Wieviel Pre mit 6,5 Wochen? + später Milcheinschuss?

Hallo liebe Mamis,

wieviel Pre trinken eure Babys in dem Alter? Ich füttere vin Anfang an mit dem Brusternährungsset zu und so kommt er täglich auf 900ml Pre... finde das ganz schön viel.
Er trinkt oft und dafür pro Mahlzeit weniger.

Da er so viel Pre trinkt, gehe ich stark davon aus, dass er nichts von meiner Muttermilch ab bekommt :-( dabei fühlt sich alles so heiß an obenrum heute und es kribbelt seit 1 Woche auch immer dann wenn er auf mir liegt. Vielleicht kam ja jetzz doch der späte Milcheinschuss? Kennt sich jemand aus?

Lg Rockabella

1

Ich kenne das nicht, aber mir fiel jetzt spontan ein ihm bei der nächsten Mahlzeit nur die Brust zu geben ohne das BES. Vielleicht ist er ja danach satt und zufrieden?
Hast du das schon versucht?
Schaden kann es ja auch nicht

2

Ich lege ihn immer erstmal normal an und wenn ich merke er wird unruhig, dann mache ich die Pre fertig. Hab halt das Gefühl es hat sich was getan bei mir. 6 Wochen nach der Geburt soll es ja wohl noch einen späten Milcheinschuss geben.🤔

3

Da würde ich mich mal an eine Stillberaterin wenden.

Dass er nur an der Brust hängt, ist ja gut und normal, das regt die Milchproduktion ja an :) mit dem Set kommt es halt leichter, als nur an der Brust. Würde da schon mal, auch wenn er unruhig ist, für 1-2 Mahlzeiten nur die Brust anbieten vllt :)

4

900ml Pre sind schon sehr viel. Das ist ja praktisch eine komplette "Tagesration", wenn nicht sogar mehr.
Ich weiß nicht, ob es einen so späten Milcheinschuss gibt?! Du schreibst ja, dass du ihn immer erst anlegst vor dem BES, also scheint ja Milch da zu sein, oder? Das es kribbelt usw. könnte schon bedeuten, dass mehr Milch kommt. Wenn dein Kind allerdings 900ml Pre trinkt, dann will es garantiert nicht mehr viel aus der Brust. Ein blöder Kreislauf. Ich kenne das. Meine Töchter bekommen / bekamen beide Zwiemilch.
Bei so kleinen Babys kann man nicht all zu viel rumexperimentieren. Ratsam wäre es sicher, dass noch jemand mit "draufschaut" und z.B. das Gewicht des Babys im Auge behält (KiA, Hebamme, Stillberatung). Dann könntest du verschiedene Sachen probieren:
- beim BES den dünnsten Schlauch verwenden oder es anders hängen, damit die Milch schwerer läuft
- BES nur bei jedem zweiten Stillen verwenden
- PRE rationieren (pro Mahlzeit z.B. nur noch 40ml einfüllen)

5

Hi,

900 ml ist ja echt viel, soviel hat meine grad mal getrunken als sie mit 20 Wochen nur noch Pre bekommen hat. Wieviel sie mit 6 Wochen getrunken ist kann ich nicht sagen, da ich da noch voll gestillt habe. Ich denke aber keine 900 ml insgesamt. Ich hatte nach der 8. Lebenswoche relativ viel mit Flasche gefüttert ( abgepumpte Muttermilch und Pre), weil die Gewichtszunahme nicht gut war und ich prüfen wollte, was die überhaupt jeden Tag für Mengen trinkt. Da hatten wir im Schnitt so 700 ml ca..
Ich würde ehrlich gesagt nochmal prüfen, ob du überhaupt Milch hast. Da er so viel Pre bekommt, würde ich auch keine großen Experimente machen und das Zufüttern einfach mal weglassen, dann wird er definitiv nicht genug bekommen. Meine Hebamme hatte mir damals aber empfohlen, für einen längeren Zeitraum (halber Tag) mal einen Stillmarathon zu machen und da dann nur die Brust zu geben. Das können die Kleinen glaub ich schon ab, da würde ich aber nochmal Rücksprache mit einer Hebamme halten.

Wenn letztlich dann nur noch Pre bekommt, dann ist das so und mit Sicherheit kein Drama 😀

Alles Gute!

6

Hey. Also lt Hersteller sind 5×170ml pro Tag als Richtwert angegeben. Ich hab jetzt nochmal nachgerechnet.
Es sind mal Tage mit 900ml dabei, durchschnittlich sind es 830ml. Also liegen wir voll im Soll. Er trinkt pro Mahlzeit 100-130ml, nachts 1x 170ml ab und zu.

Ich trau mich nicht das Brusternährungsset wegzulassen. Ich hab da irgendwie Angst vor :/ angst vor mir selbst vielleicht... es belastet mich immer noch sehr nicht stillen zu können.

8

Ok, dann stellt sich immer noch die Frage, wieviel er zusätzlich noch aus der Brust trinkt. Es kann nicht so viel sein, denke ich, weil du so viel Pre zufütterst. Vielleicht tut sich aber ja wirklich was hinsichtlich Milchproduktion, wenn es kribbelt in den Brüsten. Hast du eine Milchpumpe, mit der du mal schauen kannst, ob was kommt und wieviel? Es heißt zwar wohl nichts, wenn an der Pumpe nichts kommt, aber wenn doch, dann hast du immerhin Gewissheit, dass etwas da ist.
Dann müsstest du wahrscheinlich dazu übergehen, die Trinkmengen, die zugefüttert werden, sukzessive zu reduzieren, damit er sich den Rest aus der Brust holt. Um die zugefütterte Menge Pre noch deutlich reduzieren zu können, wirst du wahrscheinlich zwischendurch auch pumpen müssen. So zumindest die Theorie, bei mir hat es leider nicht geklappt 🤷‍♀️ Hol dir dafür am Besten Hilfe von einer Hebamme oder Stillberaterin.
Wenn das alles nichts bringt, ist es auch kein Beinbruch, wenn er komplett mit Pre gefüttert wird, finde ich. Du hast doch alles gegeben und fütterst seit Wochen mit BES, mach dir bitte keine Vorwürfe. Manchmal fluppt es einfach nicht so, auch wenn man oft hört, dass so gut wie jede Frau stillen kann, wenn sie sich nur genug Mühe gibt. Das ist zumindest meine Meinung, war bei mir so und bei wirklich sehr vielen Frauen in meinem Bekanntenkreis 🤷‍♀️ und ich glaube nicht, dass wir es alle nicht genug wollten und es deshalb nicht geklappt hat. Ich war auch sehr geknickt, dass es bei mir nicht lange geklappt hat, aber sie hatte fast nichts zugenommen über 4 Wochen, da musste etwas passieren.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, Stress dich nicht wegen dem Stillen, am wichtigsten ist, das dein Baby satt wird, egal wie 😊

weitere Kommentare laden
7

Pre sollte man ein Sechstel des Babygewichts geben. Von der Brust unbegrenzt, man weiss ja nicht, wieviel sie trinken.

Pumpst Du noch ab zu Michanregung? Rein hormonell ist nach 4 Wochen eher Schluss mit Milcheinschuss. Es gibt aber auch die Chance einer Relaktation (google).