Probleme mit der Brust... Ich brauche Rat 🙏

Hallo zusammen,

leider quäle ich mich seit 7 Wochen mit meiner Brust. Da ich Hohlwarzen habe, wurde mir bereits im Krankenhaus geraten Stillhütchen zu benutzen. Zu Beginn gab meine Brust nicht viel her, aber nach 1-2 Wochen schoss die Milch ein. Währenddessen pumpte ich ab. An einigen Tagen konnte ich voll stillen, bis meine Brustwarzen wund wurden. Ich habe Salben, Kompressen, Heilwolle und Silberhütchen genutzt, die nichts brachten. Als ich mich dann an die Stillberaterin (ca. Nach 3-4 Wochen) wand, hat sie einige Fehlerquellen herausgefunden. Sie laserte meine Brustwarzen, die rasant heilten. Als ich dann plötzlich eine Mastitis bekommen habe und das Antibiotikum nicht anschlug und umgestellt werden musste, fing es mit regelmäßigen Milchstaus an. Zusätzlich bekam ich Fettpfropfen auf einer Seite. Aktuell nehme ich Lecithin ein, um den Milchfluss zu steigern und einen Stau zu verhindern. Parallel trinke ich 3x täglich Salbeitee und nehme Globolis ein, um die Milchmenge zu reduzieren. So langsam wird die Milchmege (minimal) weniger. Dafür bekomme ich extreme Milchstaus, die ich alleine nicht mehr gelöst bekomme. Ich möchte so gerne Stillen, weil Muttermilch so wertvoll ist und weil mir die Bindung zum Kind fehlt, obwohl ich mich darum kümmere.

Mittlerweile verzweifele ich und habe mir die Grenze gesetzt. Wenn es bis zum Sonntag nicht besser wird, werde ich abstillen.

Ich wollte nach eurer Meinung fragen. Gebe ich zu schnell auf? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr einen Tipp für mich, damit ich vielleicht doch Stillen kann?

Viele liebe Grüße
Lena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dich verstehen.. Milchstau und Entzündung tut höllisch weh, hatte in der Schwangerschaft schon Entzündungen mit Schüttelfrost und allem drum und dran ..

Auch jetzt hatte ich schon öfters nen Milchstau, Ich versuche es gleich in der Dusche auszustreichen wenn ich merke das eine Stelle rot wird und stille vermehrt an der Brust , mit Kinn vom Kind an der Milchstau stelle. Bis jetzt ist es wieder weg gegangen.
Und vorher wärmen und nachher kühlen ..

Aber wie gesagt ich kann verstehen das du abstillen willst und finde es völlig ok, die Schmerzen machen einfach fertig

5

Das Ausstreichen unter Dusche funktioniert nur bedingt. Wenn ich keinen Stau habe, laufen sie sogar nach der Dusche weiter. Sobald ich irgendetwas habe, geht läuft nichts mehr.
Wärme auch. Kühle aktuell nicht, weil ich noch das Antibiotikum wegen der Mastitis nehme

2

Ich kann auch ein Lied singen von Milchstaus. Ich bekomme dann Kopf und Gliederschmerzen und wenn ich nicht schnell genug handle (in der Badewanne einmal soviel wie möglich ausstreichen) bekomme ich Fieber.

Ich stille nun trotz der ca 10 Milchstaus schon etwas über 1 Jahr.

Wenn ich merke die Brust ist "übervoll" und es bilden sich harte Stelle streiche ich aus oder pumpe ab allerdings bin ich mit abpumpen vorsichtig weil es die Milchproduktion noch zusätzlich anregt.

Dann versuche ich öfter mal den Bh wegzulassen denn meine Brust mag das garnicht auch wenn es ein Still Bh ist.

Die Brust bzw Brustwarze nur mit gewaschenen Händen anfassen.

Kind oder Baby in der Fußballhaltung oder im Vierfüßlerstand stillen, auf viele verschiedene Stillpositionen achten und darauf achten die Seiten zu wechseln (ich vergesse gerne mal welche Seite zuletzt dran war).

Brust durchmassieren könnte auch etwas helfen (Marmet Massage).

Das sind so meine Tipps die ich habe.

