Trinkverhalten

Hi Mädels,vllt kennen welche von euch die Problematik und können mir wertvolle Tipps geben.
Unser Sohn ist 9Monate alt und erhält bereits morgens,mittags und abends seinen Brei,den er meist sehr gut vertilgt. Meist kriegt er Obst oder Obstmus zum Nachmittag. Zur Nacht und nachts fordert er sich seine PRE-Nahrung ab (meist insgesamt 400ml).

Zu jeder Mahlzeit und zwischendurch erhält er von mir sein Trinken gereicht,allerdings trinkt er meist kaum etwas. Ich habe es mit verschiedenen Flaschen und diversen Getränken (Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Früchtetee, abgekochtes Wasser, verdünnter Saft) probiert,mal klappt es ganz gut,mal überhaupt nicht. Ich versuche während der Mahlzeiten ihm dann (wenn er die Flasche verweigert) das Trinken per Löffel anzureichen,das nimmt er mal mehr mal weniger an.
Ich habe das bereits bei der Kinderärztin angesprochen,sie meinte,dass es wahrscheinlich daran liegt,weil er noch genug Milch trinkt. Ich weiß aber nicht,wie ich ihn „umgewöhnen“ kann oder ob ich ihn einfach die Zeit lasse,sich selbst umzugewöhnen.

Ich bin langsam etwas ratlos,was ich noch machen kann oder ob ich mich einfach zu verrückt mache.

Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen.
Seid lieb gegrüßt und startet gut in die Woche.
Jingleblue

1

Ich würde da nichts ändern. Wenn er Durst hat wird er trinken. Es ist noch ein Säugling und bevor er ein Jahr alt ist, würde ich nicht versuchen ihm die Milch abzugewöhnen.
Übrigens trinkt meiner nicht aus der Flasche oder dem Trinklernbecher. Das verweigert er. Er will ein normales Glas 🤣 vielleicht klappt das ja 😊

3

Vielen lieben Dank für deine Nachricht bensmama4 :-).
Ganz abgewöhnen wollte ich ihm die Milch nicht,aber ich werde ihm einfach seine Zeit geben und ihm weiter das Trinken anbieten. Und vllt klappt es auch mit einem Glas :-)

Liebe Grüße
Jingleblue

2

Milch ist ja völlig ok. Ich würde warten.

Meine Motte ist jetzt 10 Monate, Mahlzeiten „ersetzt“ sind keine (wir machen BLW) und sis trinkt noch oft Milch. Aber seit neustem ist auch Wasser und Tee der Hit, vor allem aus meinem Glas 😂

Aber auch aus ihrem Becher von Philips Avent trinkt sie gerne. Bestimmt so 50-70ml pro Tag :)

4

Auch dir liebe esistjuli danke für deine Nachricht :-).
Ich versuche alles ein wenig entspannter anzugehen & zu schauen,wann er soweit ist. Ich lasse mich manchmal zu schnell verunsichern,wenn bspw die Schwestern bei der Kinderärztin mich fast entsetzt anschauen,wenn ich auf deren Frage sage,dass er trotz seiner 3 Breimahlzeiten noch knapp 2 Flaschen PRE trinkt. Aber jedes Kind ist halt anders und braucht seine eigene Zeit,das muss ich mir nur vor den Augen halten ;-)

Liebe Grüße
Jingleblue