Beikost

Hallo

Meine Maus ist 5 Monate alt würde ihr gerne demnächst beikost geben. Mit was kann ich anfangen, wann u wieviel kann ich ihr geben ? Gibt man jede Woche etwas anderes?

Lg

1

Ich hab vor 2 Wochen mit Gemüse angefangen. Hab Möhre, Zucchini, Pastinake und Kohlrabi im Wechsel gegeben. Immer ein paar Löffel, man merkt wenn sie nicht mehr wollen. Seit 2 Tagen gebe ich Kartoffelbrei mit zu dem Gemüse. Sie isst im Moment so 60-70 gramm davon.
Wenn alles passt, werde ich so Ende der Woche noch Fleisch /Fisch beigeben.
Lg

2

Ach so, und ich gebe es ihr mittags zwischen 2 Flaschen.

3

Wieviel Monate ist dein Baby, hat er / sie es gut vertragen? Soll man jede Woche etwas anderes dazu geben? Kochst du selbst od aus der Flasche?

Danke für deine Antwort

Lg

5

Meine Maus ist etwas über 5 Monate.
Koche selbst. Also, meine hebamme hat gesagt, wenn sie keine Verstopfung bekommen und von Gemüse ca. 10 Löffel essen kann man was neues dazu geben.
Aber mach das am besten nach Gefühl, habe ich auch gemacht und klappt wirklich gut bis jetzt

weiteren Kommentar laden
4

Probieren geht über studieren. Wir haben mit Pastinake angefangen und der Gnom hat das so gar nicht vertragen, obwohl das sehr gut verträglich sein soll. Kürbis ging super. Angefangen hat er mit zwei Löffeln, in der Zwischenzeit isst er an manchen Tagen drei Würfel (ich friere die "Reste" immer in Eiswürfelformen ein).

Nachdem es eine Woche lang gut geklappt hat, haben wir Kürbis mit Kartoffel gegeben. Nächste Woche geben wir Fleisch dazu (hätten wir theoretisch schon längst machen können, aber ich bin vorher einfach nicht dazu gekommen Bio Hähnchen zu kaufen und fertig zu machen 😉).

Abwechslung brauchen die Kleinen nicht soooo sehr. Gerade nicht in der Eingewöhnungszeit. Der Darm muss sich nämlich erst wieder umstellen und da könntest du dir mit zu viel Variation keinen Gefallen tun.

Später kannst du natürlich mit den Gemüsesorten variieren, allerdings brauchen die Kleinen nicht so die Abwechslung. Das ist eher die Denkweise der Erwachsenen. 😉

8

Danke für deine Antwort, was ist mit Karotten 🥕 könnte ich das als erstes ausprobieren?

10

Karotten sollen schwer verdaulich sein. Weiße Karotte ist wohl bekömmlicher - gleiches gilt für Pastinake. Ich fürchte, du musst testen. 🤷‍♀️

6

Hallo.
Wir haben mit Kürbis Mittags angefangen. Da die 2 solche Verdauungsprobleme hatten, haben wir auch wirklich ganz langsam verschiedene Gemüsesorten eingeführt und neue Sorten auch wirklich ein paar Tage hintereinander gegeben.
Am Anfang gab es Kürbis pur, erst ein paar Löffel und das wurde dann immer gesteigert.
Dann haben wir Kartoffeln dazu getan, später Fleisch.

9

Dankeschön!
Bin schon gespannt wie meine Maus da mit macht!

11

Man sagt ja erst Gemüse
Eine Sorte
Dann
Gemüse Kartoffel Brei
Und dann Fleisch dazu
Aber ehrlich gesagt habe ich direkt mehrere Sachen ausprobiert
Weil meine kleine einfach mören Kartoffel usw nicht gemocht hat sie ist jetzt 6 Monate
Meist gebe ich pastinake
Oder mache suppen die wir selbst auch trinken würden nur ohne Gewürze usw
Und sie mag es mehr als Brei 👍🏽
Laut deinem Namen denke ich bist du Türkin
Versuch es mal mit sehriye Corbasi
Sie trinkt es seid 3 Tagen sehr gerne jedes Kind mag es eigentlich !😍