen auch nicht linear zu ;) also es ist normal, dass es stagniert oder kurzzeitig runter geht. Es ist quasi eine gezackte Linie. Je öfter man wiegt, desto eher fällt es auf.

Aber es gibt ja auch viele Mamis, die lange Zeit Zwiemilch praktizieren. Ist machbar, also wenn du gerne stillst, nur weiter 😊

2

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist, haben Zwillinge junge und Mädchen, Mahlzeiten essen sie das gleiche von der Menge her. Mal Unterschied von maximal 10-20 gr. Wovon es auch manchmal sie ist, die mehr isst als er. Geburtsgewicht er 2490 g und sie 2310 g (also kein grosser unterschied) beide auf der untersten perzentile, jetzt fast 15 Monate, er wiegt 10 kg und sie 8kg also gute 2kg Unterschied. Er ist jetzt ungefähr mittig in der perzentile, sie gurkt immer noch unten rum.
Die einen nehmen einfach schneller und besser zu, er ist aber auch der gemütliche von beiden und sie ne kleine zappelmaus.
Solange er gesund und munter ist, würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen.
Und zuoft wiegen ist auch nicht gut, sagte der Kinderarzt (Ich weiss ja nicht Wie oft ihr wiegt). Hatte mir angewöhnt 1x wöchentlich zu wiegen weil sie eben nicht soviel zugenommen hat wie er, manchmal hat sie in einer Woche garnix zugenommen, manchmal sogat bisschen abgenommen, aber U zu U - Untersuchung hat es immer gepasstaut Arzt von der Zunahme her. hab mich dadurch ganz verrückt gemacht.

4

Ich danke dir!
Wir wiegen mit der Hebamme mind. 2x pro Woche. Die Stillberaterin will aber auch immer, dass wir wiegen.
Er ist seid ca. 2 Wochen aus dem Untergewicht raus. Und jetzt hat er wieder abgenommen. 😢 Sonst entwickelt er sich aber altersentsprechend. Er ist auch ewig lang. Schon 11cm gewachsen und mit 12 Wochen schon 65cm.
Ich versuche entspannt zu bleiben. Aber du weißt ja wie das ist als Mutter.... Man sorgt sich doch!

5

Ohja, man sorgt sich immer und das bleibt auch niemals aus.
2x die Woche finde ich schon echt viel. Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

weitere Kommentare laden
8

Still bitte weiter, Pre hat nie alle Nährstoffe die Muttermilch hat. Gewicht ist nicht alles, so lange er insgesamt wächst ( Kopf etc) und zufrieden ist.

11

Hallo, das Zunehmen - oder eben nicht - ist ein furchtbares Thema, was mich nun auch schon bei meinem zweiten Sohn begleitet. Der ist auch gut mit 4.020 Gramm geboren und wurde dann gleich im Krankenhaus- ohne mein Wissen - zugefüttert.
Zuhause hat er zunächst zugenommen, dann stagniert und dann auch mal abgenommen. Meine Hebamme, die immer sehr ruhig und besonnen ist, meinte dann irgendwann, wir müssten überlegen, was wir machen könnten. Es lief dann darauf hinaus, dass ich ihm die Brust öfter „anbieten“ sollte - Ergebnis: er hat den Überschuss ausgespuckt.
Der Kinderarzt ist der Meinung, dass er ein leichter Kerl ist (aber sehr groß), der sich toll und altersgerecht entwickelt.
Ich hatte zwischenzeitlich regelrecht Angst, wenn meine Hebamme zum Wiegen kam. Mittlerweile bin ich soweit (jetzt ist er 4 Monate), dass ich weiß, er nimmt wohl schubweise zu, egal wie sehr ich mich bemühe. Und wenn du genug Milch hast, warum dann Zufüttern? Damit reduzierst du doch letztlich deine Milchproduktion.
Ich habe für mich persönlich entschieden, solange mein Baby sich normal entwickelt und gut drauf ist - und das ist er - lasse ich mir wegen dem Gewicht keine Panik mehr machen. Ich selber war immer „untergewichtig „ als Kind und bin heute völlig normal.

Es ist wahnsinnig schwer, sich da nicht verrückt zu machen, das kann ich gut verstehen.

Versuche auf deine Instinkte zu achten. Geht es dem Baby gut? Nur das sollte wichtig sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht so verrückt machst und die Zeit auch ein bisschen genießen kannst.

Liebe Grüße!

12

Danke für deine Worte!
Milchmenge reicht nicht aus. Ich arbeite mit der Stillberaterin schon lange an der Milchmenge mit Boxhornklee und Pumpen und Handstimulaziin und Anlegen.... Aber es klappt einfach nicht. Beim Großen hatte ich das Problem auch schon. Füttere ich nicht zu, was wir auch versucht haben um die Milchmenge zu steigern, nimmt er wirklich drastisch ab. Locker 200g pro Woche.
Sowohl Hebamme, als auch Stillberaterin und Logopädin sagen, mehr kann man nicht tun. Er trinkt leider einfach auch selten. Tagsüber alle 2-3 h was ok ist. Aber so ab 19/20 Uhr will er erst mal gar nicht mehr. Hab heute grad um 20uhr das letzte Essen rein bekommen. Jetzt hab ich es grad noch mal probiert. Er lächelt mich an, aber er trinkt nicht. Auch nicht aus der Flasche. Er schläft Nachts ewig durch und ist auch nicht dazu zu bewegen zwischendurch zu trinken. Auch nicht mit wach Wickeln oder sonst was. Ich hab echt alles versucht. ALLES!!!
Insg. Komme ich nur auf 7 Stillmalzeiten. Er trinkt dann +/- 120ml lt. Wiegekontrolle.
Ja klar, man kann sich auch verrückt machen. Aber es ist ja schon wichtig, dass er genug zu Essen bekommt.
Morgen ist er genau 3 Monate. Dann hat er wenigstens da MM bekommen und dann sehen wir weiter. Ich glaube aber nicht mehr daran, dass es noch richtig gut klappen kann. 😢