Zubereitung Flasche nachts

Hallo Mamis!

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich so langsam abstillen möchte. Monsterchen ist jetzt 7 Monate und ich habe, ganz ehrlich, keine Lust mehr. Mir geht das stillen wahnsinnig auf die Nerven. Also abstillen und Flasche. Das einzige was mich davon abhält ist die Zubereitung der Flaschen nachts. Monsterchen kommt nachts jede Stunde. Das wäre mit Flasche ja schon ziemlich horror.

Also: wie bereitet ihr nachts möglichst schnell die Flasche zu? Haut eure besten Tipps raus.

Vielen Dank und viele Grüße
Faultier

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist zwar schon 10 Jahre her, werde es aber wieder so machen, sofern mein Monster Flasche bekommen muss.
Tagsüber hatte ich immer die Flaschen, die ich benutzt habe, grob ausgespült, abends dann mit spülmittel gründlich ausgewaschen, in den Mikrowellensteri und fertig. Nebenbei lief der wasserkocher, Wasser komplett heiß in die Thermoskanne (hab die von emsa, sind top), Milchpulver im vorportionierer schon fertig vorbereitet. Da bevorzuge ich den von avent, diese Türme find ich bis heute grottig. Im Kühlschrank habe ich einen cooltwister gehabt. Da gießt man das abgekochte Wasser durch und es kommt auf trinktemperatur wieder raus.
Klingt nach irre viel Vorbereitung, ist es aber nicht. Dauert maximal 10 Minuten.
Wenn dein Baby dann nachts wach wird, aufstehen, Wasser durch den cooltwister in die Flasche, Milchpulver reinkippen, zumachen und auf dem Weg ins Schlafzimmer schütteln, fertig. Das dauert 2 Minuten.
Bedenke, dass dein Baby dann vermutlich weniger oftr trinken wird als bei mumi.

Falls dir das zu viele Anschaffungen sind, geht auch frisch abgekochtes Wasser bzw falls ihr eine Thermoskanne habt schon vorbereitetes und dann kaltes babywasser aus der Flasche, mischverhältnis müsstest du halt tagsüber mal austesten für die perfekte Temperatur.

2

Hallo

Ich mach es so, ich Koch Wasser im Wasser kocher und Schütte das Wasser mit ca 60 Grad in eine thermokanne . Dann koche ich nochmal Wasser und lasse es ganz kalt werden und Schütte das in eine normale glasflasche, hab so ne große Smoothie Flasche mit 1 Liter .

Das Pulver portioniere ich auch vor. Und dann in der Nacht 2/3 Wasser aus der heißen kanne , pulver dazu schütteltn 1/3 kaltes dazu und fertig. Dauert nicht lange.

Und nach einer Weile hast du das für dich perfekte Mischungsverhältniss raus. Musst halt bissl probieren.

Und wenn das Wasser aus der thermo ne mehr warm genug ist, nehm ich das dann immer gleich für die kalte Flasche zum aufheben .

3

Ich habe einen Flaschenwärmer von Avent. Dort stelle ich die Flasche für die Nacht vorm Schlafengehen warm.

So hat sie zu jederzeit die richtige Temperatur. Einfach noch das vorportionierte Pulver rein - fertig in 30 Sekunden😊 (der Flaschenwärmer steht im Bad). Ich verwende wohl Glasflaschen. Bei Plastikflaschen würde ich mich nicht so gut fühlen, mit dem warmstellen. Ist die eine Flasche raus, könntest du die nächste direkt vorwärmen.

Meine Tochter trinkt nur 1x per Nacht, daher brauche ich das nicht- wäre aber möglich.

Das ist für mich die praktischste Variante - da muss kein Wasser mehr zusammen geschüttet werden, was ich besonders nachts gut finde.

Das Wasser kannst du abends vorher einmal abkochen. Wobei ich jetzt Wasser aus der Glasflasche nehme und nicht mehr abkoche.

Liebe Grüße

4

Hi :)

Ich habe alles am Bett stehen, brauche also gar nicht aufstehen. Die Maus schläft aber auch noch bei uns mit im Zimmer.

Ich stelle 2 Flaschen ans Bett, die zu 2/3 mit kalten abgekochten Wasser befüllt sind. Dann fülle ich heißes (gerade aufgekochtes) Wasser in eine Thermosflasche. Pulver in den Portionierer & wenn die Maus Hunger hat, dann kommt 1/3 heißes Wasser in die Flasche, Pulver dazu, schütteln fertig. Flasche zubereiten und füttern & dauert dann insgesamt 5 Minuten.

Tagsüber benutze ich einen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion, bzw kann ich das abgekochte Wasser auf eine gewünschte Temperatur erwärmen.

Liebe Grüße
Schlumo