Eure Gründe gegen das Stillen?

Hallo ihr Lieben :)

Was sind eure Gründe gegen das Stillen?
Also klar, bei Manchen klappt es nicht, aber einige Frauen entscheiden sich ja aktiv dagegen.
Was ich auch total okay finde und respektiere. Ich würde gerne nur Mal ein paar Gründe dafür hören :)

Mit selbst ist das Thema noch sehr fremd, bin erst in der 16. Woche mit dem ersten Kind und würde deswegen gerne ein paar Gründe dagegen hören um mich besser mit dem Thema auseinander zu setzen :)

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ich kann dir leider keine gründe dagegen nennen aber ich kann dir nur sagen stillen ist das beste was es gibt. Ich bin froh das ich nicht aufgegeben habe und jetzt stille.


Dir alles gute und noch eine schöne Kugelzeit😊

2

Hey,
Warum brauchst du Gründe gegen das stillen? Versteh ich nicht. Stillen ist nun mal das beste fürs Baby also warum Gründe sammeln die dagegensprechen🤔

Lg

3

Ich empfand es bei meinen ersten beiden Kindern als sehr unangenehm und ich kam mir einfach vor, wie eine Kuh 🙈 jetzt beim dritten zwerg möchte ich es nochmal versuchen, bzw Abpumpen und per Flasche geben.

25

Mir ging es genauso bei meinen Sohn vor 6 Jahren. Er wurde mir angelegt und mir war es so extrem unangenehm und ich fühlte mich auch wie eine Kuh, ich konnte es einfach nicht... Das hat natürlich für viele Vorwürfe und Sprüche anderer Mütter gesorgt.
Mein Sohn ist also mit Pulver Milch Fläschchen groß geworden, er ist das letzte Mal vor anderthalb Jahren krank gewesen. Hat keine Allergien oder sonstige Gesundheitlche Probleme.
Ich werde im Juli mein zweites Kind bekommen und werde es natürlich versuchen zu stillen, aber der Gedanke daran löst die selben Gefühle aus wie vor 6 Jahren.

4

Ich möchte nicht stillen, weil ich mich nicht von einer Pumpe oder so abhängig machen möchte. Wenn ich weg bin, dann füttert mein Partner oder die Oma. Ganz einfach

6

Ich möchte, wenn möglich, gerne switchen.
Hauptsächlich stillen und wenn der Kleine dann mal bei Oma ist, die Flasche mit abgepumpter Milch.
Mal schauen, wie es wird.
Ich werde auch nach 6 Monaten wieder arbeiten und werde dann eh abpumpen

5

Ich vermute, ein häufiger Grund sind die Schmerzen, die auftreten können.
Durch das Stillen ist man auch lange an das Kind gebunden, wenn man nicht abpumpen will.
Gerade das Clustern am Anfang empfinden viele als "Freiheitsberaubung". Man teilt seinen Körper dann und das Baby juckt es nicht, ob man gerade aus irgendeinem Grund nicht möchte.

Aber vermutlich meinst du Leute, die es nicht versuchen möchten?

7

Ich persönlich würde sagen es gibt keine Gründe gegen das stillen außer der Mensch selbst.
Anscheinend wirst du nicht stillen wenn du jetzt schon Gründe dafür suchst, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte sucht man nichts schlechtes, nur um sich rauszureden.

Suchst du auch etwa nach schlimmen Geburtsberichten anstatt schöne zu lesen? Warum sucht man überhaupt was schlechtes?

Ganz einfach, du willst es also mach es und wenn nicht dann nicht musst es ja niemanden Rechtfertigen ist doch dein Leben, wenn man das nicht kann fehlt es an Selbstvertrauen in Leben.

8

Hallo 😊
Also ich muss sagen bei meinem ersten Kind bin ich da sehr neutral ran gegangen. Aber leider war ich in einem Krankenhaus auf dem sehr viel Wert auf das Stillen gelegt wird und das man das mit Biegen und Brechen dort durchsetzen will. Ich habe gleich gemerkt das was nicht stimmt und mein Baby nicht satt wird aber leider wurde ich nicht für voll genommen. Es wurde mit den Augen gerollt und so getan als ob ich kein Bock auf stillen hätte als ich es sagte oder es wurde mit den Worten " da muss man üben , üben , üben" abgetan. Psychisch war das sehr belastend für mich da mein Baby Hunger hatte und ich einfach nichts machen konnte. Natürlich nahm er ab und ich musste zu füttern aber durfte dafür keine Nuckelflasche nehmen da er sich nicht von der Brust entwöhnen sollte. Da musste ich tatsächlich versuchen meinem kleinen Baby mit einem winzig kleinen Becher was einzuflößen ohne das er sich großartig dabei verschluckt. Am letzten Tag bei der U-Untersuchung kam übrigens raus das er ein zu kurzes Zungenbändchen hat und somit nicht gestillt werden kann. Zuhause habe ich dann abgepumpt deswegen werde ich mir bei meinem zweiten Baby auch eine Milchpumpe holen und auch Milchpulver falls meine Milch nicht ausreicht. Ich will nie wieder das mein Baby hungern muss. Es sollte jedem selbst überlassen sein ob stillen, abpumpen oder Milchpulver so lange das Kind gut versorgt ist. Es wird immer ein riesen Tamtam draus gemacht um das Thema Stillen aber eigentlich sollte es doch nur darum gehen ob es dem Kind gut geht 😊

