Nächtliches stillen auslassen?

Huhu:)

Da mein Mann eh immer nachts länger wach ist hat er sich angeboten nachts die Fütterungen zu übernehmen. Sprich er würde mir den kleinen gegen 4/5 Uhr bringen.

So könnte ich nachts 5-6 std Schlaf am Stück bekommen.

Ich würde dann vorher immer abpumpen und mein Mann würde dies dann per Flasche geben.

Meine Frage ist nun ob das blöd ist für die Milchproduktion?

Tagsüber bekommt der kleine alle 2-3 std die Brust.

Nachts ist es sehr unterschiedlich. Mal will er nur alle 4 std. Mal alle 2 oder 3.

Er ist jetzt 4 Wochen alt falls fas eine Rolle spielt 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke für die milchbildung wird es ok sein ,nicht optimal, aber gut machbar.
Ich hätte eher Angst vor einer saugverwirrung, da dein baby noch so sehr klein ist, nicht das es die Brust dann komplett verweigert.
Die Idee ist toll, aber vielleicht wartet ihr damit noch bis sich euere stillbeziehung so richtig gefestigt hat.

2

Er bekommt schon seit der ersten Wochen abgepumpte Milch mit der Flasche, da das stillen am Anfang nicht ganz geklappt hat.

Er nimmt daher die Flasche und die Brust das klappt ganz super 😊

Mache mir nur sorgen um die Produktion..

3

Das ist doch schön, dann macht das so wie von dir beschrieben!
Guter Schlaf ist wichtig und wenn dir das gut tut ,dann wird es eher förderlich sein.
Als ich noch gepumpt hatte, hab ich nur 4 bis 5 mal in 24h gepumpt und dafür gut schlafen können und das war gut so und die Milch ist nicht zurück gegangen.

Und es gibt ja zb auch Babys die schon 8h am Stück schlafen, da klappt das auch.
Die Brust gewöhnt sich dran.

4

Den Plan hatte ich auch... Und dann kam der 5-Wochen-Schub und das Kind wollte nicht mehr alleine beim Vater sein in der Nacht. Sie hat so lange geschrien, bis ich sie ins Bett geholt habe.
Ich hoffe, nach dem Schub ist es für sie wieder ok, beim Papa zu sein.
Denn erstens ist das momentan natürlich sehr frustrierend für den Papa und zweitens finde ich 5-6 Stunden am Stück schlafen auch sehr reizvoll.

Ich glaube nicht, dass es Probleme bei der Milchproduktion verursacht. Bei mir wäre eher das Problem, dass ich so lange ohne Stillen/Pumpen nicht könnte, ohne dass ich auslaufe. Ich muss also pro Nacht sowieso mindestens einmal stillen oder pumpen.

Wie sagt meine Hebamme immer? Wenn es dir gut tut, probiere es aus! Es ist ja auch wichtig, dass es Mama gut geht!