Wie Baby an Wasser oder Tee gewöhnen??

Hallo ihr lieben,

Wir haben vor ca. 3 Wochen mit Beikost angefangen.
Meine Motte bekommt Mittags Gemüsebrei was auch super klappt.

Seit dem versuche ich immer mal wieder sie an Wasser oder Tee zu bekommen, ohne Erfolg.

Noch ist es ja nicht weiter schlimm da sie noch genug Milch bekommt und somit noch reichlich Flüssigkeit hat.

Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
Versucht habe ich Früchtetee,Kamille, Fenchel und Kümmel Fenchel Anis Tee sowie stilles Wasser.
Aber sie verweigert es komplett oder fängt an zu würgen sobald sie nur einen Schluck genommen hat.

Vielen Dank im Voraus

Lg Blue

1

Würde ich auch gerne wissen! ☝🏻
Sie spielt eher mit dem Sauger 😂..wir haben eigentlich die Mittagsflasche ersetzt aber heute wollte sie garnicht..dann gabs wieder Milch 🤷‍♀️

2

Wir haben die Mahlzeit noch nicht komplett ersetzt.
Sie bekommt nach dem Mittagsbrei noch eine kleine Flasche Milch 🙈

6

Das ist erst seit 3 Tagen so dass sie mehr isst und dann is 3 Stunden Ruhe bis zur nächsten Flasche ..heute mochte sie garnet..dachte wohl ..blödes Gemüse ..Mutti gibt eh Obst danach..😂 nix da ..Pech gehabt..gab nur Milch 😂

3

Meine Motte möchte einfach immer aus unserem Glas trinken. Ich trinke eh immer Wasser oder ungesüßten Tee.

Aus ihrem Becher geht auch. Wichtig ist einfach ein normaler Becher, kein Magic Cup oder Flasche oder so. Normaler Becher ist cool.

Die Menge ist natürlich auch überschaubar und es wird gerne mal alles nass, aber sie liebt es 😁

4

Habe ich auch schon probiert ..scheint sie nicht zu interessieren 😅..braucht wohl etwas Zeit!
Momentan is so nervig..sie pustet dann immer so mit den Lippen / Zunge und alles spritzt raus!verrüvkt 🙄 ich schaue danach schlimmer aus als sie ..

5

Dafür ist meine Motte noch zu klein.
Sie ist ja erst 5 Monate 😅

weitere Kommentare laden
7

Hallo Blue!

Ich würde generell erst mal nur bei Wasser bleiben und nicht soviel wechseln, das reicht völlig aus.
Wie du selbst sagst, habt ihr ja auch keinen Druck. Zusätzliche Flüssigkeit ist ja i.d.R. erst nach dem Ersetzen der 3. Mahlzeit nötig.

Meine Kleine (9,5 Monate) trinkt jetzt erst wirklich, obwohl wir ihr auch schon vor 3 Monaten immer Wasser zum Essen angeboten haben. Ich stille aber auch noch nach Bedarf.

Wir selbst haben immer darauf geachtet, immer zu jeder Mahlzeit selbst ein Glas Wasser (oder je nach Geschmack was anderes) zu trinken, so dass sie es einfach bei uns schon sieht. Wir haben ihr dann auch immer Wasser aus dem Becher (anfangs ein Schnapsglas) angeboten. Klar ging zuerst immer viel vorbei, aber mittlerweile hat sie es super raus. Für unterwegs haben wir nen NUK Trinklernbecher mit weicher Tülle (von der Größe wie der Magic Cup).

Mein Tip also: immer wieder anbieten!

10

Hallo:) Also wir haben unserer kleinen es so angewöhnt indem ich ihr immer zur Mahlzeit zwischenrein wasser mit dem löffel gegeben habe und irgendwann hat sie es dann aus ihrer Flasche getrunken, viel Glück 🍀

11

Hey

Ich habe ihr die Flasche mit Wasser immer wieder angeboten. Und siehe da, eines Tages hat sie es genommen. Und jetzt trinkt sie zwischendurch immer ein kleines bisschen Wasser 😊

LG Steffi mit Mia (8,5 Monate alt)

13

Bei uns kam sein Durst von alleine, als er anfing, hirsekringel und brotstücke zu lutschen 😊

14

Guten Morgen,

Da dein Baby ja noch genug Flüssigkeit über Milch bekommt würde ich mir erstmal keinen Stress machen, lediglich immer mal wieder anbieten.
Ich würde nicht X verschiedene Getränke durchprobieren sondern einfach bei ganz normalem Wasser bleiben. Erfahrungsgemäß ist es am praktischsten wenn die Kleinen an Wasser gewöhnt sind weil das ist einfach immer und überall verfügbar.
Biete es einfach aus einem normalen Glas oder Becher an, das dauert zwar bis sie es kapieren aber dann können Sie es gleich richtig und man muss nicht von irgendeinem anderen Trinkbecher wieder umgewöhnen.

Meiner ist jetzt 7 Monate und wir machen BLW, ist also noch keine nennenswerten Mengen, aber ich biete ihm auch wenn wir essen und er dabei ist auch immer den Becher mit Wasser an.
Nennenswerte Mengen landen da noch nicht im Magen, vielleicht zwei schlucke, der Rest auf der Kleidung dem Lätzchen, da wird rein gepruster und die Zunge rein gehängt in den Becher, halt alles entdeckt.
Aber im Laufe der Zeit wird das schon immer besser klappen.

wenn deiner noch kein Interesse hat kein Stress, einfach immer wieder probieren, er muss das ganze ja erst kennenlernen, im Vergleich zur Milch ist der Geschmack und die Temperatur anders da gibt es viel für ihn zu entdecken und er weiß ja noch nicht das das auch gegen Durst hilft.

Liebe Grüße
Roswitha