58

hallo,

ich habe da eine kurze frage. warum wurde das zungenbändchen nicht einfach durchtrennt? ein zu kurzes zungenbändchen ist nicht ungewöhnlich und im normalfall wird dann ein kleiner schnitt gemacht und es gibt keine probleme mehr. vor allem, da ein zu kurzes zungenbändchen auch später probleme bereiten kann.

vg

59

Hätte mir in der Zeit vom Krankenhaus auch nichts gebracht, weil das wie gesagt am letzten Tag des Krankenhausaufenthaltes festgestellt wurde. Mir wurde angeboten das zu durchtrennen , da es später stören kann vorallem bei der Sprachentwicklung aber halt nicht muss. Und das jetzt nur wegen dem Stillen durchzutrennen und eine Wunde zu verursachen die nicht unbedingt sein muss und wegen einem " kann",das hat mir da nicht ausgereicht. Und zum Glück musste ich es nicht bereuen. Er ist jetzt 5 und war wegen den Zungenbändchen bei der Kontrolle und es ist alles normal 😊 Es hat sich sozusagen verwachsen und ist nun normal.

9

Ich glaube, dass stillen total überbewertet ist.
Wenn man es kann und will dann ist doch super und wenn nicht, dann halt nicht.
Es gibt super Milchpulver, es ist schließlich 2020 und da ist auch alles drin was die Babies brauchen.
Dieser Quatsch, dass Babys die gestillt werden seltener krank werden etc ist so ein Schwachsinn.
Probier es doch einfach aus und wenn du es magst dann hast du deine Antwort und wenn nicht, dann hast du sie auch :)

18

Ich akzeptiere, wenn jemand nicht stillen möchte, aber man braucht trotzdem keine Unwahrheiten zu verbreiten. Die Aussage "Dieser Quatsch, dass Babys die gestillt werden seltener krank werden etc ist so ein Schwachsinn." ist schlicht falsch.

Es mag sein, dass du Erkenntnisse gewonnen hast, die den meisten Menschen noch vorenthalten werden, aber nach aktuellem Wissensstand ist genau deine Aussage "Schwachsinn". Stillbabies werden nämlich statistisch gesehen tatsächlich weniger krank und es gibt Krankheiten, die bei Stillbabies weniger häufig auftreten als bei Kindern, die nicht gestillt werden.

36

Das hat meine Gynäkologin mir gesagt und das habe ich so auch in meinem Umkreis beobachtet. Wenn du so sicher bist dass ich falsch liege, dann kannst du das bestimmt nachweisen... Wie will man nachweisen, dass Erkrankungen am fehlenden Stillen liegen? Das kann man, wenn überhaupt, vermuten.

weitere Kommentare laden
10

Also ich war immer gegen stillen. Bei meinem Sohn habe ich nicht gestillt. Ist jetzt 10 Jahre her. Nun haben wir eine Tochter bekommen und ich habe gesagt, dass die kleine die ersten zwei Tage die vormilch bekommen soll, aber nichts weiter. Im Krankenhaus noch hat sie die Flasche weiter bekommen und ich konnte natürlich abstillen. Wollte keine Tabletten, weil die echt übel sind. Ab nach Hause und am nächsten Tag hatte ich einen Milcheinschuss, dass ich dachte ich platze vor Schmerzen. Ich musste die kleine darauf, auf anraten meiner Hebamme, anlegen um den Druck los zu bekommen. Meine hebamme blieb ziemlich hartnäckig mit dem stillen und was soll ich sagen. Ich Stille immernoch. Die Kleine ist nun 2 1/2 Monate und ich muss sagen es gefällt mir und ist total einfach. Besonders nachts. 😂 Hätte ich nie daran geglaubt, dass ich meine Meinung ändere. Mittlerweile muss ich zufüttern, weil die kleine schlecht zunimmt.

67

Ja nachts ist es wirklich angenehm nicht aufstehen und Fläschchen machen zu müssen 🙈🤣👍🏻
Wenn man das so betrachtet 😉
Ich bin tatsächlich aus vielen anderen Gründen für das Stillen, allerdings Beinbruch bei meiner Großen nach 3 1/2 Monaten kläglich gescheitert und musste Flasche geben. Fand ich sehr traurig und wie gesagt auch gerade nachts sehr anstrengend.
Das stillen ist nachts total gemütlich und entspannt bei uns (jetzt bei der Kleinen klappt es wunderbar 🙏)