An die stillexpertinnen!

Hallo ihr lieben,

Hab mal eine Frage, die ich morgen auch meiner Nachsorgehebamme stelle- die mir aber vielleicht auch hier jemand beantworten kann.
Mein Sohn ist heute 14 Tage alt 🥰 und ich stille ihn voll. Heute Morgen bin ich ganz erschrocken, als er anfing zu saugen dockte er direkt ab und das Hütchen war voller Blut 🤭dachte erst es kommt von ihm und aus seinem Mund aber es war meine Brustwarze... autschn!
Hab ihn dann an die andere Brust und Salbe auf die „offene“ Brustwarze geschmiert. Einige Stunden später probierte ich mit dieser etwas abzupumpen, weil sie langsam hart und schmerzhaft wurde... auch da kam direkt Blut. Hab jetzt zweimal ausgestrichen und die Milch aufgefangen, ist zwar unangenehm und langwierig aber blutet wenigstens nicht.
Dabei hab ich mich gerade gefragt ob das vll kontraproduktiv ist? Regt das die Milchbildung in der Brust nicht noch mehr an, sodass ich dann immer mehr „rausholen“ muss?!
Will die eine Brust halt erstmal heilen lassen...😫

Jemand Tipps?
Lg
Sabrina + Little Louis 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
theoretisch kann man ein Kind wohl auch mit nur einer Brust stillen ;-)
Wenn dein Baby erst 14 Tage alt ist, wird sich die Milchmenge sowieso noch tausend mal anpassen. Da würde ich mir mal keinen Kopf machen. Lass die Brust zur Ruhe kommen und streich halt ab und zu aus. Oder auch nicht, wenn es nicht unangenehm viel ist.
Das Baby würde ich jetzt auch nicht direkt mit dem Blut füttern wollen.
Aber deine Hebamme sollte unbedingt eine Erklärung haben, woher das kommt - wenn man keine äußere Verletzung sieht, würde mir das am meisten zu denken geben.

Liebe Grüße!

2

Hallo 😊

Ausstreichen regt die Milchbildung nur an, wenn du die Brust komplett entleerst. Wenn du nur so viel ausstreichst, bis der größte Druck nachlässt, sollte sich die Milchmenge nicht steigern.
Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung.
Ziel sollte es jetzt sein, die Brustwarze schnell wieder heil zu bekommen.
Achtest du penibel auf deine Anlegetechnik?
Das ist am Anfang der Stillzeit enorm wichtig!
In der Regel ist dies oft der Grund, für starke Schmerzen und extrem lädierte Brustwarzen.
Google mal "asymmetrische Anlegetechnik."
Dort ist toll erklärt, wie es richtig funktioniert.
Hat mich auch gerettet.

Im Zweifelsfall auch eine Stillberarerin hinzuziehen. Die meisten arbeiten ehrenamtlich.

Alles Liebe ❤️
Glg lileyna

3

Hallo und gute Besserung. Ausstreichen regt die Milchbildung nicht an, wenn du nur den Druck auslässt. Kommt das Blut durch eine verletzte Brustwarze? Dann helfen Multimam-Kompressen richtig gut. Gibts im dm. Sie beschleunigen die Heilung, es tut weniger weh und ich fand sie besser als die Salbe.
Lass nochmal deine Anlegetechnik überprüfen. Falls es nicht von der Brustwarze kommt, würde ich zum Arzt gehen.

4

Hast du denn schlimme Schmerzen? Wenn es dir lieber ist, streich aus, aber du kannst auch weiter stillen. Ich hatte am anfang auch eine blutende Brustwarze und habe - in Absprache mit meiner hebamme - einfach weiter gestillt. Dem Kind schadet das nichts. Sie hat mich nur vorgewarnt, dass die Kleinen große Mengen Blut nicht gut verdauen können und dann rot aufstoßen. Dazu kam es bei meiner aber nicht und die brustwarze ist auch schnell verheilt. Aber wenn es wirklich stark blutet, würde ich es vermutlich auch zumindest bis zum Gespräch morgen beim ausstreichen belassen.

5

Ich sehe gerade, der Beitrag ist eh schon von gestern. Darf ich fragen, wie du weiter vorgegangen bist und was deine hebamme geraten hat?
Hoffe, es hat sich gebessert!

6

Das hatte sich zum Glück über Nacht erledigt. Die SAlbe hat soweit geholfen, dass ich seit heute morgen wieder auf beiden Seiten stillen kann ohne Blut.
Meine Hebamme sagte aber sie würde mir in so einem Fall auch raten ein bisschen auszustreichen und die blutige Brustwarze etwas in Ruhe zu lassen 😁