7

Ich recherchiere mal nach der Massage. Vielleicht ist sie spezieller als meine angewandte. Danke 😘

3

Hallo,

Kann dich verstehen. Milchstau tut wahnsinnig weh und dann noch Fieber und Gliederschmerzen dazu ist echt die Hölle. Hatte im Wochenbett 3x milchstau mit Fieber bis 39,8 Grad. Das war echt mies.
Brüste kühlen und vor dem Stillen anwärmen. Quarkwickel haben bei mir auch geholfen.
Aber das Beste war Retterspitz Tinktur zuf äußeren Anwendungen. Damit ging es mir sehr schnell besser.

Hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch. 🍀✊🏻

Liebe Grüße

8

Mit Quark und Retterspitz bin ich auch dabei. Sag mal nimmst du das Retterpitz unverdünnt? Laut Beilage kann ich es unverdünnt nehmen, weil ich braunhaarig bin. Meine Hebamme rät mir davon ab

11

Ich habe es mit Wasser verdünnt, wie in der Packungsbeilage beschrieben. Wattepad eintunken und dann auf die Brust.

4

Ich habe auch beim Milchstau direkt angelegt oder leicht abgepumpt.
Quark zum kühlen auf die schmerzende Stelle, hilft auch.

9

Wenn ich den Stau merke, würde ich auch gerne abpumpen. Soll ich aktuell nicht, weil sonst noch mehr Milch produziert wird. Ich habe trotz B-Körbchen viel zu viel Milch. Ich hatte nie Probleme damit und konnte viel einfrieren. Und plötzlich die Mastitis und die jetzt die Milchstaus, obwohl ich nichts anderes mache

6

Hallo Lena,
Ich kann dich so verstehen!
Ich hatte auch eine Woche lang Milchstau, immer an verschiedenen Stellen. Kaum bin Ich in der Nacht aufgewacht, war eine andere Stelle betroffen.
Über das Abstillen habe ich da auch nachgedacht! Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst beim Stillen und sehr leidest, ist das auch völlig ok. Dir muss es auch gut gehen! Und dein Kind hat ja schon viel Muttermilch bekommen.

Zur Behandlung kann ich auch Wickel aus Retterspitz empfehlen, die erste Anwendung war bei mir wie ein Wunder. 🤗 Die Schmerzen und der Stau waren danach viel besser.
Wärmen und Kühlen habe ich nur gemacht, wenn es gerade gepasst hat. Es soll nicht noch zusätzlich stressen.

Meine Stillberaterin meinte damals, dass das mit dem Milchstau oft ab der 12 Woche besser wird. 💪🏼
Wünsche dir viel Glück, dass es schnell vorbei ist und gut verheilt!
Liebe Grüße,
Froschli

10

Guten Morgen Froschli, das Thema stresst mich gerade total. Ich schlafe die Nacht kaum. Bis ich den Kleinen versorgt, abgepumpt (Blockpumpen, damit ich weniger produziere) und alles gewaschen + sterilisiert habe, vergehen zum Teil 2-3 Stunden. Also kann ich danach wieder von vorne beginnen. Ich komme kaum raus und bin sehr unzufrieden.
Nimmst du das Retterspitz unverdünnt?
Wie lange hast du es durchgezogen, bis es besser wurde? Hast du auch lange mit der prallen Brust zu kämpfen gehabt?

12

Das klingt ja furchtbar 😔
Ich kann nicht abpumpen, deswegen habe ich die Kleine immer angelegt.

Das/Den Retterspitz habe ich 1:1 mit kaltem Wasser verdünnt.
So oft habe ich das gar nicht angewendet, ich glaube 3x. Hat super geholfen und es war schon am Ende der Woche als ich es entdeckt habe (das Mittel).
Beim Milchstau waren die Brüste sehr prall, es wurde nach und nach besser.

Ist es immer noch so schlimm heute? 😩

weitere Kommentare laden
13

Hey versuch mal mambiotic... hab ich verwendet und hat echt super geholfen!

Ansonsten quarkwickel...darauf schwöre ich

14

Das hat meine Stillberaterin auch angesprochen. Nehme es seit gestern. Bin gespannt 😊