Flaschenkind - zu viel trinken ?

Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. Zwei Wochen schonmal um euren Rat gebeten, da die Situation allerdings unverändert ist bzw. weiter "verschlechtert" bitte ich nochmal um eure Erfahrung.
Unser Sohn bekommt seit der Geburt HIPP pre Nahrung zugefüttert und seit der sechsten Lebenswoche nur noch HIPP Comfort. Er ist jetzt 7 Wochen alt und trinkt alle 2 Stunden (egal ob Tag oder Nacht) 150 ml. Kann ein Baby denn zu viel trinken ? Er kommt jetzt schon auf fast 2 Liter am Tag. Seine Windeln (Pampers) halten auch nur wenige Stunden, heute Nacht war nach 6 Stunden die Windel, die Klamotten, der Schlafsack und die Matratze durchnässt.
Ich hatte schon überlegt, auf die 1er Milch umzustellen, allerdings waren sich bei meiner ersten Anfrage alle Mütter im Forum einig, dass das nichts bringt und die Babys dick macht, ich solle etwas warten (evtl. ein schub), doch die Trinkmenge und Häufigkeit wird seit der Geburt ohne Unterbrechung mehr ?!

Ist es normal, dass unser Kleiner so viel trinkt ?

1

Also meine Hebamme hat immer gesagt, dass ich die Pre (habe die gleiche wie du gefüttert) nach Bedarf geben soll. Meine hat auch super viel getrunken. Wenn du stillen würdest, würdest du auch nach Bedarf trinken lassen.
Versuche doch die Menge auf 100 ml zu reduzieren. Und beruhige mit einem schnuller. Vielleicht geht es auch nur ums saugen. Also ich glaube, meine kleine hat immer 90 ml, aber auch alle 1,5-2 std bekommen.

2

Also meine hebamme und auch meine Kinderärztin haben mir die Faustregel gegeben, dass wenn ein Kind regelmäßig über 1 Liter pre am Tag trinkt, man zumindest versuchsweise auf 1er umsteigen soll.
Die Stärke die enthalten ist, braucht länger um vom Magen verdaut zu werden.
Übrigens ist der Fakt, dass die Kinder davon dick werden falsch. Ich habe erst letztens die Angaben auf den Packungen unserer pre mit denen der 1er verglichen. Die tun sich fast gar nichts. Die Kalorien sind nahezu gleich, es ist gaaanz gering mehr Zucker in der 1er (weniger Lactose, dafür halt stärke).

Ich würde es ausprobieren. Meines Wissens nach ist diese hohe Flüssigkeitsmenge nicht normal und auch zu viel für die kleinen Nieren.

LG

3

2 Liter finde ich extrem viel. Meine kleine trinkt ca 1200 ml am Tag und ist 4,5 Monate alt.
Hast du denn schon mit deinem Arzt oder deiner Hebamme mal darüber gesprochen?
Ich weiß es zwar nicht, aber vom Gefühl her glaube ich, dass das viel zu viel ist und evtl nicht gut für die Nieren bei so viel Durchfluss.

Ich würde das auf jeden Fall beim Arzt abklären.

Liebe Grüße

4

Unser Sohn bekam von Anfang an Pre. Die ersten 3 Monaten hat er Getrunken, als hätte er irgendwo ein Loch. Alle 1-2 h 150-200 ml, da kamen wir am Tag auf ungefähr die gleiche Menge. Ging für mich garnicht mehr. Haben dann auf die 1er umgestellt und siehe da, etwa 800 ml am Tag und völlig ausreichend.

5

Das hört sich für mich jetzt auch erstmal viel an. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und trinkt am Tag zwischen 650 und 800 ml. Sie gehört damit aber eher zu den „Wenigtrinkern“. Aber sie nimmt gut zu, die Windeln sind immer gut nass und der Kinderarzt hat uns versichert, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht hast du ja einfach das andere „Extrem“ zu Hause. Daher einfach mal den Kinderarzt oder die Hebamme fragen und auf Nummer sicher gehen. Beruhigt dich mit Sicherheit auch mehr als alle Antworten aus dem Forum. :) Liebe Grüße.

6

Hallo,

ich finde das schon extrem viel. 1 l ist eigentlich die Grenze, sagen zumindest hier Die Ärzte.. meine Tochter ist 5 Monate und trinkt im Schnitt 700-800 ml

Lg

7

Kann dir leider keinen Tipp geben. Unser Sohn ist auch 7 Wochen alt und trinkt alle 3 Stunden 100ml. Er spuckt auch immer wieder etwas aus. Nachts schafft er sogar Pausen von 4 bis 6 Stunden. Manchmal meckert er nach den 100ml noch weiter. Dies liegt aber teilweise an Bauchweh oder er will noch weiter saugen. Wir geben ihm dann den Schnuller und er ist dann zufrieden.

8

Ich finde die Menge auch sehr sehr viel. Mein kleiner war schon eine Raupe nimmersatt, aber soviel hätte nicht mal er geschafft ohne sich ständig übergeben zu müssen
Wir haben daher auch sehr schnell auf die 1er umgestellt (wie meine Vorrednerin schon richtig sagte sind die Kalorien gleich, es ist nur statt reinem Milchzucker etwas Stärke beigesetzt und darf genauso nach Bedarf gegeben werden. Der Gedanke mit dick machen kommt von früher, da war das tatsächlich so)
Es hat aber ein paar Tage gedauert bis man merkte dass er länger satt ist. Das muss wohl erst im Hirn ankommen dass der Magen wirklich noch voll ist ,😅Hat sich dann auf eine normale Menge und einen 4h Rhythmus eingependelt
Und nicht jedes quengeln ist hunger. Anfangs haben wir auch immer eine Flasche gemacht und er hätte die alle getrunken, egal wie oft und wieviel wir angeboten hätten. Er hat dann allerdings immer sehr viel gespuckt, das war für uns dass Zeichen dass es viel zu viel für den kleinen Körper ist. Also umgestellt aufs 1er und wenn er zwischendrin mal quengelt alle anderen Möglichkeiten zur Beruhigung probieren.
Probiers aus, wenn die Menge dann immer noch so hoch ist würd ich es wirklich abklären lassen.

9

Puh, also 2 L ist schon heftig. Was sagt denn die Hebamme? Eigentlich geht man von der 1/6-Regelung aus, also das Kind braucht 1/6 seines Gewichts, mit 6 kg also 1000 mL.
Meiner ist 12 Wochen, geschätzt irgendwo zw 6,5 und 7 kg und trinkt aktuell so und die 830 pro Tag, plus minus 100..