Stillen- alles essen?!

Hi ihr lieben Muttis,

Ich hätte da mal ne Frage die mich wirklich interessiert....

Meine hebamme meinte, das es mittlerweile Schwachsinn ist und man wirklich alles essen sollte, also scharfes, Zitrusfrüchte usw ...Und es gelangt nur minimal ins mumI.

Aber unser Kinderarzt war dann etwas verärgert als ich ihm das gesagt habe. Er meinte dann das die Neulinge keine Ahnung hätten 😫 das man ja sonst auch Alkohol und Drogen nehmen könnte wenn es so sei...

Sooo jetzt würde ich gerne wissen, wie macht ihr das? Alles essen oder achtet ihr da schon drauf ?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Alles essen aber bitte keine Drogen nehmen :-)
Muttemilch wird nicht aus dem Mageninhalt gebildet und selbst wenn dem so wäre, wäre deine eigene Magensäure sehr viel aggressiver als die Zitrusfrüchte.
Selbst Alkohol in geringen Mengen sind nicht so schädlich wie gedacht aber das sind nur theoretische Rechnungen die ich mir durchgelesen habe, darauf verzichte ich lieber.
Wenige Allergene, Zb Kuhmilcheiweiß können die Muttermilch passieren und da merkst du dann, wenn das Kind reagiert.

2

Hallo

Bei meiner ersten Tochter habe ich anfangs darauf geschtet - sie hatte trotzdem starkes Bauchweh die ersten 10 Wochen. Habe dann tatsächlich alles gegessen und der Spuck war eben nach diesen 10 Wochen vorbei. Habe sie 12 Monate gestillt.
Meine zweite Tochter ist erst 2.5 Wochen alt und hat auch schon Probleme. Ich verzichte auf Scharfes, ansonsten esse ich normal. Ich habe jetzt gelesen, dass Kuhmilch evtl.auch ein Auslöser sein kann - ich versuche jetzt darauf zu verzichten.

Liebe Grüsse
Laura

3

Na Alkohol und Drogen kann man ja wohl nicht mit Lebensmitteln vergleichen. Alkohol und Drogen gehen ins Blut und in die Muttermilch, blähende Lebensmittel wirken im Darm der Mutter und nicht über die mumi im Darm des Kindes. Manche Allergene können übergehen, aber das muss man halt ausprobieren. Ich esse alles und hab auch noch nicht festgestellt, dass die Blähungen mehr werden bei besonderen Sachen. Babys haben nunmal Blähungen

4

Also ich find die Reaktion von deinem KiA etwas altbacken und auch ein klein wenig übertrieben 😁 als ob man Alkohol + Drogen mit zB einer Zitrone oder Zwiebel vergleichen könnte... 🤦🏻‍♀️
Mir haben das gleiche Hebamme UND Kinderarzt gesagt. Was ich in der SS gegessen haben (hab Zwiebeln und Knoblauch) könne ich auch weiter essen. Ich habe auf keine bestimmten Lebensmittel in der Stillzeit verzichtet (außer Alkohol) und meine Tochter hatte nie Probleme.

Es gibt aber auch Ausnahmefälle. Wenn ich beobachtet hätte, dass sie auf spezielle Dinge reagiert nachdem ich sie gegessen habe, hätte ich dann erstmal verzichtet und es später nochmal probiert.

5

Hallo, hatte die ersten paar Wochen auch auf einiges Verzichtet und es dann bei meiner Hebamme angesprochen, diese war derselben Meinung wie deine und sie übt ihren Beruf schon einige Jahre aus!

Ich esse alles und erst recht viel Gemüse, darunter viele Kohlarten... mein Kleiner hatte am Anfang keine Bauchschmerzen und jetzt auch nicht wo ich alles esse ☺️.

6

Ich habe jetzt 7 Monate Stillerfahrung und habe von Anfang an alles gegessen (außer Fleisch, Fisch und Zwiebeln, die esse ich aber generell nicht). Alkohol oder sonstige Drogen natürlich nicht.
Es hat wirklich keinen Unterschied gemacht, ob ich z. B. scharfes Curry mit viel Knoblauch (mindestens einmal pro Woche), Rosenkohl, Zitrusfrüchte etc. oder "blähungsfreundliche" Lebensmittel gegessen habe. Selbst Kaffee macht keinen Unterschied, wobei einige Babys darauf wohl doch reagieren, das muss man selbst austesten.

Seit zwei Monaten kriegt die Kleine Beikost (BLW) und sie isst auch ALLES, selbst wenn ich sie mal was scharfes probieren lasse. Ich denke schon, dass man über die Milch an verschiedene Geschmäcker gewöhnen kann, aber nicht dass allzu viele blähende Stoffe ankommen.

7

Oh ja, bei dem Thema streiten sich die Gelehrten. Ich wähle für mich den Mittelweg: Ausprobieren und beobachten. Ich esse momentan alles, aber taste mich eher vorsichtig ran. Also erstmal nur einige Röschen Brokkoli, bevor ich wieder Brokkolisuppe esse usw... Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass beide Recht haben. Ich wundere mich z.B. imner, warum der Stillstuhl doch so unterschiedlich aussieht, obwohl man doch immer die gleiche Milch füttert. Außerdem konnte ich schon mehrfach beobachten, dass meine Töchter nach bestimmten Lebensmitteln einen roten Po bekamen. Daher denke ich, dass an beiden Aussagen etwas dran ist. Jedoch reagiert auch nicht jedes Kind gleich, daher ist es sicher schwierig Zusammenhänge herzustellen.

15

Und wie erklärst du dir den roten po dann bei flaschenkindern?

17

Ich verstehe die Frage nicht so ganz?! Ich habe doch nicht ausgeschlossen, dass Flaschenkinder einen roten Po bekommen können? 🤔 Meine erste Tochter konnte ich nur 4 Monate teilweise stillen. Sie hatte einen roten Po von Öltüchern (Probe), beim Zahnen, von bestimmten Windeln und nachdem sie das erste mal Paprika aß. Mehr fällt mir nicht ein...

8

Ich esse auch absolut alles und es gab nur ein einziges Mal einen kleinen „Unfall“, als ich Sauerkrautsaft getrunken habe 🙈 Da hatten wir dann beide einmal eine etwas zu flotte Verdauung 😂 Ansonsten habe ich noch nie eine Veränderung festgestellt, außer vielleicht bei der Farbe ihres Stuhlgangs. Sie hatte zum Glück nie Probleme mit Blähungen oder Bauchweh.

9

Ich stille seit 13 Monaten und esse alles außer Zwiebeln, die ich eh nicht mag. Stilldiät ist Blödsinn außer in Ausnahmefällen wie Neurodermitis oder Allergien beim Kind. Da muss man teilweise ausprobieren (Kuhmilch zB).