Stillen

Hi zusammen, was würdet ihr tun? Unser Baby ist 23 Wochen alt und wird voll gestillt. Er hat sein Geburtsgewicht bereits verdoppelt. Jedoch trinkt er seit knapp einer Woche schlecht und nimmt weder zu noch ab. Weiter stillen, Flasche versuchen wovon er bei der Flasche Terror macht, etc.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal würde ich schauen warum er schlecht trinkt. Wenn du einen Infekt oder Schmerzen ausschließen kannst, dann lege ihn einfach weiter an. Er wiegt ja genug, die Gewichtszunahme kann auch mal stagnieren. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Viele Babys trinken mal schlechter. Meist ist alles andere einfach nur spannender. Wenn er plötzlich keine nassen Windeln mehr hat und vermehrt abnimmt, müsstest du es abklären, aber sonst...
Alles Gute 🍀

2

Babys nehmen, je älter sie werden immer weniger zu. So ne schnelle Zunahme wie am Anfang werdet ihr eh nicht mehr haben. Und mit 23 Wochen ist er ja anscheinend bester Gesundheit und fit und wiegt genug. Daher erstmal meine Frage: Wiegst du noch wöchentlich? Wenn ja, wieso? Ich lasse meine Tochter (19+3 Wochen) nur bei den Us wiegen und bisher war alles in Ordnung. Ich merke ja wenn sie schwerer wird, und solange genug nasse Windeln da sind und die Fontanelle im liegen straff ist, ist doch alles super. Ich verstehe diese ganze Hysterie von manchen Müttern nicht, dass das Baby immer kontinuierlich zunehmen muss, und wehe es weicht Mal ne Woche vom bisherigen Erfolg ab. Dann wird direkt an Zufüttern gedacht. Und wenn er seit einer Woche schlecht trinkt, dann sind es vielleicht die Zähne, er ist in nem Schub, er hat gerade irgendeine andere Phase. Solange er nicht merklich abnimmt und abgeschlagen wirkt ist doch alles gut. Entspann dich und Gib deinem Baby auch etwas von der Entspannung ab. Und Versuch herauszufinden warum er schlecht trinkt. Meistens muss man einfach bisschen abwarten.

3

Immer wieder anlegen! Wenn dein Kind gesund ist, wird es trinken wenn es Hunger hat. Und wenn nicht, eben nicht. Solange die Windel immer gut voll ist, das Baby nicht krank ist und fit und munter ist, würde ich nicht zufüttern